Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, DJEM, TOP-Meldung

DJEM 2022 - Vorbericht

Das Pfingstwochenende naht und erfahrene Schachspieler*innen wissen, was das bedeutet: Die Deutsche JugendEinzelMeisterschaft findet statt! Nachdem diese in den letzten beiden Jahren wegen Corona verschoben werden musste, kann sie 2022 endlich wieder am traditionellen Termin zu Pfingsten und im größeren Rahmen mit den Offenen Meisterschaften u25 durchgeführt werden. Unsere Vorfreude auf dieses alljährlich spannende, gut besuchte Turnier ist riesig und wir hoffen, dass ihr ebenso wie wir mit unseren Spieler*innen aus Schleswig-Holstein mitfiebert. In diesem Vorbericht geben wir euch einen Überblick, welche Spieler*innen aus unserem Bundesland an den Start gehen!

Altersklasse u8

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die Altersklasse der U8. Die Qualifikationsplätze konnten einmal über Regionale Kinderschachturniere erspielt oder über die Landesschachjugenden erteilt werden. Für Schleswig-Holstein gehen gleich 4 Spieler an den Start. Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) und Henning Jasper Kutz (Lübecker SV) haben bereits die LJEM mitgespielt und besitzen bereits eine eigene DWZ. Luka Nicolic (Elmshorner SC) und Oscar Reese (SK Doppelbauer Kiel) konnten über die Kinderschachturniere ihr Können beweisen und werden ebenso um eine gute Platzierung kämpfen. Gerade in der Altersklasse der jüngsten Spielerinnen und Spieler ist es schwierig, einen Favoriten für das Turnier zu nennen, da die Wertungszahlen zu Beginn noch nicht viel auszusagen haben.

Die U8 startet erst am Mittwoch, den 08.06.2022, mit der 1. Runde und spielt dann bis zum Samstag, den 11.06.2022, insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 55min pro Spieler (+ 5 Sekunden Zeitbonus pro Zug). Wir freuen uns auf spannende Runden und drücken kräftig die Daumen.

Altersklasse u10

Für die DJEM u10 haben sich bei der LJEM Paul Matti Kutz (Lübecker SV) und Michael Moskalenko (Elmshorner SC) qualifiziert. Besonders Paul hat bei der LJEM stark gespielt und konnte alle Partien gewinnen. Er startet im u10-Teilnehmerfeld aus dem Mittelfeld, ebenso wie Michael, der auf der Startrangliste ein paar Plätze hinter Paul liegt. Michael wurde bei der diesjährigen LJEM von Paul auf Platz 2 verwiesen, nachdem er 2021 den Landesmeistertitel für sich gewinnen konnte. Beide Spieler konnten bereits DJEM-Erfahrung sammeln und werden bei der DJEM hoffentlich genauso gutes Schach zeigen, wie sie es bei der LJEM getan haben! Bemerkenswert in der u10: Der Favorit Mykhaylo Nezhyvenko (NRW) liegt mit fast 300 DWZ-Punkten Vorsprung vor seinen Verfolgern!

Altersklasse u10w

Auch in der u10w gehen aus Schleswig-Holstein zwei Spielerinnen an den Start: Landesmeisterin Mane Margaryan (u10w) startet von Platz 10 der Teilnehmerinnenliste und somit im oberen Teil der 42 Spielerinnen. Allerdings liegen hier nach DWZ viele Spielerinnen nah beieinander und es wird spannend, wer einen kühlen Kopf bewahrt und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Mane hat 2021 ihre erste DJEM gespielt und hat ihr Spiel seitdem um einiges verbessert, was sich an über 200 DWZ-Punkten mehr als im vergangenen Jahr zeigt. Als zweite Spielerin aus Schleswig-Holstein startet Alisa Myronova (Elmshorner SC), die noch keine DWZ hat und daher am Ende der Startrangliste gesetzt ist. Wir sind umso gespannter, wie Alisa sich bei ihrer ersten DJEM schlagen wird und wie viele Punkte sie und Mane erspielen können.

Altersklasse u12

Gleich vier Schleswig-Holsteiner starten  bei der DJEM u12! Landesmeister Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel) startet von Platz 6 der Teilnehmerliste aus dem erweiterten Favoritenfeld und wird das Ziel haben, es mindestens aufs Treppchen zu schaffen. Levi hatte bereits einen Freiplatz für die DJEM u12, hat aber trotzdem bei der LJEM u12 mitgespielt und dort alle Partien gewinnen können. Hoffen wir, dass es auf nationaler Ebene ebenso gut für ihn läuft! Weiterhin starten in der u12 Hanno Hellenbroich (Lübecker SV), Luxuan Li und Lennik Rempe (beide SK Doppelbauer Kiel). Die drei Spieler werden es im stark besetzten Teilnehmerfeld mit erfahrenen Gegnern zu tun bekommen und werden mit diesen hoffentlich gut mithalten können. Für Luxuan und Lennik ist es die erste DJEM, während Hanno bereits 2020 in der u10 an den Start ging. Wir wünschen allen vier Spielern viel Erfolg!

