Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier

DVM U10 in Magdeburg

Lest einen kurzen Bericht zum Abschneiden der Schleswig-Holsteiner U10-Mannschaften auf der DVM in Magdeburg.

Weiß zieht und gewinnt!

Die Mannschaft des SK Doppelbauer Kiel ist mit ihrem 5. Platz sichtlich zufrieden. Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dvm-u10/sk-doppelbauer-kiel/

Schon wieder ein paar Tage her, dass ich was geschrieben habe… Übrigens, frohes Neues. Ich habe die Artikel meiner Kollegen nicht gelesen, aber ich nehme an, der ein oder andere interessierte Beobachter hat ähnliches schon in den vorangegangenen Berichten gehört. Egal, jetzt auch noch mal von mir.

Als Maximilian Rützler mich fragte, ob ich nicht Zeit hätte, einen Bericht über die DVM zu schreiben, hat mich das erst einmal nicht sonderlich gewundert. Was mich überraschte war die Bitte, etwas zur U10 zu schreiben. Warum hat man mich dafür auserkoren? Weil ich so sensibel, lieb und einfühlsam bin und nur selten polemisch und frech?  Man weiß es nicht. Wie dem auch sei, die Deutsche Vereinsmeisterschaft der unter 10-jährigen fand vom 27.12.2019-29.12.2019 in Magdeburg statt. Insgesamt 40 Teams traten an, darunter mit Kiel und Lübeck zwei aus Schleswig-Holstein.

Erbarmungsloser Favorit und am Ende ungeschlagener Sieger war SC Borussia Lichtenberg. Die Berliner liefen, wohlgemerkt in der U10, mit einem DWZ-Durchschnitt von über 1700 auf. Selbst Brett 4 hatte noch knapp 1600. Die Mannschaftdifferenz zum nächst schwächeren Team betrug mehr als 200 DWZ. Was soll man dazu sagen, außer: Herzlichen Glückwunsch an den verdienten deutschen Meister, der den Titel also in der Region behält. Mit der Performance hätten sie sicherlich auch ein bis zwei Altersklassen höher gut abgeschlossen.

Der SK Doppelbauer Kiel wurde, auch wenn Chess24 laut Tabelle etwas anderes behauptet, 5. Ein hervorragendes Ergebnis und tatsächlich eine kleine Überraschung. Seht euch den Artikel des Vereins und ein paar Bilder gerne hier an. Jeder Spieler trug seinen Teil zum Erfolg bei, aber besonders glänzte Levi Malinowsky an Brett 1. Siebenmal gespielt, fünfmal gewonnen. Hervorragendes Ergebnis auf einer DVM, von dem Jungen werden wir noch öfter hören.

Der Lübecker SV belegte schlussendlich Platz 11. Auch ein gutes Ergebnis, vor allem Hanno Hellenbroich überzeugte an Brett 2 mit 5,5/7. Lübecks Bericht zu den Ereignissen gibt es hier.

Glückwunsch an die beiden Schleswig-Holsteiner zu den guten Platzierungen.

Lest meinen Bericht zur U16 hier.

Euer Lukas Nagy