Zum Hauptinhalt springen
 
| Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, Jugendarbeit

Die Zukunft des deutschen Jugendschachs - Jugendkongress 2020 in Köln

Während Maximilian sich im Arbeitskreis Spielbetrieb (AKS) mit der Ausgestaltung des Spielgeschehens befasst hat, hat Birger am Jugendkongress der Deutschen Schachjugend teilgenommen und berichtet nachfolgend.

Vom 18.-20. September fand in diesem Jahr der Jugendkongress der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Köln statt. Rund 40 Jugendliche und junge Erwachsene wurden von einigen Organisatoren der DSJ angeleitet, um über die Zukunft des (bald) eingetragenen Vereines zu sprechen. Ich durfte die Flagge der Schachjugend aus Schleswig-Holstein hochhalten, leider fand sich sonst kein anderer Teilnehmer aus dem Hohen Norden.

Den Zeitplan bestimmte eine Mischung aus produktiven wie auch unterhaltsamen. Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurde zunächst ein auf Schach angepasstes Detektivspiel gespielt – gut für einen lockeren Einstieg, gemeinsames Kennenlernen und etwas Teambuilding. Dabei wurde stets auf Einhaltung der aktuell gebotenen Hygienemaßnahmen geachtet, was aber weder die Durchführung an sich noch den Spaß an jener beeinträchtigte. Die Ergebnisse jenes Startspiels? Seht selbst…

Der Kern der 3-tägigen Veranstaltung war jedoch der Samstag. Die Teilnehmenden konnten sich vorab in 7 Gruppen einteilen (Mädchenschach, Spielbetrieb, Ausbildung, Breitenschach, Schulschach, Öffentlichkeitsarbeit, Mitbestimmung), um dort in einer ersten Arbeitsphase über Möglichkeiten zu sprechen, inwiefern diese jeweiligen Themen in Zukunft auf DSJ-Ebene verbessert werden können. Die Message: Trotz einer bereits gut aufgestellten Organisation, die mittlerweile auf einen 50 jährigen Pool an Erfahrungen zurückgreifen kann, werden Ideen und Vorschläge der jungen Menschen gehört und wo nur möglich auch umgesetzt.

In einer zweiten Phase wurden die Ausarbeitungen unter den Gruppen diskutiert und ergänzt, sodass nach einer abschließenden Arbeitsphase 3 ein in Grundzügen fertiges und durch Kooperation transdisziplinäres Konzept aus kreativen Ideen entstanden ist. Die ausgedruckte Sammlung aller Gruppenergebnisse wurde zum Abschluss der Veranstaltung an den Vorsitzenden der DSJ, Malte Ibs, übergeben. Der Vorstand der DSJ wird sich nun mit den jeweiligen Arbeitskreisen über die Umsetzbarkeit der einzelnen Punkte austauschen. Unter anderem schon bei der DSJ-Akademie in 2 Wochen wird man Neues über die Ergebnisse wissen können, für diese tolle vor allem an die Jugend und junge Erwachsene gerichtete Ehrenamtsveranstaltung sind auch noch Plätze verfügbar.

Zwei weitere Veranstaltungen haben zu einem kurzweiligen Kongress beigetragen: Zum einen fand am Samstagabend das Rahmenprogramm statt. Hier durften sich die Teilnehmenden über einen Jongleur freuen, der nicht nur selber sein bestes zur Vorstellung gab, sondern sich nach seiner Präsentation auch noch viel Zeit nahm, um seinem Publikum das Jonglieren beizubringen.

Zum anderen war auch der Sonntagmorgen arbeitsintensiv, denn hier fanden Workshops zum Thema Fairplay, Teambuilding und Selbstorganisation statt. Es wurde also Wissen vermittelt, das ein Jeder schließlich mit auf den Heimweg nehmen konnte.

Alles in Einem war das Event ein angenehmer Mix aus Arbeits- und Spaßphasen. Auch ohne weitere Schleswig-Holsteiner Teilnehmer hat das Ganze einen großen Spaß gemacht, ich kann die Teilnahme im nächsten Jahr nur empfehlen. Ob und inwiefern die Ideen am Ende umgesetzt werden bleibt natürlich abzuwarten, einige Einfälle klangen jedoch schon sehr durchdacht und interessant.

Wir empfehlen euch in den kommenden Tagen die Webseite der DSJ in den Augen zu behalten, dort wird auch nochmal ein Veranstaltungsbericht erscheinen.