Altersklasse u12w

In der Altersklasse u12w steht eine Schleswig-Holsteinerin auf Platz 1 der Startrangliste: Lisa Sickmann (Lübecker SV), Deutsche Meisterin u10w 2020 und Vize-Meisterin u12w 2021, wird auch bei der DJEM 2022 ihr Bestes geben, um um den Titel der Deutschen Meisterin u12w mitzuspielen. Auf Platz 11 der Startrangliste liegt mit Ida Klara Kutz (Lübecker SV) bereits die nächste Schleswig-Holsteinerin. Ida ist Landesmeisterin u12 und hat bei der LJEM sehr gutes Schach gespielt, so konnte sie bis auf ein Partie alles gewinnen. Hoffentlich läuft es bei der DJEM ebenso gut für sie! Unser u12w-Trio wird komplettiert durch Diana Kopylov (SC Agon Neumünster), die im hinteren Mittelfeld gesetzt ist. Diana ist Vize-Landesmeisterin u12w und hat bei der LJEM ihren Kampfgeist unter Beweis gestellt. Ihre DJEM-Erfahrung und ihr überlegtes Spiel werden ihr sicherlich beim Erzielen einiger Siege behilflich sein!

Altersklasse U14

Das eine oder andere Schwergewicht des deutschen Jugendschachs sehen wir in Willingen in der u14 an den Brettern. Sowohl FM Marius Deuer (WÜR) als auch FM Sreyas Payyappat (NDS) wollen sich in diesem Jahr den Titel unter den Nagel reißen. Ersterer hat bereits im vergangenen Jahr einen ersten Versuch unternommen, landete schlussendlich aber auf dem dritten Platz. Sreyas schnuppert das erste Mal in die DEM u14, mit starker Gegnerschaft hat der junge FM schon einige Erfahrungen sammeln dürfen, sodass das Rennen ganz besonders interessant zu sein scheint.

Angesichts dieser Schwergewichte trauen sich welche Schleswig-Holsteiner in den Ring? Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel), Landesmeister u14, will es mit diesen beiden, aber auch allen anderen Spielern aufnehmen. Alexander gehört zum jüngeren Jahrgang und wird daher auch im folgenden Jahr noch einmal in der u14 an den Start gehen dürfen, nichtdestotrotz wird auch er alles geben um seine Gegnerschaft vor, hoffentlich, unüberwindbare Probleme zu stellen. Im vergangenen Jahr erzielte Alexander in der u12 4 Punkte. Wir wünschen ihm, dass er diese Ausbeute in diesem Jahr mindestens nochmal erreichen kann. Auch Justus Sommer (Lübecker SV) tritt das erste Mal in der u14 an, nachdem er 2021 in der u12 den sehr guten 5. Platz erreichen konnte! Dort glänzte Justus unter anderem mit einem Remis gegen den Setzlistenersten und  wenn er in der u14 an die starke Leistung vom Vorjahr anknüpfen kann, wartet auf seine Gegner eine ordentliche Herausforderung. Sowohl Justus als auch Alexander starten in der u14 im Mittelfeld und werden sich hoffentlich einige Plätze auf der Rangliste nach oben spielen!

Altersklasse U14w

Mit Dora Peglau (SAC) hat die u14w in diesem Jahr, zumindest auf dem Papier, eine klare Favoritin. Mit ihren 2000 DWZ und einer Elo von 2008 verweist sie ihre nominellen Herausforderinnen Alissa Wartenberg (HAM) und Michelle Trunz (NRW) mit jeweils knapp 150 DWZ- bzw. 250 Elo-Punkten auf die Plätze zwei und drei. Wer unsere DEM-Berichterstattung der letzten Jahre verfolgt hat, der ist der an 4 gesetzten Spielerin mit Sicherheit schon auf der Spur: Vom SK Doppelbauer Kiel wirft auch Katerina Bräutigam dieses Jahr alles in die Waagschale. Letztes Jahr konnte Katerina ihre DEM ausgeglichen beenden (3 Siege, 3 Unentscheiden, 3 Niederlagen). Es ist ihr letztes Jahr in dieser Altersklasse und sie wird mit Sicherheit hoch motiviert in den Wettkampf gehen um sich selbst und allen anderen zu beweisen, was sie auf dem Schachbrett großartiges kombinieren und taktieren kann. Katerina ist aber nicht unsere einzige Streiterin in diesem Turnier. Vom hinteren Ende der Setzliste wird Sofia Margaryan vom Elmshorner SC angreifen, die sich bei der LJEM den Titel der Landesmeisterin u14 erspielen konnte. Auf Sofia wartet ein nominell überlegenes Teilnehmerinnenfeld, aber davon hat sie sich nicht abschrecken lassen. Sie sucht die Herausforderung und mit unserem Trainer- und Betreuerteam im Rücken wird sie eine erfolgreiche DEM begehen.

