Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

DJEM - Spieltagsbericht die Zweite

Der zweite Tag der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft hält auch die erste Doppelrunde bereit. Wie sich unsere Spieler*innen wohl geschlagen haben?

Kein Problem mit der Abstandsregelung - Taron

Runde 2 Ioannis Papadopoulos gegen Tom

Vanessas bei der Vorbereitung mit Trainer Julian!

Beginnen wollen wir unsere Spieltagsbetrachtung ausnahmsweise mit den Ältesten. In der u18w freut sich Janne über ihren ersten DEM-Score. Einen halben Zähler hat sie aus der Auseinandersetzung mit der hessischen Spielerin Haizea Tornay mitgenommen. In der Eröffnung hat Janne ganz befreit aufgespielt, ihrer Gegnerin dabei aber auch die eine oder andere Vorlage gegeben, welche glücklicherweise nicht genutzt wurde. In der Schlussstellung hatte Janne dann nach einem ereignisreichen Mittelspiel die Nase etwas vorne. Auch in der Nachmittagsrunde hat Janne couragiert gestartet, sich dann aber doch verzettelt und früh einen Turm eingestellt, sodass sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren musste.

Unsere zweite Vertreterin in der u18w, Alexandra, hatte es heute am Spitzenbrett mit der klaren Turnierfavoritin, FM Jana Schneider, zu tun. Bereits ein Remis würde in dieser auf dem Papier ungleichen Paarung Alexandra einen enormen Auftrieb geben. Im Verlauf der Partie gab Jana ihre Dame für das Turmpaar. Leider konnte Alexandra die anschließenden Turmmanöver nicht entscheidend stören und musste sich letztlich geschlagen geben. Eine Überraschung bot die von Alexandras Gegnerin in der zweiten Partie gewählte Eröffnung - Skandinavisch. Wertet man am Ende einer DEM die verschiedenen Eröffnungen aus, wird man feststellen, dass nur ein winziger Bruchteil der Spieler*innen sich tatsächlich dazu entschließen einen Skandinavier aufs Brett zu stellen. Ist das die Wunderwaffe gegen Alexandra? Hat man sich darauf vorbereitet? Alexandra scheint von der Eröffnungswahl nicht sonderlich beeindruckt und spielt relativ zügig weiter und erarbeitet sich eine grundsolide Stellung mit leichtem Vorteil. Um diesen in einen möglichen Partiegewinn umzusetzen fehlt nur noch der passende Durchbruch und da bietet die Schwarzspielerin doch freundlicherweise ihre Hilfe an. 31. ...f6 32.Txd5! der e-Bauer ist gefesselt und kann nicht nehmen. Ein paar forcierte Abtäusche später stehen jeweils nur noch Damen und Bauern auf dem Brett. Durch ein kleines Schach, 47. g4+!, forciert Alexandra auch den Damentausch und damit den ungefährdeten Partiegewinn. Mit 2 von 3 möglichen Punkten bleibt Alexandra an der Spitze dran. Mal sehen wie es morgen weitergeht.

 

Tom Linus wollte nach der gestrigen Auftaktniederlage groß aufspielen. Mit dem Griechen Ioannis Papadopoulos (2183 Elo) hat er einen Gegner vorgesetzt bekommen, der im Bereich des Möglichen sein sollte. Tatsächlich hat sich Tom durchweg gut geschlagen. In der Endstellung weist Tom 3 Mehrbauern für die Qualität auf und droht Bauer Nummer vier zu schlagen. Warum er sich dazu entschlossen hat, den halben Punkt zu sichern, statt auf den ganzen Zähler zu drängen, ist unklar. Zumindest die erste Betrachtung lässt den Schluss zu, dass der Weißspieler einiges an Kraft und Tücke hätte zeigen müssen um den drohenden Bauernmarsch aufzuhalten. Schlussendlich steht für Tom ein halber Zähler gegen einen nominell stärkeren Gegner zu Buche. Leider verlief der Nachmittag für Tom weniger erfreulich. Zuerst konnte er viel Raum erschließen und seine Bauern auf dem Königsflügel vorantreiben, nur hat sein Gegenüber lang rochiert, sodass der Angriff etwas deplatziert wirkte. Eine Unachtsamkeit, ein Läuferabtausch später und die gegnerische Dame konnte sich durch Toms Stellung fressen. Damit steht für Tom am Ende des Tages ein halber Zähler aus 2 Partie.

