Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Intervies zur Jugend-EM und WM!

Nach den Deutschen Meisterschaften, die an Pfingsten statt fanden geht es für einige aus Schleswig Holstein weiter. Weiter in die die Welt hinaus, denn weder die EM, noch die WM finden in der Nähe statt. Die Mannschaftseuropameisterschaft fand vom 12.07-22.07 in Thessaloniki (Griechenland) statt. Levi Malinowski spielte dabei an Brett 2 für die Deutsche U12 Mannschaft und holte 5,5/7 Punkte. Der neu zu Kiel gewechselte Marius Fromm spielte an Brett 1 der zweiten Deutschen Mannschaft der U18 und holte 4/7 Punkte.

Zu guter letzt sollte auch die Leistung des bis vor einem Jahr noch Lübecker Frederick Svane gwürdigt werden, der an Brett 1 der ersten Deutschen U18 Mannschaft 6/7 holte und somit erneut bewies, warum er kürzlich Großmeister wurde.

Alle Ergebnisse der Mannschafts Europameisterschaft können hier gesehen werden.

Um jedoch ein paar Impressionen zur EM zu bekommen folgt hier ein Interview mit Levi:

Könntest du dich einmal kurz vorstellen:

Hallo ich bin Levi, 12 Jahre alt und spiele bei Doppelbauer Kiel

Seit wann spielst du Schach?

Ich spiele seitdem ich 4 Jahre alt bin. Mit 6 Jahren habe ich dann im Verein angefangen

Wie hast du dich auf die EM vorbereitet?

Viele Taktikaufgaben und Variantenberechnungen mit meinem Trainer Wolgang Krüger.

Was war dein persönliches Highlight bei der EM

Die Schnellschach und Blitz Europameisterschaften

Was hast du abseits vom Schach getrieben?

Ich bin Piratenboot gefahren und das Hotel hatte auch viel Rahmenprogramm zu bieten

Welche Ziele möchtest du  im kommenden Jahr erreichen?

Ich möchte eine DWZ von  2100 erreichen und eine Platzierung in den Top 3 bei der nächsten Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft erreichen

Hast du ein Vorbild?

 

Wolfgang und Kasparov

Was hälst du persönlich davon, dass Magnus Carlsen seinen Titel nicht verteidigen möchte?

Schade, weil er schon der klar stärkste spieler ist und jetzt einen eher unverdienten Sieger gibt.

Bevorzugst du lieber Onlineschach oder in Person?

Auf jeden Fall in Person. Es ist fairer, da es keine Premoves etc. gibt und macht zudem mehr Spaß.

Könntest du dir vorstellen in Zukunft  Schachprofi zu werden?

Ja, wahrscheinlich schon

 

Neben der Europameisterschaft finden aber auch die Weltmeisterschaften statt. Dabei spielen erneut drei Spieler aus Schleswig Holstein mit:

  -Der Deutsche Meister der U18 Marius Fromm spielt nicht nur bei der EM sondern auch bei der WM mit, wo er an 12 nach Elo gesetzt ist.

  -Keyvan Faroki wurde fünfter bei der DJEM U16 und ist an 13 bei der U16 WM gesetzt

  -Ornella Falke wurde vierte bei der DJEM U18W und ist derzeit an 39 bei der WM gesetzt

 

Aber was sagen Keyvan und Ornella zur WM? Wir haben sie gefragt:)

Könntest du dich einmal kurz vorstellen:

Hallo ich bin Keyvan Faroki, 15 Jahre alt und mit einem Rating von über 2300 inzwischen Fidemeister (FM).

Seid wann spielst du schon Schach?

Ich spiele Schach seitdem ich 6 Jahre alt bin, wo ich in einer Schach AG angefangen habe. Seitdem ich 7 Jahre alt bin spiele ich für den SK Doppelbauer Kiel.

Was war dein größter schachlicher Erfolg bisher?

Ich habe die Landesmeisterschaften der Erwachsenen Gewonnen und wurde jetzt fünfter bei der DJEM U16

Hast du dich bereits konkret auf die WM vorbereitet?

Bisher noch nicht, aber ich spiele derzeit viele Turniere mit um zuvor möglichst viel Spielpraxis zu kriegen. Später werde ich mich auch auf Eröffnungen vorbereite.

 

Was für ein Ergebnis erhoffst du dir?

Top 10 versuche ich schon, top 5 wäre aber natürlich toll

Wer hat dich schachlich am meisten geprägt?

Meine Trainer Mats Beek und Benedikt Krause

Hast du ein Vorbild?

Nicht dierekt, aber ich bewundere Alireza Firouzja, dafür dass er in so jungen Jahren so erfolgreich ist.

 

Könntest du dich einmal kurz vorstellen:

Ich heiße Ornella und bin 17. Jahre alt. Derzeit besuche ich das Johann-Rist Gymnasium in Wedel und bereite mich darauf vor nächstes Jahr mein Abitur zu schreiben.

Außerdem liebe ich Sport, ich spiele gerne Basketball und fahre Fahrrad. Ebenfalls spiele ich beim Elmshorner SC Schach im Verein und auf Turnierebene.

Seit wann spielst du schon Schach?

Meine ganze Familie spielt gerne Schach. Deshalb wurde ich schon im Kindesalter an das Spiel herangeführt. Meine ersten Partien habe ich mit

 4 Jahren gespielt. Seitdem bin ich dem Schach treu geblieben und habe an vielen Jugend Turnieren teilgenommen.

Was war dein größter schachlicher Erfolg bisher?

Dies Jahr wurde ich sowohl in der U18w, als auch bei den Frauen Landesmeisterin von Schleswig-Holstein. Außerdem habe ich bei den deutschen Jugend Einzelmeisterschaften der U18w den 4. Platz erzielt.

Hast du dich bereits vorbereitet?

Eine Weltmeisterschaft ist natürlich etwas Besonderes. Aber prinzipiell bereite ich mich nicht anders auf die WM vor, als auf eine Meisterschaft innerhalb Deutschlands. Natürlich ist es wichtig Schach zu trainieren und sich Eröffnungswissen anzueignen. Daneben geht es darum meine Partien zu analysieren,  um daraus zu lernen und die selben Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Aber ich spiele hauptsächlich aus Freude am Spiel und die beste Vorbereitung ist es denke ich viel zu Spielen. Daher nehme ich auch vielen Turnieren teil, wenn es möglich und für mich praktikabel ist.

 

Diese Woche habe ich mit meiner Mannschaft an der deutschen Vereinsmeisterschaft teilgenommen und davor bei der DSAM (Deutsche Schach Amateurmeisterschaft) in Hamburg gespielt.  Als nächstes kommt dann die deutsche Frauen Meisterschaft auf mich zu, worauf ich mich auch schon freue.

Was für eine Platzierung erhoffst du dir bei der WM?

Diese WM ist die erste internationale Meisterschaft, an der ich teilnehme. Es ist schwer einzuschätzen, welche Platzierung für mich möglich sein wird.

Wenn man sich nach dem Elo Rating orientiert, befinde ich mich derzeit in der vorläufigen Startrangliste auf Rang 39 von 71. Ich hoffe aber, zumindest ein paar Plätze weiter nach vorne zu rutschen.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg, weitere Berichte zur WM werden noch folgen.

 

Eure SJSH