Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

DJEM 2021: Abschlussbericht

Vom 22.08 - 30.08.2021 fanden in Willingen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt! Wie in jedem Jahr war auch Schleswig-Holstein mit einer Delegation vertreten, bestehend aus den Spieler*innen, die sich bei der LJEM im Juli qualifiziert haben. Hier erfährst du, wie es für unsere Teilnehmenden lief!

Altersklasse u10

In der u10 traten aus Schleswig-Holstein Michael Moskalenko (Elmshorner SC) und Johann Leander Langer (SC Agon Neumünster) an. Für beide Spieler war es die erste DJEM und sie starteten aus dem hinteren Mittelfeld der Startrangliste. Michael spielte ein Turnier in seinen Erwartungen, erzielte 5 Punkte aus den 11 Partien und landete am Ende auf Platz 40, einen Platz vor der Setzlistenplatzierung. Doch besonders, wenn man bedenkt, dass Michael eigentlich noch der Altersklasse u8 angehört, können wir von ihm in den kommenden Jahren sicherlich noch starke Leistungen auf der DJEM erwarten! Johann landete mit 4,5 Punkten knapp hinter Michael auf Platz 43 der Endrangliste. Er kann sich über ein DWZ-Plus von über 100 Punkten freuen! Auch Johann kann im kommenden Jahr noch u10 spielen und wir sind gespannt, wie unsere Jüngsten sich bis zur DJEM 2022 weiterentwickeln!

Altersklasse u10w

Unsere drei Spielerinnen in der u10w starteten alle drei vom Tabellenende aus und gingen besonders mit der Erwartung in das Turnier, Erfahrung zu sammeln und in den Partien gegen starke Gegnerinnen viel dazuzulernen. Mane Margaryan (Elmshorner SC) beendete das Turnier mit 4,5 Punkten genau auf ihrem Setzlistenplatz 29. Sie kann sich über ein kleines DWZ-Plus freuen, mit dem sie nun die 900 geknackt hat, und kann stolz darauf sein, auch gegen einige stärkere Gegnerinnen gut mitgehalten zu haben. Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) konnte 2,5 Punkte erzielen, genauso wie Elena Borck (TuRa Harksheide). Elena bewies besonders viel Kampfgeist, denn nach 7 Runden stand sie noch bei 0 Punkten – doch unsere Spielerin hat nicht aufgegeben und in den letzten 4 Runden noch 2,5 Punkte erspielt, wobei teils sogar mehr drin war. Elena und Zahra stehen in der Endrangliste nun direkt hintereinander auf Platz 36 und 37, haben jedoch einiges lernen und viele Erfahrungen auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft sammeln können. Sowohl Mane als auch Zahra können kommendes Jahr noch in der u10 mitspielen, während Elena in der u12 startet.

Altersklasse u12

Unsere vier Spieler der u12, Justus Sommer (Lübecker SV), Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel), Bruno Engel (Lübecker SV) und Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) werden wohl nicht alle zufrieden mit ihrem Turnierverlauf sein. Wer sich aber auf jeden Fall freuen kann, ist Justus, der sich nach einem eher schlechten Start ins Turnier noch an die Spitze der Tabelle spielte und am Ende mit 6,5 Punkten aus 9 Runden auf Platz 5 steht, nur ein paar Buchholzpunkte entfernt von der Bronzemedaille! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Justus! Levi startete sehr gut in das Turnier und hatte bis kurz vor Ende starke Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen. Eine Fehlentscheidung in Runde 8, die zum Partieverlust führte, warf ihn jedoch zurück auf Platz 10 und auch das Remis in Runde 9 konnte an dieser Platzierung nichts mehr ändern. Levi wird mit seinen 5,5 Punkten vermutlich nicht zufrieden sein, kann jedoch trotzdem stolz darauf sein, ein so starkes Turnier gespielt zu haben, das gezeigt hat, dass er mit den Spitzenspielern seiner Altersklasse mithalten kann! Bei Bruno lief es in den ersten 5 Runden des Turniers richtig gut, doch in den Runden 6 bis 9 konnte er insgesamt nur einen halben Punkt erspielen, was am Ende 4,5 Punkte und Platz 31 für ihn bedeutete - trotzdem eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass Bruno bei der LJEM noch DWZ-los war und dementsprechend wenig Turniererfahrung hat. Alexander spielte leider ein Turnier unter seinen Erwartungen und steht am Ende mit 4 Punkten auf Platz 39 der Rangliste.

Justus Sommer (rechts) erreichte Platz 5 in der u12!

