Zum Hauptinhalt springen
 
| DJEM

2 mal Silber und noch mehr möglich?! DJEM Tag 7

Unseren Teilnehmer*innen gelang, vermutlich dank der verteilten Kinderriegel, ein super Tagesergebnis. Genau 50% der Punkte wurden geholt, unseren Qualifzierten gelang sogar der Tagesrekord von 12,5/21! Morgen steht die letzte Runde der DJEM 2018 in Willingen an und in mehreren Altersklassen sind noch Medaillen möglich.

 Die besten Chancen auf eine Medaille hat aktuell wohl Ashot mit 6/8 in der U18, der als 2. einen Punkt Vorsprung auf den 3. und 1,5 Pkt. Rückstand nach vorne hat. Er konnte heute ebenso wie Inken seine Partie gewinnen, die in der U18w aktuell Zweite mit 6/8 ist und einen halben Punkt Vorsprung auf Platz 3 hat. Alexander ist nach einer guten Partie heute zurzeit 5. (5/8) und muss morgen gegen Ashot spielen. Das ist natürlich sehr ärgerlich gerade in der letzten Runde, wenn beide gute Medaillenchancen haben. Martin ist nach einem weiteren Remis heute endgültig mit 4/8 bei 6 Remisen im Tabellenniemandsland angekommen, mit einem Sieg morgen wäre aber noch die Rückkehr in die Top Ten möglich. In der U16 muss Daniel morgen gewinnen um noch in die Top Five springen zu können, mit den Medaillen wird er nach einem weiteren Remis heute bei 4,5/8 leider nichts zu tun haben. Tom hatte ärgerlicherweise heute spielfrei und steht nun bei 3,5/8. Alexandra hat in der U16w zum zweiten Mal gewonnen und hat damit 3/8. Bei Frederik in der U14 scheint in diesem Jahr der Wurm drin zu stecken, heute konnte er sich wieder nur mit Mühe und Not verteidigen, sodass er nun bei 4,5/8. Jalel hat sich heute wieder mit einem Sieg zurückgekämpft und auch Taron gelang ein halber Punktgewinn, während Joa leider verloren hat. Für Alva in der U14w ist die Situation vor der letzten Runde beinahe identisch zu der im letzten Jahr, sie steht wieder in Lauerstellung zur Spitzengruppe und darf gegen die klare Spitzenreiterin in der letzten Runde antreten. Mit einem Sieg ist noch der große Sprung nach vorne drin!

Unsere Jüngeren hatte heute eine Doppelrunde mit Licht und Schatten, Katerina und Lisa verloren am Vormittag und gewannen am Nachmttag, Alexander, Felix und Marie holten mit 1,5/2 die beste Ausbeute und Keyvan und Frido konnten nur am Vormittag punkten. Katerina steht so mit 7/10 auf Rang 4 und Lisa ist mit 6/10 ebenfalls noch in Schlagweite zum Podium. Keyvan und Justus stehen ebenfalls bei 6/10 und können morgen bei günstigem Verlauf noch unter die zu ehrenden Plätze kommen. Auch hier beleibt es spannend!

Im offenen A-Turnier liegen vor der letzten Runde Bene und Magnus 0,5 bzw 1 Pkt. hinter der Tabellenspitze, für beide ist also noch alles drin. Aber auch Julian, Alfred und Artur sind mit 5/8 gut im Feld platziert. Nazik ist nach einem Unentscheiden mit 5,5/8  immer noch in den Top Ten des B-Turniers und kann morgen mit einem Sieg noch um die Medaillen mitspielen, genauso wie Niklas, der heute schon wieder gewonnen hat und nun 6/8 hat.

Aber auch Freizeitaktionen gehören zur DJEM dazu, Lisa konnte das "Laskerspiel" gewinnen und bekam dafür eine Menge Süßigkeiten überreicht. Zudem konnte das Betreuermatch gegen NRW in diesem Jahr denkbar knapp mit 15:14 (5:8) gewonnen wurden. Danke an alle Mitspieler!

Bis 22:15 kann über den Link noch Brettpost an die Teilnehmer*innen (http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2018/interaktiv/) zur letzten Runde morgen um 09:00 gesendet werden. Hier noch ein paar nützliche Links: Livebretter: https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/live/ , Ergebnisse SH: http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/lv/schleswig-holstein/ , Bilder: http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/impressionen/