Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Mädchenschach

1. Raisdorfer Mädchen-Schach-Turnier

Steffen Kirstein, der Jugendwart vom Raisdorfer SG, berichtet über ein Mädchen-Schachturnier in erster Auflage!

Tapfer zum Turniersieg gespielt!

Nach dem 1.Raisdorfer Mädchen-Schach-Turnier könnte sich die Siegerin, wie das tapfere Schneiderlein im gleichnamigen Märchen, ebenfalls einen Gürtel mit dem Spruch Sieben auf einen Streich nähen. Hanna Tran aus Neuműnster gewann mit 7 Siegen aus sieben Runden nicht nur das Gesamtturnier sondern damit auch ihre Altersklasse bei den Grundschülerinnen. Spielten in den ersten drei Runden die Teilnehmerinnen ausschließlich gegen Spielerinnen ihrer jeweiligen Altersklasse, so wurde aber der 4. Runde frei gelost. Nun traf die Zweitklässlerin Hanna Tran auch auf deutlich ältere Mädchen gegen die sie tapfer kämpfte und am Ende immer gewann. Neben dem Spiel gab es eine Besonderheit bei diesem Turnier, denn die Mädchen konnten ihre Urkunden zwischen den Runden selber gestalten. Mit Beginn der Siegerehrung wurden die drei schönsten Urkunden durch die Turnierleitung prämiert. Am Ende fragten die Teilnehmerinnen bereits wann das nächste Raisdorfer Mädchen-Schach-Turnier stattfinden wird. Voraussichtlich im Januar sehen sich dann alle Teilnehmerinnen wieder, denn neben den Spielen sind auch neue Kontakte zwischen den Mädchen entstanden.