 

Altersklasse u12w

Auch in der u12w starteten mit Lisa Sickmann, Ida Klara Kutz (beide Lübecker SV), Diana Kopylov und Hanna Emilie Mai Hoa Tran (beide SC Agon Neumünster) vier Spielerinnen aus Schleswig-Holstein. Lisa startete in ihrem ersten Jahr u12 von Platz 2 der Rangliste und machte sich besonders nach dem Sieg gegen die Erstgesetzte Alissa Wartenberg nach 4 Runden große Hoffnungen auf den Titel der Deutschen Meisterin. Leider konnte sie sich gegen Riyanna Müller jedoch nicht durchsetzen, die mit 7,5 Punkten nichts anbrennen ließ und bereits nach der 8. Runde als Deutsche Meisterin feststand. Lisa ließ sich jedoch nicht demotivieren und erreichte am Ende einen starken 2. Platz, der sie zur Deutschen Vizemeisterin macht! Herzlichen Glückwunsch! Ida erspielte 4 Punkte und bleibt somit auf ihrem Setzlistenplatz 27, nach einem guten Start mit 1,5 von 2 Punkten wurde es besonders in der Mitte des Turniers schwer für sie. Auch Diana hatte in der Turniermitte zu kämpfen, doch am Ende fand sie wieder zu ihrer alten Form und schaffte 3 Siege in Folge! Für ihre 4 Punkte wird sie mit einem ordentlichen DWZ-Plus belohnt, ebenso wie Hanna mit 3,5 Punkten, die Platz 31 und einen DWZ-Gewinn von über 100 Punkten erreichte! Für alle 4 Spielerinnen war es das erste Jahr in der u12w und so können wir gespannt auf die Entwicklung bis zur DJEM 2022 blicken, wo vielleicht wieder ein Deutscher Meister-Titel für Schleswig-Holstein drin sein könnte!

Lisa ist Deutsche Vizemeisterin in der u12w!
Überreicht bekam sie den Pokal vom Präsidenten des Deutschen Schachbunds Ullrich Krause.

 

Altersklasse u14

In der u14 konnten sich Jonas Rempe und Philipp Guo mit je 5 aus 9 auszeichnen. Je drei Siege und vier Remis sorgten für eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Jonas zeigte nach einem unglücklichen Start einen starken Mittelteil im Turnier, wo er aus Runde drei bis sechs dreieinhalb Punkte holte. Hintenraus ließ er durch unglückliche Schlussrunden zwar noch einige Federn, doch zeigte er für Doppelbauer Kiel ein solides Turnier. Philipp (Tura Harksheide) spielte das ganze Turnier über konstant. In der für Schleswig-Holstein schlimmen achten Runde sorgte er mit seinem Sieg über Chinguun Sundui für einen wichtigen Lichtblick, um dann mit einem Remis in der Schlussrunde sein Ziel, über 50% zu kommen, zu erreichen und seinen Setzlistenplatz zu bestätigen. Frieder Poetzsch-Heffter (Lübecker SV) hingegen musste im Turnier unglücklich Lehrgeld zahlen. Nach einer extrem schwierigen Auslosung zu Beginn kam er bei seiner ersten DEM nicht gut ins Turnier. Sein finales Ergebnis mit einem Punkt dürfte jedoch weniger relevant als die schachlich wichtige und spaßige Erfahrung einer DEM-Teilnahme sein.

Altersklasse u14w

In der u14w traten Katerina Bräutigam und Helene Hellenbroich mit unterschiedlichen Erwartungen an. Katerina (Doppelbauer Kiel) war als Mitfavoritin für die Medaillenränge gestartet, während Helene (Lübecker SV) bei ihrer ersten DEM vor allem Erfahrungen sammeln wollte. Helene spielte dabei ein grundsolides Turnier. Nachdem sie in den ersten beiden Runden noch gegen die spätere Turniersiegerin Charlotte Hubert aus Hamburg und die erstgesetzte Charis Peglau äußerst schwere Auslosungen hatte, konnte sie in der Folge die schwächeren Konkurentinnen schlagen und gegen ähnlich starke Konkurrenz mithalten. Letztendlich landete sie bei 2,5 aus 9. Katerina hingegen startete mit größeren Ambitionen und spielte sich folgerichtig immer wieder gute Positionen heraus. Zu oft aber kam sie in guten Stellungen durch Zeitprobleme in Schwierigkeiten, und konnte so ihr starkes Spiel zu selten in Punkte umsetzen. War sie noch lange in der Spitzengruppe, verlor sie nach komplizierter Auslosung in den letzten beiden Runden (Setzliste 2 und 1) noch den Anschluss und landete letztendlich auf Platz 13 mit 4,5 aus 9.

