Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, LJEM

LJEM Tag 3 - Bericht aus dem Turniersaal

Gestern fand erneut eine Doppelrunde statt und es kam zu einigen spannenden Favoritenduellen. Die Partien werden immer länger und die Gegner befinden sich immer häufiger auf Augenhöhe.

U14

In der jüngsten Altersklasse traten in Runde 4 die vier verbliebenen Spieler mit voller Punktzahl gegeneinander an. In beiden Partien konnten sich die Favoriten durchsetzen und somit weisen nach 4 Runde nur noch Jonas Rempe und Philipp Ziming Guo 4 Punkte auf.

In der 5. Runde kam es unausweichlich zum Duell zwischen den beiden Spielern mit weißer Weste, Jonas Rempe und Philipp Ziming Guo. Etwas überraschend endete diese Partie bereits nach 21 Zügen mit einem Remis, hier bleibt es also weiterhin sehr spannend.  An den Brettern 2, 3 und 4 spielten die 6 Verfolger*innen mit je 3 Punkten gegeneinander. Durchsetzen konnten sich hierbei Bjarne Vollbehr, Cledion Lika und Alexander Meiber, die nun mit je 4 Punkten nur knapp hinter den Tabellenanführern Jonas und Philipp (beide 4,5 Punkte) liegen. Ein Fehler von einem der beiden Spieler reicht, um von der Tabellenspitze vertrieben zu werden – die morgige Runde wird eventuell klären, wer auf dem Weg zur letzten Runde die Nase vorn behält.

Morgen steht nur eine Runde am Nachmittag an. In dieser trifft am Spitzenbrett Cledion Lika auf Jonas Rempe, während an Brett 2 Philipp Ziming Guo gegen Alexander Meiber spielt. Frieder Poetzsch-Heffter spielt an Brett 3 gegen Bjarne Vollbehr.

U16

Keyvan führt die u16 weiterhin souverän an und konnte seinen Vorsprung inwzischen auf einen ganzen Punkt erweitern. Sein nächster Verfolger ist Matthes Bendixen (4 Punkte) vor drei Spieler*innen mit 3,5 Punkten. In der morgigen Runde trifft Keyvan auf Matthes und es wird spannend, ob Keyvan seine weiße Weste behalten kann.

U18

In der u18 kam es in Runde 4 zum Duell der Spitzenreiter: Am ersten Brett spielte Taron Khachatryan gegen Tom Linus Bosselmann. Taron konnte sich in diesem Match durchsetzen und übernahm somit die Tabellenführung. In Runde 5 jedoch konnte Ornella Falke ihm als erste Teilnehmerin einen halben Punkt abknüpfen. Trotzdem führt Taron die Rangliste mit einem halben Punkt Vorsprung an, knapp vor seinen Verfolgern Tom und Jonas Stegert (beide 4 Punkte). In der heutigen Runde spielt Taron gegen Mieke Rempe , während sein direkter Verfolger Tom sich mit Jonas Stegert duelliert.

In der u14w gewann in Runde 4 Michelle Chen gegen ihren Gegner, während Helene Hellenbroich remisierte und Michelle somit die alleinige Führung übernahm. In der Nachmittagsrunde trafen beide Spielerinnen auf starke Gegner und verloren, wodurch Sofia Margaryan aufholen konnte und nun gemeinsam mit Michelle bei 3 Punkten steht. Helene mit 2,5 knapp dahinter kann ebenfalls noch aufholen, wenn Sofia und Michelle Fehler machen.

In der u16w liegt Katerina Bräutigam mit 3,5 Punkten aktuell an der Spitze. Ihre zwei punktstärksten Verfolgerinnen sind Lisa Sickmann und Marie-Sophie Gossing mit je 3 Punkten, während Vanessa Foos mit 2,5 Punkten ebenfalls noch Chancen hat.

Die u18w führt aktuell Ornella Falke mit einem halben Punkt vor Antonia Schmidt und Mieke Rempe an. Hier ist weiter ein sehr knappes Rennen und es bleibt offen, wer sich am Ende durchsetzt.