Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

DJEM Tag 4 - weichenstellende Doppelrunde

Mit der heutigen Runde 5. und 6. wurde die Rangliste ordentlich durchgeschüttelt. Nach einem durchmischten Turnierverlauf konnten im Endspurt noch so einige Erfolge erzielt werden.

In der U14 kam es in der Vormittagsrunde zum Schleswig-Holstein internen Duell zwischen Frido und Jonas. Aus einem Rossolimo-Sizilianer entwickelte sich eine festgefahrene Bauernstruktur, in der keine Seite den Aufbruch wagte - vielleicht auch, um die Kräfte für den Nachmittag zu schonen? Remis ist das Resultat. Keyvan zerrupfte die Bauernstruktur des Gegners bereits in der Eröffnung. Längerfristig wurde diese Bauernschwäche zum Minusbauern. Das Turmendspiel entschied Keyvan dann sicher für sich. Die Nachmittagsrunde konnte Jonas gewinnen und steht somit mit 4 Punkten auf Rang 10. Keyvan, der nach einem Qualitätsverlust zu Beginn der Partie ordentlich zu kämpfen hatte, konnte mit starken Endspielqualitäten sich erst einen Freibauern zulegen, und anschließend mit diesem Gegengewicht dem Gegner ein Remis abtrotzen. Er hat somit 3,5 Punkte und ist auf Rang 12. Frido verlor in höchstkomplizierter Stellung eine Figur und musste sich geschlagen geben. Mit 2,5 Punkten und Rang 28 findet er sich nahe seines Setzlistenplatzes wieder.

In der U14w sah Vanessa gegen die 200-DWZ-Punkte stärkere Andrea-Alexandra Roncea keine Chance und wurde regelrecht überspielt. In der 6. Runde gewann sie eine Qualität, musste sich im Gegenzug einem Angriff der Gegnerin erwehren. Dies gelang vortrefflich, sodass sie mit 2,5 Punkten auf Platz 26 in Runde 7 starten wird.

Taron muss sich in der U16 trotz recht geringer Punkteausbeute immer noch gleichstarken Gegnern erwehren. Dies zeugt von dem starken Teilnehmerfeld, welches wir hier vorfinden. Mit Maxilimian Lohr (2144) und Philip Reimer (2049) standen heute zwei ebenbürtige Gegner auf dem Programm. Vor allem die zweite Partie wurde sehr scharf gespielt - an der Punkteteilung änderte dies aber nichts und Taron findet sich nun mit 2 Punkten auf dem 21. Platz wieder.

Ornella hingegen konnte in der U16w mit zwei starken Siegen (die erste Partie nach 14 Zügen!) sich auf den 8. Platz hochkatapultieren und tritt morgen gegen Eva Rudolph (NRW) an. Beide haben 3,5 Punkte und eine Siegerin hat gute Chancen auf eine Top 5 Platzierung, sowie mit etwas Glück auch die Möglichkeit noch auf das Podium zu kommen.

Tom Linus (U18) remisierte gegen den über 100 DWZ-Punkte stärkeren Florian Lesny (2166) in schnellen 21 Zügen. Die Nachmittagsrunde gewann er mit einer taktischen Finesse und findet sich nun mit 3 Punkten auf Platz 17 wieder.

In der U18w lief es für Alexandra heute nicht gut. Während sie sich in Runde 5 lange und zäh verteidigte (und dann leider doch verlor) wurde in Runde 6 zügig in unklarer Stellung remisiert. Vermutlich hat sie hier der langwierigen und schwierigen Vormittagsrunde ihren Tribut gezollt. Umso erfreulicher ist das Endspurtcrescendo von Janne. Mit einem kampflosen Punkt im Rücken, gewann sie am Nachmittag ihre erste Partie. Damit kämpft sie sich auf 2,5 Punkte hoch. In der Finalrunde werden übrigens die beiden morgen aufeinandertreffen. Wir wünschen beiden viel Glück!