Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM Tag 4 - Bericht aus dem Turniersaal

Der heutige Tag war etwas entspannter für unsere Spielenden (und auch für die Schiedsrichter), denn der Vormittag war frei und lediglich an Nachmittag wurde eine Partie gespielt. Morgen geht es dann schon in die 7. und letzte Runde der LJEM u14-u18, aber die ersten Entscheidungen können bereits heute fallen

U14

In der u14 gewann Jonas Rempe seine fünfte Partie gegen Cledion Lika. An Brett 2 kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Philipp Ziming Guo und Alexander Meiber, wobei Philipp sich durchsetzen konnte. An der Tabellenspitze stehen nun Jonas und Philipp mit je 5,5 Punkten, wobei Jonas nach Buchholz knapp vorne liegt. Sie trennen 1,5 Punkte von den 6 Verfolgern mit je 4 Punkten, das Rennen um Platz 3 wird also sehr knapp.  Morgen tritt Jonas gegen Lukas Manz an, während es für Philipp gegen Bjarne Vollbehr ans Brett geht.

U16

Am Spitzenbrett der u18 traf Tabellenführer Keyvan Farokhi auf Matthes Bendixen. Mit einem Sieg konnte Keyvan sich bereits den Turniersieg sichern und tatsächlich war die Partie bereits nach etwa einer Stunde beendet: In 34 Zügen setzte Keyvan seinen Konkurrenten Matt und ist nun mit 1,5 Punkten für den Rest des Teilnehmerfeldes nicht mehr einzuholen. An Brett 2 gewann Joa Max Bornholdt gegen Frido Sallandt und steht nun – punktgleich mit Katerina Bräutigam – an Platz 2 der Tabelle. Katerina trifft morgen auf Keyvan, während Lisa Sickmann an Brett 2 gegen Joa spielt.

U18

Taron gewann in Runde 6 gegen Mieke Rempe und liegt nun mit 5,5, Punkten einen halben Punkt vor Tom Linus Bosselmann, der sich im Duell gegen den zuvor mit ihm punktgleichen Jonas Stegert durchsetzen konnte. Morgen spielen sowohl Taron als auch Tom, der ihn als einziger noch einholen kann, gegen nominell deutlich schwächere Gegner, doch bei einem Fehler von Taron kann Tom noch an die Tabellenspitze aufrücken. Auf Platz 3 und 4 der Tabelle stehen Ornella Falke und Jonas Stegert, die in Runde 7 gegeneinander spielen.

In der u14w ist nach wie vor alles offen. Helene Hellenbroich erzielte in Runde 6 ein Remis, Michelle Chen und Sofia Margaryan verloren. Sie alle haben nun je 3 Punkte, wobei Michelle nach Buchholz knapp vorne liegt. Michelle und Sofia treffen morgen im direkten Duell aufeinander, Helene spielt gegen Kristopher-Antonius Quint. Wer den Titel des Landesmeisterin letztlich erhält, hängt von den morgigen Ergebnissen ab.

In der u16w konnte sich Katerina (4,5 Pkt.) durch ihren heutigen Sieg ihren Vorsprung von einem halben Punkt vor Lisa Sickmann (4 Pkt.) beibehalten. Mit 3 Punkten ist Marie-Sophie Gossing die nächste Verfolgerin und Erste im Rennen um den DJEM-Qualifikationsplatz, doch drei Spielerinnen mit einem halben Punkt weniger warten nur auf einen Fehler von Marie-Sophie.

In der u18w kam es zum direkten Duell zwischen Ornella Falke und Antonia Schmidt. Die beiden einigten sich schließlich auf Remis, womit Ornella mit nun 4 Punkten an der Spitze steht. Einen halben Punkt zurück liegen Antonia und Janne Rempe. Antonia hat mit Celina Malinowsky (3 Pkt.) die nominell schwächste Gegnerin, Ornella trifft auf Jonas Stegert und Janne hat gegen Taron Khachatryan das vermutlich schwerste Los.