Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Turnier, LSSEM, Mannschaftspokal, NVM, DLM, DJEM

Informationen rund um den Spielbetrieb

Wir wollen euch gerne nachfolgend über unsere Pläne rund um die Ligensaison 19/20, den Start der Saison 20/21, die Teilnahme der Schleswig-Holsteinischen Vertreter bei den NDVMs, sowie den Auswahl- bzw. Nominierungsprozess zur DJEM informieren.

Seit Mitte März steht es in unserem Spielbetrieb still, der Ausbruch und die schnelle Verbreitung des Coronavirus haben die Politik, und damit auch uns, dazu gezwungen eindämmende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu zählt in erster Linie der Stopp des Präsenzbetriebs.

Verschwunden ist das Coronavirus noch nicht von der Bildfläche, die Politik hat sich dennoch für phasenweise Lockerungen ausgesprochen, so kann z.B. in Schleswig-Holstein bereits der Trainingsbetrieb in Gruppen von bis zu 10 Personen wieder aufgenommen werden.

Voraussichtlich dürfen wir mit unserem Präsenzbetrieb ab dem 01.08. wieder einsteigen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt für Schleswig-Holstein noch kein Gesetzesentwurf vor, sodass wir noch nicht mitteilen können, unter welchen Bedingungen dieser Präsenzbetrieb ablaufen kann (Hygienekonzept, Maskenpflicht, Mindestabstandsregelung, Fahrgemeinschaften etc.). In diesem Punkt gilt es die kommenden zwei Wochen abzuwarten. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden die Austragung der verbliebenen Runden zu planen.

Die geplanten Spieltermine der Jugendligen stellen sich wie folgt dar:

  • 23.08. 7. Runde JLL bzw. 4. Runde JVL
  • 30.08. 8 Runde JLL bzw. 5 Runde JVL
  • 20.09. 9 Runde JLL

Nach Veröffentlichungen der Lockerungen mussten die Spieltermine erneut verschoben werden. Die Neuansetzungen sind hier zu finden.

Für die noch auszutragenden Runden wird es bei Nichtantritt durch Spieler und Mannschaften zu keiner Verhängung von Bußgeldern kommen. Für uns geht eure Gesundheit vor und wir akzeptieren auch den Wunsch in diesen Zeiten dem Brett fernzubleiben. Es ist selbstverständlich, dass wir euch darum bitten müssen uns und der gegnerischen Mannschaft rechtzeitig mitzuteilen, ob ihr das Spiel absagen müsst.

Die Spielzeit 2020/2021 beginnt parallel mit der der Jugendbundesliga Nord (vsl. 01. November).

 

Auf den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften wird Schleswig-Holstein durch den Lübecker SV (u16), sowie den Elmshorner SC und TuRa Harksheide (beide u14w) vertreten. Für die anderen Meisterschaften haben sich keine Interessierten gefunden, sodass ein Großteil unseres Kontingents in Freiplätze umgewandelt wurde.

Die Austragung der u16 findet, nach aktuellem Stand, wie gewohnt und in vollem Umfang statt. Die u14w hingegen wird in diesem Jahr in einem speziellen Format ausgetragen. Jeweils 2 Landesverbände der Norddeutschen Schachjugend spielen dabei einen Qualifikationsplatz aus. In der Konstellation wurde uns als direkter Nachbar Hamburg zugewiesen. So treffen unsere Vertreter auf eine Mannschaft des Hamburger SK. Es ist den Landesverbänden überlassen sich auf einen Termin und ein Format der Austragung (K.O., Rundenturnier, Bedenkzeit etc.) zu verständigen. Aktuell warten wir noch auf Rückmeldung aus Hamburg, sind aber zuversichtlich euch alsbald alle Informationen zukommen lassen zu können.

 

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften werden in diesem Jahr zweigeteilt ausgetragen. Die u14/w - u18/w spielen ihre Meister*innen vom 19.-25.10. aus. Vom 26.10.-01.11. folgen die u10/w-u12/w (alle Planungen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Landesregierung Hessen).

Zum 30.07. möchte die Deutsche Schachjugend bekannt gegeben haben, wie es um die Kontingente der jeweiligen Landesschachjugenden steht. In Schleswig-Holstein wird es nicht zum Ausspielen der Kontingentsplätze kommen. Stattdessen soll das DEM-Trainerteam um Thomas Thannheiser, Wolfgang Krüger, IM Benedict Krause, FM Martin Kololli und Anna-Blume Giede eine Nominierungsliste entwerfen. Berücksichtigt werden grundsätzlich alle Spieler*innen. Eine Bewerbung bzw. Interessenbekundung ist nicht notwendig. Das Nominierungsteam wird auf euch zutreten, wenn ihr in die engere Auswahl kommt. Einen Zeitplan für dieses Vorhaben können wir noch nicht präsentieren, da die DSJ zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keinen Zeitplan veröffentlicht hat.

 

Für die Deutsche Ländermeisterschaft (29.09.-04.10.) in Berlin bilden erneut Irina Bräutigam und Wolfgang Krüger unser Trainerduo. Spieler in der engeren Auswahl werden in den kommenden Tagen angeschrieben.

 

Unserer Meinung nach sollten wir uns im kommenden Halbjahr auf die Ausrichtung der notwendigen Meisterschaften beschränken. Eine Ausrichtung der LJSSEM / M zum Beispiel ist aktuell nicht vorgesehen. Eure Gesundheit steht bei uns an oberster Stelle, sodass wir uns nicht dazu durchringen können leichtfertig den kompletten Spielbetrieb wieder aufzunehmen, selbst wenn dies die Rechtslage erlauben würde. Gerne würden wir in diesem Jahr noch die Austragung des zweiten Halbfinals, sowie des Finals des aktuellen JuMaPo sehen und haben daher die folgenden Termine ins Auge gefasst

  • 15.08. - Halbfinale zwischen SV Bad Schwartau 1 - TuRa Harksheide 1
  • 29.08. - Finale Sieger Halbfinale 1 - Lübecker SV 1