Altersklasse u16: Alle Augen nach vorn gerichtet

Im letzten Jahr hat es Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel, DWZ 2269) erstmals auf die Bühne geschafft und sich bei der Deutschen Meisterschaft den fünften Platz gesichert. Seitdem ist viel passiert. Sein größter Erfolg war sicherlich der Landesmeistertitel der Erwachsenen in Eckernförde. Die Deutsche Schachjugend hat die Entwicklung überzeugt, sodass er bereits in der ersten Freiplatzrunde einen Startplatz in der U16 erhalten hat. Gesetzt ist er an 3 hinter den für Hessen startenden Artem Lutsko (DWZ: 2401) und Vadym Petrovskyi (DWZ: 2351). Natürlich lauern auch auf den hinteren Setzlistenplätzen starke Gegner – aber die Augen sind nach vorn gerichtet.

Das gilt natürlich auch für die beiden weiteren Starter für Schleswig-Holstein. Philipp Guo (Tura Harksheide, DWZ: 1938) und Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel, DWZ: 1970) haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaft geliefert. Beide erzielten 8 von 9 möglichen Punkten, sodass wir uns alle freuen, dass nun nicht nur Philipp als Landesmeister, sondern auch Jonas im Startfeld der U16 sind. Im letzten Jahr haben beide bei der DJEM noch in der U14 gespielt und sind mit jeweils 5 aus 9 auf den Plätzen 19 und 20 (von 48 Teilnehmern) gelandet.

Das Teilnehmerfeld der U16 ist mit 32 Teilnehmern durchaus kleiner aber gerade in der zweiten Hälfte sehr ausgeglichen. Es gilt also die Augen nach vorn zu richten und zu schauen, was mit der guten Form der Landesmeisterschaft möglich ist.

Altersklasse U16w: Endlich dabei

Bereits nach der 8. Runde der Landesmeisterschaft konnte Vanessa Foos (Tura Harksheide, DWZ: 1547) feiern. Mit ihrem Sieg gegen die direkte Konkurrentin Helene Hellenbroich war sie bei den Mädchen uneinholbar vorne und wusste, dass sie in diesem Jahr den Landesmeistertitel U16w gewinnt und damit die langersehnte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichert.

Auf der Deutschen Meisterschaft kann Vanessa nun völlig frei aufspielen. Zu den Favoritinnen Maja Buchholz (HES, ELO: 1939) und Saskia Pohle (S-A, ELO: 1827) ist es ein weiter Weg. Mit Startrangplatz 19 kann sie aber durchaus ehrgeizig nach oben schauen und dabei trotzdem frei aufspielen und genießen, endlich dabei zu sein.

Altersklasse U18: Die goldene Mitte – Schleswig-Holstein

Im letzten Jahr griff Joa Max Bornholdt (Lübecker SV, DWZ: 2117) noch in der Altersklasse U16 an und erspielte bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft mit 4 Punkten den 19. Platz. Gesetzt war er an 18 (von 28), so dass er seinen Setzplatz durchaus bestätigt hat.

Dieses Jahr will er nun in der U18 zeigen, was er kann. Die Landesmeisterschaft hat er souverän mit 8 Punkten in 9 Partien gewonnen. Bei er Deutschen Meisterschaft vertritt er nun die goldene Mitte, was ihn derzeit die Chance verschafft, direkt in der ersten Runde einen Favoriten zu ärgern. Mit Setzlistenplatz 16 von 30 würde man ihn am Sonntag am Spitzenbrett sehen.

Die Konkurrenz an der Spitze ist groß. Mit FM Tobias Kölle (WÜR), FM Christoph Dahl (SAC) und FM Collin Colbow (BRE), FM Moritz Weishäutel (THÜ), FM Marius Fromm (MVP) und FM Jan Boder (RLP) befinden sich direkt 6 Spieler mit einer Wertungszahl von 2300-2450 an der Spitze.

