Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, DLM

Chancen vergeben und doch gepunktet - Tag 3 der DLM!

Heute ist der Tag der Deutschen Einheit und der erste Tag mit nur einer Runde auf der DLM, der 2.wird am Samstag sein. Wie im gestrigen Bericht ging es heute für unser Team gegen Sachsen, gegen die wir in den letzten Jahren schon einige dramatische Mannschaftskämpfe hatten. Um es mal vorweg zu nehmen - spannend wurde es auch dieses Mal.

 

Die erste entschiedene Partie fiel leider gegen uns aus: Keyvan fiel keine gute Verteidigung gegen den Angriff seiner Gegnerin ein, so musste er eine Qualität ins Geschäft stecken und nach langem Kampf gab er angesichts des baldigen Matts die Partie auf. Der Gegenschlag gelang uns nicht sofort, doch an vielen Brettern stand es bereits vielversprechend. Die Gegnerin von Jonas konnte sich nach seinem Angriff allerdings wieder zurückkämpfen und hielt die Partie im Endspiel Remis. Dafür gab es kurz darauf gleich 2 Siege für uns: Frederik widerlegte hübsch das gegnerische Springeropfer und Katerina behielt in Zeitnot die Augen offen und konnte mit einem taktischen Figurengewinn die Partie für sich entschieden. Die Zeitnot machte dafür Magnus zu schaffen, der nach der Eröffnung eigentlich gut stand, aber dann einige gegnerische Drohungen bei knapper Zeit übersah. So ging dieser Punkt ärgerlicherweise zum 2,5:2,5 Zwischenstand nach Sachsen. Alva hatte in der Eröffnung 2 Bauern gewonnen, stand dafür aber sehr passiv und gab den einen Bauern wieder, um Fortschritte erzielen zu können. Schließlich wiederholten sie und ihr Gegner die Züge und erhöhten damit auf 3:3. Martin hatte nach der Eröffnung zwei Leichtfiguren für Turm und Bauer gegeben und kämpfte lange gegen den Vorteil des Figurenpaars. Nach fast 5 Stunden musste er sich doch noch geschlagen geben und Sachsen ging ein letztes Mal in Führung, ehe es Alexandra gelang den Ausgleich zu erzielen. Nach der Zeitphase konnte sie sich einen Endspielvorteil erarbeiten, den sie nicht mehr hergab.

 

Glücklicherweise gibt es nach diesem nervenaufreibenden Match keine Nachmittagsrunde und so geht es erst morgen gegen Hessen weiter. An Tisch 1 trifft das verlustpunktfreie Sachsen-Anhalt auf unseren vorherigen Gegner Sachsen. Hessen besitzt von diesen Teams als einziges nur 4 MP und liegt damit mit vielen anderen Teams hinter dem Führungstrio. Die Tabelle findet ihr hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dlm/tabelle/3/

 

Bis Morgen!