Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

Die DJEM u10/u12 startet morgen!

Während die älteren SpielerInnen in dieser Woche die Deutschen Meistertitel untereinander ausspielten, beginnt die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft für die Jüngeren erst morgen. Wir werfen im Vorfeld schon mal einen Blick auf die Chancen unserer 13 SpielerInnen.

U10/U10w

In der Altersklasse u10 sind wir mit vier Spielern am stärksten vertreten. Darian Farokhi (SK Doppelbauer Kiel), Hanno Hellenbroich (Lübecker SV), Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel) und Lasse Peters (SK Kaltenkirchen) treten bei den Jüngsten für uns an. Levi startet hinter Favorit Hussain Besou (LSV Turm Lippstadt) von Platz 2 der Startrangliste. Bereits letztes Jahr startete er in der u10 und belegte dort Platz 24 – mal sehen, wie er sich jetzt schlägt! Darian startet aus dem Mittelfeld des Turniers. Für ihn, wie auch für Hanno und Lasse, ist es die erste DJEM. Die beiden Letzteren sind im hinteren Feld der Tabelle gesetzt, doch gerade in der u10 haben die DWZ- und Elo-Zahlen oft nicht allzu viel zu sagen und so kann es dort sicherlich zu einigen Überraschungen kommen.

In der u10w haben sich Ida Klara Kutz, Lisa Sickmann (beide Lübecker SV) und Hanna Emilie Mai Hoa Tran (SC Agon Neumünster) qualifiziert. Lisa geht als Favoritin in das Turnier, wird es aber nicht leicht haben, sich an der Spitze zu halten. Ihre nächsten Verfolgerinnen sind Lara Sophie Bauer (SK Neumarkt) und Tamila Trunz (Godesberger Schachklub). Lisa hat trotz ihres jungen Alters schon zwei DJEMs mitgespielt und wird mit dem Ehrgeiz in das Turnier starten, sich einen Platz auf der Bühne zu sichern. Ida und Hanna sind im hinteren Mittelfeld der Tabelle gesetzt. Für Hanna ist es bereits die zweite DJEM, während Ida das erste Mal dabei ist.

U12/U12w

In der u12 treten aus unserem Bundesland Alexander Bräutigam (SV VHS Rendsburg), Jacob Tingshen Guo (TuRa Harksheide) und Justus Sommer (Lübecker SV) an. Justus schaffte es bereits im vergangenen Jahr in der u10 unter die Top 20 und ist nun an Platz 5 gesetzt, jedoch mit vielen nur leicht DWZ-schwächeren Verfolgern hinter sich. Auch Jacob war schon vergangenes Jahr dabei und belegte einen guten Platz 25 in der u10. In der u12 wird es dieses Jahr etwas schwerer für ihn, er ist im hinteren Feld der Tabelle gesetzt. Alexander, der im vergangenen Jahr die ODJM B mitspielte, startet aus dem oberen Mittelfeld. Favorit in der u12 ist mit fast 200 DWZ-Punkten Abstand zu seinem nächsten Verfolger Sreyas Payyappat (HSK Lister Turm).

Wie schon in der u10w stammt auch in der u12w die Favoritin aus Schleswig-Holstein: Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsburg) führt die Startrangliste vor ihren Verfolgerinnen Michelle Trunz (Godesberger Schachklub) und Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick) an. Schon vergangenes Jahr spielte Katerina in der u12w stark auf und holte Silber. Ani Petrosyan (TuRa Harksheide), die ebenfalls bereits letztes Jahr in der u12w mitgespielt hat, startet aus dem Mittelfeld der Startrangliste, während Ida Rosin (Lübecker SV) im hinteren Teil gesetzt ist.

Unsere SpielerInnen werden in der zweiten Woche trainiert von Anna-Blume Giede, Martin Kololli und Wolfgang Krüger. Wir wünschen allen SpielerInnen viel Erfolg!

Du willst wissen, wie es in der 1. Woche für unsere älteren Spieler lief? Hier findest du ein YouTube-Video, das die Ergebnisse für dich zusammenfasst. Tägliche Berichte wurden außerdem hier auf unserer Website veröffentlicht. Alle Ergebnisse, auch für die 2. Woche, sind hier zu finden. Die Partien werden live auf chess24 übertragen.