Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung

Gemeinsames Ende, Ferien und Kinderschachcamp!

Begeisterte Eltern, ein erschöpftes Trainerteam und eine Horde unter 9-jähriger Kinder, die sich nicht mehr vom Camp losreißen konnten. Traurige Kinder, die genau wissen, dass sie im nächsten Jahr zu alt sein werden. Und wie jedes Jahr die Ansage, dass das Kinderschachcamp im nächsten Jahr in Schleswig-Holstein stattfinden wird (was die letzten 5 Jahre nie zutraf). Doch der Reihe nach.

Auch draußen macht es sehr viel Spaß!

Hochkonzentriert während des Übungsturniers, die Zukunft Schachdeutschlands!

Der Ausblick auf´s Nass lädt Klein und Groß ein!

Von Donnerstag bis Sonntag finden sich 24 Kinder und ihre Eltern im Feriendorf Schwerin – Mueß ein. Zu Beginn stehen Kennenlernspiele auf dem Programm. Von Klassikern wie „Alle, die…“ und „Merkball“ über moderne Varianten wie „Feuer, Wasser, Blitz - Toaster, Waschmaschine“ toben Kinder und Betreuer eine Stunde lang über das fantastische Outdoor-Gelände des Feriendorfs. Anschließend steht der erste Trainingsblock (bzw. ein Schach-Crashkurs für die Eltern) auf dem Programm, ehe am Abend mit dem Familienschachturnier der erste von vielen Höhepunkten folgt.

Das Kinderschachcamp ist eine Mischung aus Trainings- und Ferienlager für unter 9-jährige Kinder. Über 4 Tage verteilt werden Trainingsblöcke zu Themen wie Endspiele, Eröffnungen, Taktik und Strategie besucht. In den dazwischen liegenden Runden des Übungsturnieres können die Kinder gleich ihr neu erworbenes Wissen anwenden. Im Anschluss werden die Partien gemeinsam mit den Trainern analysiert. Aber auch Sport kommt nicht zu kurz. Nicht, dass ein offizielles Sportprogramm nötig wäre, so viel wie die Kinder zwischen den Schachprogrammpunkten toben. Aber dennoch runden ein Fußballturnier (Fußballspiel Betreuer vs. Kinder ging übrigens 1:2 aus) sowie ein Freibadbesuch am Schweriner See den offiziellen Teil ab. Mit dem Mattlösewettbewerb endet das Kinderschachcamp am Sonntag. Eine Stunde lang sitzen 24 Kindern zum letzten Mal an diesem Wochenende hochkonzentriert am Tisch. Es ist mucksmäuschenstill. Gerade für viele der mitreisenden Eltern, die noch nicht lange Kontakt zur Schachszene haben, ist diese Situation mitreißend.

Ein letztes Mittagessen, die Siegerehrung, bei der sich jeder Teilnehmer über einen Preis freuen darf, und schon ist das Kinderschachcamp 2019 Geschichte.

Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns euch wiederzusehen! … in Schleswig-Holstein.