Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Esport

Ländervergleichskampf zwischen Bayern und Schleswig-Holstein

Am Samstag, den 05.06.2021, fand ein Ländervergleichskampf zwischen der Bayrischen Schachjugend und der Schachjugend Schleswig-Holstein online auf Lichess statt. Gespielt wurden vier Runden mit je 8 Brettern. Gewonnen hatte das Team, dass zum Schluss insgesamt am meisten Punkte gesammelt hat.

 

Die Vorbereitungen für das Turnier und die Organisation lief schon lange vor dem 05.06.21. Die beiden Schachjugenden planten einen Ländervergleichskampf, für welchen sich die Spieler/-innen im Altersbereich U20/ U20w (und jünger) bewerben konnten. Die einzelnen Bretter hatten eine ungefähre Spielstärkeneinteilung (z.B. 1600-1800 DWZ), sodass alle Beteiligten die Chance hatten für Ihre Schachjugend zu punkten und spannende Partien zu bestreiten. Insgesamt wurden vier Runden im Schnellschachmodus (25min + 5sec) gespielt. Zur Organisation und für technische Fragen trafen sich die Teilnehmer/-innen zusammen mit IM Edin Pezerovic und Maximilian Rützler in einem parallellaufenden Zoom Meeting. Für interessierte Zuschauer gab es eine Live-Kommentierung auf Twitch von Kenneth und Lars, in welcher sich der jeweilige Zwischenstand angeschaut werden konnte. Nach der ersten Runde, welche gegen 10:30 Uhr startete, konnte die Bayrische Schachjugend mit einem Punkt in Führung beim Stand SJSH 3,5- 4,5 BSJ gehen. Nach einer Mittagspause konnte um 13:00 Uhr die zweite Runde folgen. Diese ging mit einem 4:4 aus, welches für den Zwischenstand für ein SJSH 7,5-8,5 BSJ sorgte. In der dritten Runde konnte die Schachjugend Schleswig-Holstein die Führung übernehmen, sodass es vor der letzten Runde zu einem Stand von SJSH 13-11 BSJ kam. Die abschließende vierte Runde endete schließlich mit einem erneuten Unentschieden, sodass die Schachjugend Schleswig-Holstein mit einem Endstand von 17 zu 15 Punkten den Kampf entscheiden konnte. Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem Spaßfaktor, sodass es durch die schöne Organisation und die Lust der Teilnehmer/-innen auch in Zukunft weitere Vergleichskämpfe gegen die Bayrische oder andere Schachjugenden geben soll.

 

Neben dem schachlichem Teil, gab es aber auch noch einen weiteren Vergleich gegen die Bayrische Schachjugend. Die Schachjugenden hatten zur Meme-Challenge eingeladen. In künstlerischer Freiheit kaum beschränkt, erreichte uns die eine oder andere Einsendung. Beispielhaft seien die nachfolgenden „Kunstwerke“ präsentiert. Alle Teilnehmenden erhalten von den Schachjugenden in den kommenden Wochen ein kleines Präsent!

Insgesamt war es für die Jugendlichen sehr schön einen solchen Ländervergleich zu spielen, um auch neue Gegner auf der gleichen Spielstärke kennenzulernen, um mit diesen auch gerne in Zukunft ein paar Partien zu spielen. Ein regelmäßiger Austausch durch solche Veranstaltungen ist sehr gut geeignet, um weiterhin in Verbindung zu bleiben und die Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der eigenen Schachjugend zu fördern.