Unsere Delegation bei der Siegerehrung

 

Altersklasse u16

Die u16 wurde von Landesmeister Keyvan Farokhi und Joa Max Bornholdt angegangen. Joa (Lübecker SV) holte zunächst zwei Remis gegen deutlich stärker gesetzte Gegner. In den nächsten vier Spielen ließ er leider Federn und konnte nur noch einen halben Punkt ergattern. In den letzten drei Runden setzte er sich jedoch mit einem starken Schlussspurt vom Ende des Feldes ab und konnte mit 2.5 aus den letzten 3 noch ein gutes Ergebnis im Rahmen seines Setzlistenplatzes erspielen. Keyvan (Doppelbauer Kiel) hingegen spielte von Beginn an in der Spitzengruppe mit. Nach zwei frühen Siegen spielte er an Runde 3-5 zweimal am Spitzenbrett und dreimal Remis, ehe ihn eine Niederlage gegen Richard Bethke etwas nach hinten schob. Mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen setzte er sich in einem packenden Schlussspurt aber bis auf Platz 5 nach vorne. Dass dieses Ergebnis aber nicht alles sagt, sieht man an seiner Buchholz, die mit Abstand die stärkste im ganzen Turnier war. Somit hat er gegen die Besten seines Jahrgangs ein tolles Turnier gespielt und sich selbst als einer unter solchen verdient auf die Bühne gebracht.

Keyvan erreicht Platz 5 in der u16!

 

Altersklasse u16w

Als Teilnehmerin für Schleswig-Holstein in der u16w startete Susanna Margaryan (Elmshorner SC). Sie konnte schon in der ersten Runde die Konkurrentin überraschen und den ersten halben Punkt sichern. Nach einem starken Turnier mit zwei Siegen und vier Remis konnte sie sich mit vier Punkten auf Platz 15 einfinden. Damit zeigte sie sich deutlich vor ihrer Setzlistenplatzierung, wobei der Sieg in der letzten Runde ein tolles Turnier abrundete.

Altersklasse u18

In der u18 war Taron Khachatryan von TuRa Harksheide unser Star für Willingen. Der DEM-erfahrene Taron startete mit starken 2 aus 4 gegen durchweg stärker gesetzte Spieler. Dann hatte er eine Schwächephase, nur um aus den letzten zwei Partien noch eineinhalb Punkte zu holen. Am Ende zeigt er mit Platz 22 und dreieinhalb Punkten als jüngerer Jahrgang ein starkes Ergebnis.

Altersklasse u18w

Für die u18w durften uns erfreulicherweise zwei Mädchen vertreten: Antonia Schmidt (Lübecker SV) und Ornella Falke (Elmshorner SC). Die erfahrenere, aber ein Jahr jüngere Ornella startete schwierig in das Turnier. Trotz guter Partien verlor sie drei ihrer ersten vier Partien, sodass sie sich schnell am Ende des Feldes wiederfand. Dann aber kam eine starke Aufholjagd: Sie verlor keine ihrer letzten fünf Runden mehr, sondern spielte sich stattdessen noch auf 4 Punkte ins Tabellenmittelfeld vor. Auch Antonia hatte einen schwierigen Start mit zwei Niederlagen bei ihrer ersten DEM. Dann aber gewann sie drei in Folge, wodurch sie sich bis ans Brett drei vorschob. Zwei Niederlagen gegen Setzlistenplatz 1 und 2 folgten, doch mit eineinhalb aus zwei beendete sie das Turnier beeindruckend. Am Ende holte sie mit viereinhalb aus neun 50% gegen (mit 2 Ausnahmen) stärker gesetzte Gegnerinnen, und landete auf Platz elf im oberen Mittelfeld deutlich über den Erwartungen.

Alles in allem haben sich unsere Spielenden auf jeden Fall gut geschlagen und wir können wohl alle auf eine schöne Zeit in Willingen mit spannenden Schachpartien und vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen zurückblicken! Großer Dank gilt unserem Trainerteam, bestehend aus Anna-Blume Giede, Martin Kololli, Benedict Krause, Wolfgang Krüger und Thomas Thannheiser, die unsere Spielenden stets umfassend vor- und nachbereitet haben und immer ein offenes Ohr hatten. Danke auch an unseren großartigen Delegationsleiter Birger Pommerenke, der viel Zeit in die Organisation der Meisterschaft gesteckt hat und den Grundstein dafür gelegt hat, dass unsere Delegation ohne Probleme durch die Meisterschaft kam – zumindest ohne Probleme, die Birger nicht für uns lösen konnte! Hier geht`s nochmal zu allen Ergebnissen der Meisterschaft. Glückwunsch an alle neuen Deutschen Meister*innen und auch noch einmal besonders an Lisa, Justus und Keyvan! Wir freuen uns schon auf die nächste DJEM mit euch.