Zum Hauptinhalt springen
 
| DJEM, TOP-Meldung

4 Silbermedaillen für SH! Der Abschlussbericht & Tag 8 der DJEM

 

Heute ist die DJEM 2018 zu Ende gegangen und die Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein werden morgen mit einigen Medaillen und schönen Erfahrungen wieder nach Hause fahren. Pünktlich zum Endspurt ging heute die Süßigkeitentaktik auf und mit den Eukalyptusbonbons im Magen holten unsere Spieler*innen 22/42 Punkten, davon 10,5/20 durch unsere qualifzierten Spieler*innen. Alle Spieler*innen mit Chance auf Ehrungen punkteten heute, sodass noch viele ein paar Plätze noch vorne springen konnten.

Ashot und Alexander teilten sich die Punkte in der U18, sodass Ashots Silbermedaille die erste sichere Medaille für die SJSH war. Alexander verpasste schlussendlich die Top Five nur knapp durch Buchholz, aber er hat im nächsten Jahr nochmal die Möglichkeit sich für die U18 zu qualifzieren. Martin konnte zum Abschluss nochmal gewinnen und landete am Ende auf Platz 11 mit 5/9 im sicheren Mittelfeld. Inkens Silbermedaille war vor der letzten Runde auch schon sehr wahrscheinlich, mit einem sicheren Remis ließ sie dann auch nichts mehr anbrennen. Auch hier Herzlichen Glückwunsch! Annas Partie lief leider nicht so gut und so gab es zum Turnierende nochmal eine Niederlage. Für Daniel lief es leider nicht besser als auch schon davor im Turnier, da er in der letzten Partie sich einfach von seinem Gegner auseinander nehmen ließ. Er landet damit wie Tom und Alexandra im Mittelfeld der U16(w), die beide heute jeweils Remis gespielt haben. Ganz "fleißig" Remis gespielt haben auch unsere U14er Taron, Joa und Jalel, die allesamt einiges aus ihren Partien auf der DJEM lernen konnten auch wenn die starken Gegner häufig überlegen waren. Bei Frederik war ähnlich wie bei Daniel der Wurm drin bei dieser DJEM, mit einem Schlussrundensieg schaffte der Vorjahresmeister es immerhin in die Top Ten der U14. Wie bereits "prophezeit" hat es Alva tatsächlich wieder geschafft die Führende in der U14w zu besiegen und schaffte damit den Sprung auf den geteilten dritten Platz. Das Buchholzroulette spielt aber leider nicht mit und sie wird "nur" Fünfte, trotzdem ein super Resultat!

 

Mit einem glücklichen Händchen konnte auch Keyvan seine letzte Partie gewinnen und steht in der Abschlusstabelle der U12 auf Platz 9 mit 7/11. Diese Punktzahl hat auch Justus in der U10, allerdings spielte er eine weitaus souveränere Partie und landete am Ende auf Rang 8. Alexander und Frido haben am Ende beide 5 Punkte erreicht und sind damit im sicheren Mittelfeld gelandet, beides gute Ergebnisse dafür, dass sie das erste bzw. zweite Mal bei der DJEM mitgespielt haben. Das gilt auch für Felix, unseren jüngsten Teilnehmer in der U10, dem am Ende etwas die Konzentration fehlte. Lisa verlor ihre letzte Partie ärgerlich, doch insgesamt hat sie mit 6/11 genauso wie Katerina, die ihre 11.Partie gewinnen konnte, ein sehr gutes Turnier gespielt. Katerina schaffte damit sogar den Sprung auf Platz 2!

 

Bene hat mit dem Sieg heute noch einmal gleich mit dem Spitzenreiter gezogen, doch leider war die Zweitwertung nicht auf unser Seite, so muss er sich mit Silber zufrieden geben. Auch Artur, Julian und Magnus gelangen mit Platz 14,15 und 18 sehr gute Ergebnisse in der ODJM A. Nazik spielte heute die längste Partie des Tages, doch mit einem hart verdienten Sieg schaffte noch den Sprung auf Platz 7 im B-Turnier, ebenfalls Siebter ist Niklas  geworden, allerdings im C-Turnier.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und freuen uns, dass ihr und alle anderen Spieler*innen bei der DJEM 2018 dabei ward. Hier gehts zur finalen Ergebnisübersicht: https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem/lv/schleswig-holstein/ 

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an die Trainer der SJSH Thomas Thannheiser, Eberhard Schabel, Wolfgang Krüger, Benedict Krause und Mats Beeck! Ihr habt, wo ihr konntet eure Schützlinge unterstützt und durch eure Leistungen großen Anteil an den diesjährigen Erfolgen! Vielen Dank!