Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DLM

DLM Tag 3: Bronze in Reichweite

In der Vormittagsrunde wartete das Team Baden 1 auf uns und motiviert machten sich unsere Spieler*innen auf an die Bretter. An den ersten beiden Brettern waren unsere Gegner zwar nominell vorne, doch ansonsten war die DWZ auf unserer Seite und so würden unsere Spieler*innen dieser hoffentlich gerecht werden und die besseren Züge finden. Joa gelang ein Remis gegen FM Niklas Schmider und hielt dessen Freibauern erfolgreich auf, sodass die Partie in einem ausgeglichenen Turmendspiel endete. Auch Justus und Tom remisierten, doch Ornella und Philipp konnten ganze Punkte beisteuern und unser Team in Führung bringen. Levi verlor leider, doch dank der Remis von Katerina und Ida stand am Ende trotzdem ein super 4,5:3,5!

Nach dem Mittagessen war nun Tabellenführer NRW unser Gegner. Diese hatten bisher eine durchweg starke Leistung gezeigt und es war klar, dass es nicht leicht sein würde, zu gewinnen – doch mit einem Sieg würden wir der Tabellenspitze noch näherkommen. Zur Nachmittagsrunde war ich (Anna-Blume) live vor Ort, gemeinsam mit dem Jugendsprecher der DSJ Tom Werner hatte ich mich auf den Weg nach Wiesbaden gemacht, um unsere Teams anzufeuern. Nach der Freigabe der Runden passierte lange Zeit wenig auf den Brettern, es sollte einige Zeit dauern, bis die ersten Partien im Spitzenduell beendet sein würden. Wir vertrieben uns die Zeit derweil mit einer Reihe verschiedener Spiele gemeinsam mit anderen Nicht-Spieler*innen. Nachdem ich Tom in Singstar und Schach besiegt hatte, warf ich mal wieder einen Blick in den Spielsaal. Leider befanden sich unsere Spieler*innen nicht so in Siegeslaune wie ich, so sah es an einigen Brettern leider bereits deutlich schlechter für uns aus.  Tatsächlich sollte dies unsere härteste Niederlage werden: Lediglich Ornella konnte ein Remis holen, die restlichen Punkte gingen leider an NRW. Damit ist die gegnerische Mannschaft bereits vor der letzten Runde sicherer Turniersieger, also herzlichen Glückwunsch an NRW! Trotzdem war die Niederlage natürlich ein kleiner Rückschlag für uns, doch eine Runde steht noch aus und in dieser kann noch einiges passieren: Im direkten Duell gegen Niedersachen geht es für beide Teams um den 3. – wenn Bayern verlieren sollte, sogar noch den 2. – Platz. Wir sind an Platz 4 der Startrangliste gesetzt, Niedersachsen auf Platz 5, auch nominell ist es also etwa ausgeglichen. Hier wird am Ende wichtig sein, wer einen kühlen Kopf behält und trotz des Drucks die besten Züge findet. Hoffen wir, dass dies unserem tollen Team gelingen wird! Ich drücke auf jeden Fall morgen beide Daumen! Hier geht es zu den Ergebnissen unseres Teams.