Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, DJEM, TOP-Meldung

DJEM - Tag 4

Am Mittwoch stand nicht nur für die u10-u25 ein Doppelrunden-Tag an - auch die Spieler*innen aus der in diesem Jahr eingeführten DJEM u8 spielten ihre ersten zwei Runden. Wie diese Partien, die für die Endplatzierung eine große Rolle spielen können, für unsere Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ausgegangen sind, erfahrt ihr hier.

Zu den Ergebnissen:

U8

Heute wurden die ersten beiden Runden der U8 gespielt, bei der vier Personen aus Schleswig Holstein kommen. In den ersten beiden Runden holte Henning Jasper Kutz noch keinen Punkt, auch wenn sich dies bestimmt noch ändert, Oscar Reese holte einen halben Punkt, Luka Nikolic einen ganzen Punkt und Toshiya Aguike konnte gleich zwei Punkte holen.

U10

Zwar konnten Michael und Paul Matti heute keine Sprünge nach vorne machen, doch ist der halbe Punkt von Paul Matti und der ganze Punkt von Michael gegen jeweils stärkere Gegner durchaus beachtlich. Damit stehen beide sogar knapp über den Erwartungen liegend. 3 Punkte aus 7 Runden ist auf jeden Fall ein gesunder Anfang, jetzt gilt es lediglich diese Leistung beizubehalten.

U10W

Spielerisch gesehen lief es zwar extrem gut, doch leider war das Endergebnis schlechter ausgefallen als die Partien her gegeben hätten. Während Mane mit zwei Siegen sich den geteilten dritten Platz (achter durch Zweitwertung) erkämpfen konnte und somit noch gute Chancen aufs Treppchen hat, musste sich Alisa mit einem halben Punkt begnügen. Trotzdem ist es nichts desto trotz eine beachtliche Leistung, zwei gewonnene Endspiele erkämpft zu haben, wovon eins gegen die Titelfavoritin war, auch wenn sie dies aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht verwerten konnte.

U12

Für die Jungs aus der U12 lief der heutige Tag überwiegend positiv. Lediglich Lennik hat bisher leider noch nicht überzeugen können und steht leider weiterhin bei 0 Punkten, was sich heute hoffentlich ändern wird. Umso besser lief es jedoch für den Rest. Luxuan konnte gegen deutlich stärkere Gegner einen Punkt aus den zwei Runden geholt und wird stand jetzt, einen deutlichen Rating Gewinn erwarten dürfen. Hanno und Levi konnten sogar  1,5 Punkte heute holen, wodurch beide in der Tabelle stark nach vorne Springen konnten. Levi ist damit mit Platz 9 und einer zudem starken Zweitwertung auch wieder im Rennen ums Treppchen dabei, auch wenn er dafür nochmal in den letzten drei Runden Vollgas geben muss.

U12W

Während Ida und Lisa beide mit den heutigen 1,5 Punkten pro Kopf weiterhin das Turnier dominieren, lief es mit 0/2 nicht wie erhofft für Diana, die bislang auch ein starkes Turnier über den Erwartungen vieler gespielt hat. Trotz des heutigen Pechs liegt Diana jedoch weiterhin über ihrem Setzlistenplatz und kann im großen und ganzen mit dem bisherigen Turnierverlauf zufrieden sein. Mit Platz 1 (Lisa) und geteilter dritten, bzw. fünften Platz durch Zweitwertung (Ida) stehen jedoch gleich zwei Personen aus Schleswig Holstein vorne in der Tabelle. Kein Wunder also, dass die beiden morgen gegen einander spielen müssen. Wir wünschen dabei natürlich beiden viel Glück und eine weiterhin guten Turnierverlauf.

U14

Justus' Aufholjagd blieb scheinbar nicht unbemerkt, so hat er gleich den Turnierfavoriten in der fünften Runde zugelost bekommen. So gut er sich auch gegen den Titelträger (FM) schlug, war am Ende doch der Klassenunterschied bemerkbar, so dass er ohne Punkt aus der Partie ging. Nichts desto trotz ist natürlich allein die Erfahrung gegen einen solch starken Gegner Gold wert, zumal er mit einem halben Punkt aus der zweiten Partie gegen einen erneut starken Gegner auch nicht ganz ohne Erfolg aus dem Tag ging. Alexander hingegen ließ es heute eher ruhig an gehen und ging mit zwei Unentschieden aus den Partien. Insgesamt also für beide kein schlechter Tag, Luft nach oben bleibt jedoch natürlich immer.

U14W

Sofia holte heute einen aus zwei Runden, was zudem auch ihre Gesamtpunktzahl verdoppelt. Für ihre erste DJEM ist das auf jeden Fall solide, zumal sie besser als ihr Setzlistenplatz steht. Katerinas Erfolg hingegen hörte auch heute nicht auf, so holte sie 1,5 Punkte, das Remis war lediglich gegen die Turnierfavoritin. Mit Platz 4 ist das Treppchen auch echt nicht weit entfernt.

U16

Jonas holte heute 1 Punkt aus zwei gegen stärkere Gegner und spielt insgesamt ein solides Turnier. Philipp konnte leider nur einen halben Punkt, doch sind noch drei Runden zu spielen, am Ende werden ja bekanntlich erst die Punkte gezählt. Keyvan hin hingegen spielte in der fünften Runde solide und konnte gegen den Turnierfavoriten remis spielen, doch verrechnete er sich leider in der sechsten Runde und verlor somit leider einen Turm und somit die Partie. Das ist natürlich ein ärgerlicher Rückschlag, doch ist er mit Platz 6 immer noch in einer guten Ausgangslage und kann immer noch gut aufs Treppchen kommen.

U16W

Vanessas Partien stellten sich Heute gewissermaßen als Achterbahnfahrt heraus. Mal stand sie, mal ihre Gegnerin besser, doch am Ende konnte sie eine Partie taktisch gewinnen, während sie die andere leider taktisch verlor.

U18

Für Joa läuft es bisher noch nicht so gut, was heute leider weiter ging. Die erste Partie verlor er in einer komplizierten Partie nachdem sein Gegner eine Qualität opferte und mit seinem Angriff Matt setzte. Die zweite Partie ging remis aus, auch wenn Joa als Favorit in beiden Partien sich heute mehr erhofft hat.

U18W

Nachdem Ornella stark ins Turnier gestartet ist und auch zwischenzeitlich auf Platz eins stand, konnte sie leider heute nicht ganz an die vorigen Leistungen anschließen. Zwar konnte sie die erste Partie gewinnen und stand auch zeitweise in der zweiten auf Gewinn, doch stellte sie leider mit zwei Patzern erst ihren Vorteil, später auch die Partie ein. Schade, angesichts des Partieverlaufs wäre deutlich mehr drin gewesen, doch ist das Treppchen nach wie vor gut erreichbar.

ODJM B

Während Philipp seine erste Partie noch gewinnen konnte, stellte auch er seine zweite Partie mit einem Patzer leider ein. Platz 10 bleibt jedoch trotzdem eine gute Leistung, vielleicht ist ja noch mehr drin? Bjarne hingegen stand zwar in beiden sehr gut, doch überzog er leider jeweils die Stellung beim Versuch mehr als remis zu spielen. So sehr dieser Kampfgeist auch lobenswert ist, wären die extra Punkte natürlich schön gewesen.

ODJM C

Zwar verrechnete sich Chidera noch in der fünften Runde und verlor doch konnte er dies durch einen überzeugenden Sieg in der sechsten Runde gut kompensieren.