Es wartet also nicht nur auf Joa ein spannendes Turnier. Wir sind gespannt, ob es ihm gelingt, den einen oder anderen Favoriten zu ärgern oder gar zu stürzen und wo er sich im Verfolgerfeld am Ende einreihen wird.

Altersklasse U18w -  Alles nichts, oder?

Herzlich Willkommen in dem vielleicht ausgeglichenstem Turnier der Deutschen Meisterschaft.

Mit Ornella Falke (Elmshorner SC, DWZ: 1866) wird Schleswig-Holstein von einer Stammspielerin der Meisterschaft vertreten. Von der U10w – U18w hat sie in jeder Altersklasse für Schleswig-Holstein am Brett gesessen. Seit Jahren ist sie als Landesmeisterin in ihrer Altersklasse nicht wegzudenken. Dieses Jahr hat sie es beim offenen Turnier hinter Joa Max Bornholdt und Taron Khachatryan sogar auf den bronzenen Treppchenplatz geschafft.

Vor zwei Wochen hat Ornella die Frauenlandesmeisterschaft von Schleswig-Holstein als Vorbereitungsturnier gespielt und hat sich dort mit 4,5/5 den Landesmeistertitel der Frauen gesichert. Nun gucken alle gespannt auf die Deutsche Meisterschaft.

An Setzlitzenplatz 7 stehend hat sie keine 100 DWZ Punkte weniger als Jana Bardorz (BAY, DWZ: 1964), die die Setzliste anführt und bereits einmal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Aber auch zu Platz 13 sind es keine 100 DWZ Punkte Unterschied, so dass in dieser Altersklasse wirklich jede jede schlagen kann. Es verspricht Spannung bis zum Schluss. Die Daumen sind gedrückt.

ODJEM

Nachdem die Offenen Meisterschaften leider ein paar Mal pandemiebedingt ausfallen mussten, ist es umso erfreulicher, dass in diesem Jahr, zusätzlich zu den Altersklassen U8-U18(w), auch die Turniere ODJEM A, B und C stattfinden können. Für diese Meisterschaften musste kein Qualifikationsplatz erworben werden. Alle Spielerinnen und Spieler, die unter 25 Jahre alt sind, können in diesem Turnierformat mitspielen. Die Anzahl der Teilnehmer ist als Vorsichtsmaßnahme pro Spielklasse beschränkt, sodass schnell die Anmeldeplätze voll waren. Es freut uns sehr, dass auch ein paar Schleswig-Holsteiner in den offenen Meisterschaften die 9 Runden mitspielen werden.

ODJEM A

In der Spielklasse ODJEM A muss eine DWZ von mindestens 1800 vorliegen. Leider ist in diesem Jahr kein Schleswig-Holsteiner hier vertreten.

ODJEM B

Für die ODJEM B gilt, dass man eine DWZ zwischen 1300 und 1900 haben muss, um in dieser Klasse mitzuspielen. Für Schleswig-Holstein treten hier gleich zwei Spieler an. Philipp Stülcken (Lübecker SV) und Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel) werden aus dem Mittelfeld den Start gehen. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß.

ODJEM C

Mit dem C-Turnier schließt sich das Trio der ODJEMs. Für diese Turnierklasse darf maximal eine DWZ von 1400 vorliegen. Schleswig-Holstein wird dort von Chidera Aguike (Raisdorfer SG) vertreten. Natürlich drücken wir auch hier kräftig die Daumen und wünschen viel Erfolg.

KiKA-Turnier

Auch  beim KiKa-Turnier, an dem alle Spieler*innen u9 teilnehmen dürfen, gehen drei Schleswig-Holsteiner an den Start: Alfred Hellenbroich (Lübecker SV) und Benedict Dibrow (Elmshorner SC) waren bereits letztes Jahr dabei, während Kazuma Villaret (Elmshorner SC) zum ersten Mal teilnimmt.

Die Leitung unserer Delegation übernimmt in diesem Jahr Malte Ibs. Trainiert und betreut werden unsere Spieler*innen von Anna-Blume Giede, Benedict Krause, Wolfgang Krüger, Celina Malinowsky, Julian Rieper und Thomas Thannheiser. Wir wünschen allen Spieler*innen ein erfolgreiches Turnier und eine tolle Zeit in Willingen! Hier geht’s zu allen Teilnehmendenlisten und Ergebnissen. Wir halten euch mit täglichen Berichten live aus Willingen und auf unserem Instagram-Account auf dem Laufenden, schaut dort unbedingt vorbei!