Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, LJEM, Turnier

Erste Duelle - Saalbericht 2. Tag

Am zweiten LJEM-Tag für die U10/U12 stehen traditionell 3 Runden auf dem Programm. Um 9:30, 13:00 und 16:00 fanden sich unsere jüngsten Spielenden an den Brettern ein, um ihre Gegner*innen mit ausgefallenen Begrüßungen wie „Wie heißt du auf Lichess?“ zu empfangen. In den drei Runden haben in allen Altersklassen spannende Spitzenduelle stattgefunden, über die wir euch hier auf den neuesten Stand bringen werden.

Altersklasse U10

In der U10 starteten in der ersten Runde des Tages noch 5 Spieler, die beide bisherigen Partien gewinnen konnte in die Runde, wobei vier von ihnen im direkten Duell aufeinandertrafen. Hierbei konnten sich Paul Matti Kutz und Michael Moskalenko gegen Ludwig Tobias Idel und Lennik Rempe durchsetzen, auch Toke Aleks Triankowski gewann, wodurch alle drei Spieler die volle Punktzahl beibehielten. In Runde 4 spielten am Spitzenbrett Toke Aleks und Michael gegeneinander, auch hier behielt Michael die Oberhand, während Paul Matti gegen seinen Gegner ebenfalls gewann. Die Folge war natürlich in der letzten Partie des Tages das Duell zwischen Michael und Paul Matti, aus dem nur einer der beiden als alleiniger Anführer der Tabelle hervorgehen konnte. In einer wilden Partie mit Chancen für beide Seiten konnte Michael sich nach langem Kampf – es war die längste Partie der Runde – durchsetzen. Als einzig verbleibender Spieler mit der vollen Punktzahl, steht er nun an Platz 1 der Tabelle, einen Punkt vor seinen Verfolgern Paul Matti und Ludwig Tobias Idel, gegen den er in der heutigen Vormittagsrunde antritt. An Brett 2 spielt Paul Matti gegen Johann Leander Langer (3,5 Punkte), doch wenn Michael sein starkes, sicheres Spiel beibehält, wird es für den Rest des Teilnehmerfeldes sehr schwer ihn einzuholen.

Altersklasse U10w/U12w

Hier führt Hanna Emilie Mai Hoa Tran, die bisher nur einen halben Punkt abgegeben hat, die Tabelle an und trifft nun auf Liv Striebeck, die sich gestern mit 2,5 Punkten aus 3 Partien an Platz 4 der Rangliste kämpfen konnte. An Platz zwei lauert die Favoritin des Turniers Ida Klara Kutz, die bis jetzt nur gegen die Spitzenreiterin verloren hat. Den dritten Platz hat Diana Kopylov gestern ergattert, indem sie zwei Siege und das Remis gegen Hanna erspielt hat. Sie trifft in der heutigen Runde auf ihre Vereinskollegin Jana-Marie Christiansen, doch auch Julia Marie Junge und Gayane Mkrtumyan, die an Brett 3 gegeneinander spielen, haben noch gute Chancen auf einen Platz an der Spitze der Tabelle.

Altersklasse U12

Die wohl spektakulärste Partie des Tages hat zwischen Levi Malinowsky und Justus Sommer stattgefunden, als die beiden sich nach langem Spiel noch ein Zeitnotduell lieferten, das schließlich in einem Remis endete. Justus führt nun auch mit 4.5 Punkten die Tabelle an, dicht gefolgt von Alexander Bräutigam, der ihm nur in der Buchholzwertung um einen halben Punkt hinterhereilt. Diese beiden treffen heute Vormittag auch aufeinander und mit einem Sieg könnte sich einer der Beiden einen halben Punkt Vorsprung vor den Verfolgern sichern. An dritter Stelle steht zurzeit Levi, der gestern schon gegen Alexander gespielt hat, sich da ebenfalls ein Remis erkämpft hat und nun versuchen wird, sich gegen Lasse Peters durchzusetzen. Ebenfalls ganz vorne spielt etwas überraschend der DWZ-lose Bruno Engel, der bisher nur einen Punkt gegen Levi abgegeben hat und nun an Brett 3 auf Ole Fenski trifft.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Partien und den freundlichen und hilfsbereiten Umgang der Spieler*innen untereinander.