Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, TOP-Meldung

Abschlussbericht Jugendligen Saison Corona'20

Wer hätte das Anfang der Saison für möglich gehalten, dass dies die wohl längste jemals gespielte und nun abgebrochene Saison wird. Während in der Jugendlandesliga 6 von 9 Begegnungen ausgetragen wurden, spielten die Jugendverbandsligen jeweils 3 von 5 Runden. Anfangs wurden die noch ausstehenden Runden in den September verlegt. Da aber nach wie vor vieles ungewiss ist, wurden die Ligen vor ca. einem Monat mit dem aktuellen Stand beendet. Wir werfen einen Blick darauf.

Sieger der Jugendlandesliga: SV Bad Schwartau (stellvertretend Christopher Simon)

Sieger der Jugendverbandsliga A: SK Doppelbauer Kiel (stellvertretend Finn Christopher Petersen)

Sieger Jugendverbandsliga B: SV Bad Schwartau (stellvertretend Christopher Simon) Ja, dieses Bild ist ein anderes ;)

8. März 2020: Unter dem sich dunkel zusammenbrauenden Schatten von Corona wird die 6. Runde der Jugendlandesliga gespielt . Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnt - Sonntag in einer Woche beginnt der erste bundesweite Lockdown in der Geschichte Deutschlands. Der SV Bargteheide, der SV Bad Schwartau und Agon Neumünster sind im Rennen um den Titel. Die direkte Begegnung zwischen Bargteheide und Bad Schwartau endet 3:3. Während Bargteheide an den vorderen 4 Brettern mit 3:1 in Führung geht, gewinnt die von der Spielstärke deutlich ausgeglichenere Mannschaft Bad Schwartauer klar die Bretter 5 und 6. Agon Neumünster siegt, sodass sich Neumünster mit 12 Punkten an der Tabellenspitze vor Bad Schwartau mit 11 Punkten wiederfindet. Die Spitzenpaarung steht noch aus, der SV Bagteheide hat daher nur durch einen Ausrutscher noch Chancen auf den Titel, kann aber nicht aus eigener Kraft noch an beiden Mannschaften vorbeiziehen.

In dieser Konstellation erscheint ein Stichkampf zwischen Agon und Bad Schwartau als fairste Lösung, um einen Sieger zu ermitteln - eine Fortsetzung der Liga ist selbst nach langer Wartezeit im Herbst nicht mehr absehbar. 

Aus dem Stichkampf geht der SV Bad Schwartau mit 4 zu 2 als Sieger hervor. 

 

In den Jugendverbandsligen wird am 23. Februar die letzte Runde gespielt. In der Staffel A steht der SK Doppelbauer Kiel 2 ungeschlagen an der Spitze, mit dreifachem 4:0 Sieg. Ein direkter Sieg gegen den Zweitplatzierten Elmshorner SC wurde dabei noch ausgespielt, sodass hier guten Gewissens der SK Doppelbauer zum Sieger und Aufsteiger ernannt wird.

In der Staffel B ergibt sich ein ähnliches Bild. Dort steht der SV Bad Schwartau 2 ungeschlagen an der Spitze, gefolgt von TuRa Harksheide 2. Auch hier wurde der direkte Vergleich ausgetragen, sodass Bad Schwartau zum Sieger ernannt wird.

 

Die Siegerehrung findet ... mangels Veranstaltungen .... ja wann genau eigentlich statt? Die erste und einzige Chance bietet die außerordentliche Jugendversammlung Ende Oktober 2020. Alle betroffenen Vereinsvertreter sind anwesend, sodass ihnen stellvertretend für ihre Mannschaften der Pokal überreicht und gratuliert werden kann.

Damit endet eine ungewöhnliche Saison, von der wir keine Wiederholung erhoffen. Wir gratulieren beiden Mannschaften des SV Bad Schwartaus sowie dem SK Doppelbauer Kiel 2 zum Titelgewinn und Aufstieg in die Jugendbundesliga bzw. Jugendlandesliga!