Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

DJEM U10 / U12 - Mädchenpower Teil 2

Mit enorm starken 6 Siegen in 6 Partien legten unsere Mädchen in Runde 1 vor. Darauf lässt sich aufbauen. Ob die Jungs bei so einem 100% Ergebnis nachziehen? Alle Ergebnisse des Doppelspieltags:

Doppelrunden stellen für Spieler und Spielerinnen eine enorme Belastung dar. Normalerweise wird die DJEM der Jüngsten mit 11 Runden gespielt. In diesem Jahr sind es lediglich 7, sodass weniger Runden auf die Spieltage fallen. Ein Aufatmen, sowohl bei den Spielern, als auch den Trainern, da sich durch die Vielzahl der Runden die Vorbereitung erheblich erschwert. Auch unsere DEM-Redaktion ist nicht zu betrübt über die Kürzung der Rundenzahl, schließlich fallen auf eine Runde doch erheblich viele Worte :D

Unsere Jungs und Mädels haben in Willingen einen Traumstart hingelegt. Am ersten Spieltag wurden 9 von 13 möglichen Punkten erkämpft. Ob dieses Kunststück nochmal gelingt und wir am Ende der zweiten Runde des heutigen Tags wieder lautstark jubeln können?

Beginnen wir unsere Betrachtung der Vormittagsrunde in der u10w. Wir erinnern uns, die erste Runde gewann jede unserer Spielerinnen. Lisa gelang auch der Sieg in der zweiten Runde. Hanna übersah leider, dass der gegnerische Läufer ihren Turm und den dahinterstehenden Läufer angreifen konnte. Während sie zwar ihren Turm in Sicherheit bringen konnte, musste der ungedeckte Läufer seinen Weg jenseits des Schachbretts fortsetzen. Mit einer ganzen Figur weniger konnte Hanna nichts weiter gegen die Angriffe ihrer Gegnerin tun. Ida K. musste sich währenddessen auch geschlagen geben. Im gleichfarbigen Läuferendspiel mit dem weiter entfernten König und weniger Bauern hatte sie das Nachsehen.

Der Kampf unserer Jungs in der u10 schlägt sich bis jetzt leider noch nicht in Punkten nieder. Während Levi seine Partie gewinnen konnte; - selbst die Kommentatoren der DSJ, GM Andreas Heimann und Philipp Müller, hatten ihren Spaß bei der Analyse - mussten sich Hanno, Lasse und Paul geschlagen geben. In der Nachmittagsrunde soll es dann Punkte regnen!

Mit Charis Peglau bzw. Mara Haug warteten auf Ani bzw. Ida R. nominell weit überlegene Schwergewichte. Leider konnten beide ihre Spielstärke auch aufs Brett zaubern, sodass unsere Mädels die Hand zum Sieg reichen mussten. Erfolgreicher verlief die Runde für Katerina. Diese konnte ihren zweiten Punkt routiniert einsacken.

Mit 1,5 aus 2 meldet sich Justus zum Mittagessen. Ein ausgeglichenes Spiel ohne große Aufreger und ohne den beidseitigen Willen die Partie aus dem Mittelspiel heraus fortzusetzen -> Punkteteilung. Engagierter zeigten sich Alexander und Jacob, bedauerlicherweise aber weniger erfolgreich. Beide mussten Niederlagen in der Vormittagsrunde hinnehmen und werden in der Nachmittagsrunde nochmal alles geben.

In Runde 3 durfte Justus gegen den Erstrundengegner von Jacob antreten. Ein Duell auf Augenhöhe, welches nach 36. in der Punkteteilung endet. Einen Zug weniger benötigte Alexander, um seinen Gegner im Leichtfigurenendspiel mit seinem Läuferpaar zu überspielen. Im 33. Zug fand Jacob sich in einem unklaren Schwerfigurenendspiel wieder und remisierte. 

Kompromisslos nutze Katerina einen Patzer ihrer Gegnerin aus und gewann im 13. Zug per Doppelangriff einen Läufer - 12 Züge später die Partie. In aussichtsloser Position mit einer Leichtfigur weniger warf Ani ihrer Gegnerin ein paar Racheschachs an den Kopf. Aufmerksam sollte man auch sein, wenn der Sieg zum Greifen nahe ist. In diesem Fall reichte eine Unaufmerksamkeit aus und Ani konnte den gegnerischen König mitten auf dem Feld Matt setzen. Glück gehabt. Morgen wieder aus eigener Kraft gewinnen ;). Ida R. kam leider ziemlich schnell unter die Räder. Die Eröffnungsdominanz ihrer Gegnerin zu durchbrechen erwies sich als sehr schwieriges Unterfangen. Und in unübersichtlicher Stellung musste eine Leichtfigur dran glauben.

Der versprochene Punkteregen in der U10, den gab es zwar - nur leider nicht für unsere Spieler. Während Levi seine Partie gewinnen konnte; - selbst die Kommentatoren der DSJ, GM Andreas Heimann und FM Nils Richter, hatten ihren Spaß bei der Analyse - mussten sich HannoLasse und Paul geschlagen geben. Dieser Satz ist aus der Vormittagsrunde kopiert (wem ist es aufgefallen?) - trifft aber mal wieder vollkommen zu.

Die U10w ähnelt unserer U12w sehr. Auch hier gab es zwei Nachmittagssiege. Auch hier siegte unsere Topfavoritin Lisa souverän, nachdem sie bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen hatte. Welches Potential Freibauern im gegnerischen Lager haben, konnte Ida K. heute zeigen. Ihre 250 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin stand sehr bedrängt - und dann schlichen sich die Fehler und Einsteller ein. Bärenstark aufgespielt! Hanna musste ebenfalls gegen eine deutlich stärkere Gegnerin aufspielen. Nach gelungener Eröffnung übersah sie in bedrängter Stellung einen Figureneinsteller. Mit dem Turm weniger war dann nichts mehr zu holen.

Resümierend ist die Punkteausbeute heute mit 10,5 aus 26 im erwartbaren Bereich. Durch die starke erste Runde von vielen, durften diese heute gegen zum Teil deutlich stärkere Gegner spielen. Alle befinden sich derzeit nahe ihres Setzlistenplatzes, oder wie bei Ida K. (U10w) und Ani (U12w) deutlich darunter.

Alle Ergebnisse sind auf der Seite der Deutschen Schachjugend zu finden.