Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, DLM

Hervorragender Start! Tag 1 der DLM 2019

Heute hat die Deutsche Ländermeisterschaft 2019 begonnen, unser Team ist an 5 gesetzt, allerdings trennen die erstgesetzte Mannschaft aus Berlin und die Titelverteidiger aus Niedersachsen, die an 8 gesetzt sind, im DWZ-Schnitt weniger als 50 Punkte, ehe eine größere Lücke zum 1.Team aus Baden aufklafft. Wir sind gespannt, wer am Ende vorne ist, da alle acht Landesverbände aus der Spitzengruppe definitiv das Zeug dazu haben, wobei ich natürlich am meisten an den Erfolg von Schleswig-Holstein glaube ;)

Durch die landesverbandsinternen Duelle sieht die Auslosung der 1.Runde fürs Schweizer System sehr ungewöhnlich aus, aber gegen unsere Nachbarn aus Hamburg haben wir in den vergangenen 5 Jahren nie bei einer DLM Mannschaftspunkte abgegeben. Ein sehr gutes Omen, wenn mit Mieke Rempe nicht eine Schleswig-Holsteinern deren Mannschaft aushelfen würde. Davon ließen sich unsere Spieler*innen allerdings gar nicht beeindrucken. Martin war an Brett 3 als Erster fertig und Keyvan folgte kurz darauf an 5 mit dem zweiten Sieg. Beide hatten schon früh gewinnbringendes Material taktisch gewonnen, wonach ihre Gegner jeweils aufgaben. Auch Katerina spielte am letzten Brett eine tolle Partie, sowohl am Damen- als auch am Königsflügel dominierte sie die gegnerische Stellung - kein Wunder also, dass die Partie schon im 25. Zug mit Matt endete. In der Zeitnotphase setzte Frederik an Brett 1 seinen Vorteil schön um und erzielte damit das 4:0. Seine Vereinskameradin Alexandra wollte an Brett 7 dem natürlich nicht nachstehen und sammelte einiges Material ein, was Mieke zur Aufgabe bewegte. Magnus setzte kurz darauf mit einer sicheren Endspielleistung den Vorteil von 2 Leichtfiguren gegen einen Turm um und konnte so von Brett das 6:0 vermelden. Das wars aber leider mit den Siegen auf unserer Seite - Alva übersah in Zeitnot leider die taktischen Gegenschläge ihres Gegners und Jonas spielte sein Endspiel zu schnell herunter, während seine Gegnerin konzentriert ihre Stellung verbesserte. Dann besann sich Jonas jedoch noch eines Besseren und konnte das Endspiel kämpferisch remis halten. Damit war der Endstand 6,5:1,5.

 

Unser Kantersieg blieb allerdings nicht der Einzige, ebenso hoch gewann Baden 1 gegen die 2.Vertretung, Sachsen-Anhalt gegen Mecklenburg-Vorpommern und NRW gegen Team Süd. Niedersachsen erzielte sogar ein 7:1 gegen die SG Bremen/NDS Deutlich knapper mit 4,5:3,5 war es zwischen Hessen und Württemberg, doch schlussendlich konnten sich überall die Favoriten durchsetzen. Die weiteren Ergebnisse gibt es hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dlm/runde/1/ Gleich gehts für das SH-Team weiter gegen Rheinland-Pfalz!

 

Auch am Nachmittag konnte sich unser Team souverän durchsetzen, diesmal wurde es jedoch etwas knapper. Frederik erhielt nach einem Bauernopfer in der Eröffnung einen leichten Vorteil, der ihm jedoch nicht mehr als ein ausgeglichenes Läufernedspiel mit Mehrbauer einbrachte. Magnus wickelte aus dem Mittelspiel in ein sehr schwer zu haltendes Endspiel ab, das sein Gegner mit überzeugendem Druckspiel für sich entscheiden konnte. Martin konnte diese Niederlage durch viel Kampfgeist wieder ausgleichen. In einem ausgeglichenen Damenendspiel überspielte er seinen Gegner und führte seinen Freibauern zum Sieg. Alva ist leider noch nicht so richtig im Turnier angekommen, da sie auch die zweite Partie verlor. Erneut machte ihr die Zeitnot zu schaffen und nach einem Qualitätsverlust war die Partie dann schnell vorbei. Keyvan hat dagegen bereits seinen 2.Sieg verbuchen können. Nach einer aggressiven Eröffnung von beiden Seiten, konnte er schnell den König seiner Gegnerin in Bedrängnis bringen, was zur baldigen Aufgabe führte. Jonas hatte in seiner Partie 3 verschiedene gefährliche Freibauern, verbunden mit einem Königangriff konnte sein Gegner das nicht verteidigen, sodass wir in Führung gingen. Bleiben nur noch Alexandra und Katerina: Während Katerina Bauer um Bauer fürs Endspiel einsammelte, holte Alexandra ein nie gefährdetes Remis. Mit diesen 1,5 Punkten lautete der Entstand 5:3 für uns!

Ein Start nach Maß also, während innerhalb der Spitzengruppe Sachsen Berlin schlug, Hessen von Sachsen-Anhalt besiegt wurde und Niedersachsen die Oberhand gegen Bayern behielt. So führen mit 4 MP aktuell Nr.4 bis 8 der Setzrangliste die Tabelle an. Die ersten Siege von Underdogs gab es auch schon: die SG Hamburg/SH gewinnt knapp gegen Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern gewinnt gegen das favorisierte Team Süd.  In der dritten Runde gehts morgen für uns gegen Sachsen weiter. Hier die Team-Übersicht von unserer Mannschaft: www.deutsche-schachjugend.de/2019/dlm/schleswig-holstein/