 

Taron, dem nach Augenzeugenberichten das Frühstück wohl nicht so gut bekommen ist, hat am Brett nicht lange gefackelt und in Runde 2 ein nie gefährdetes Schwarzremis zustande gebracht. Den Spielführern der schwarzen Steine scheint heute überdurchschnittlich viel zu glücken. In der Nachmittagsrunde gingen, bei 2 Remis, 6 Partien an Schwarz - da sag mal einer der Anziehende hätte einen Vorteil. Leider zählt auch Tarons Partien zu denen, die vom Schwarzspieler gewonnen werden konnte. Da Taron bereits in der Vormittagsrunde die schwarzen Steine zugelost bekam, konnte er sich hier nicht in die Riege der Schwarzsiege einreihen.

 

In der Vormittagsrunde bekam es u16w-Spielerin Ornella mit Qizhou Yue (RLP) zu tun. 200 Punkte trennten die beiden Spielerinnen auf dem Papier. Ausschlaggebend auf dem Brett war eine Qualität, die Ornella geben musste - leider am Ende ein 0:1. Zu einem ganz anderen Ergebnis hat Ornella sich dann am Nachmittag gekämpft. Der erste Sieg nach 3 Partien bringt sie in der Tabelle gleich einige Plätze nach vorn. Wie ist es zum Sieg gekommen? Ihre, auf dem Papier, gleichwertige Gegenspielerin hat einen Abzug mit Figurengewinn übersehen und dann die Segel gestrichen. Super, Ornella!

 

Den besten Start in den Tag hatte Vanessa. Sie konnte heute aufgrund des zugelosten Freiloses ausschlafen, ein spätes Frühstück genießen und sich in aller Ruhe mental auf die Nachmittagsrunde vorbereiten. Ob ihre Vorbereitung sich ausgezahlt hat? Mit der knapp 300 Wertungspunkte stärkeren Helena Irene Ulrich bekam Vanessa einen ganz schönen Brocken vorgesetzt. Aus der Eröffnung heraus unterlief Vanessa die eine oder andere Ungenauigkeit, die ihre Gegenspielern nutzte um ihre Stellung langsam zu optimieren. Lange Zeit musste Vanessa nicht auf den Angriff ihrer Gegenspielerin warten. Großmanöver mit Türmen wollen aber genau kalkuliert werden. Einmal verzogen und schon droht ein böses Erwachen. So konnte sich Vanessa im weiteren Verlauf aus ihrer etwas gedrückten Position befreien, das letzte Läuferpaar abtauschen und ihre Türme auf der siebten Reihe verdoppeln. Damit war ihr das Remis nicht mehr zu nehmen! Glückwunsch!

 

Für unser Trio in der u14, Keyvan, Jonas und Frido heiß es in der Vormittagsrunde "Punkte, Punkte und noch mehr Punkte!". Jonas hat durch ein elegantes Figurenopfer den gegnerischen Monarchen in die Brettmitte getrieben und gekonnt Matt gesetzt. Diese Kombination muss man am Brett erstmal sehen! Ob Keyvans Ziel heute tatsächlich der Partiesieg war oder er nur einen Weg gesucht hat seinen h-Bauern möglichst schnell loszuwerden? Wir werden es nie wissen. Tatsächlich hat der beherzte Vorstoß früh eine Angriffslinie geöffnet, die nur wenig später spielentscheidend genutzt wurde. Einzig Frido war in der Vormittagsrunde kein ganzer Zähler vergönnt. In einem ausgekämpften Franzosen hieß es am Ende Punkteteilung.

Ein Ausrufezeichen hat Frido in seiner zweiten Begegnung des Tages gesetzt. Mit dem Zug 30. c8=S+!. Es passiert nicht oft, dass eine Umwandlung zum Springer der beste Zug ist...ein sehr schönes Finish. Wer die Partie nachspielen will, findet sie hier. Während Frido seine zweite Partie gewinnen konnte, musste Keyvan sich leider geschlagen geben. Nachdem er bei der DLM ohne Niederlage geblieben ist, wurde es rein statistisch langsam an der Zeit. Nach dem Fehler 19. ... Da5? konnte sein Gegenspieler den dadurch gefesselten Läufer zu seinem Vorteil nutzen und drohte anschließend Figurengewinn. Wie man Keyvan kennt, wird er sich davon aber nicht unterkriegen lassen und morgen nicht minder motiviert ans Brett gehen und Wiedergutmachung leisten wollen. Und was ist mit Jonas? Jonas traf mit Schwarz auf Bennet Hagner (Platz 7. der Startrangliste). Beide haben ein sehr konzentriertes Spiel abgeliefert indem keiner jemals zu wirklichem Vorteil gekommen ist. Am Ende tauschte Bennet seine Dame gegen einen Turm und Läufer mit denen er via Dauerschach die Partie entschied. Remis!

Alle Partien unserer Jungs und Mädels findet ihr zum nachspielen und analysieren hier.Noch am heutigen Abend sollen auch die Brettgrüße ermöglicht werden. Schaut doch mal später hier vorbei und schickt unseren Spieler*innen anfeuernde und aufmunternde Worte!