Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

LJEM u10/u12 - Tag 1

Am ersten Tag der LJEM ging es direkt wild zu. Nicht alle Favorit*innen haben es geschafft ihre Partien in Runde 1 und 2 der U10, U12 und U10w/U12w zu gewinnen und es waren einige Ganoven dabei, welche die Turniererwartungen der anderen auf den Kopf drehen wollten.

Bevor wir zu dem Verlauf der einzelnen Altersklassen kommen, sollte jedoch noch gesagt werden, dass durch die lange Schachpause am Brett viele Spieler heimlich eine Spielstärke erlangt haben, welche ihrer Wertungszahl weit voraus ist.

 

In der jungen und unberechenbaren U10 ist Paul Matti Kutz (Lübecker SV) Favorit. In der Startrangliste folgen ihm Michael Moskalenko (Elmshorner SC) und Lennik Rempe (SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)).

Alle 3 konnten die ersten beiden Runden gewinnen, weswegen Michael und Lennik in der folgenden Runde im direkten Duell aufeinandertreffen werden.

Highlights des Tages war hier in Runde 1 die Nachfrage, ob die Aufgabe des Gegners angenommen werden muss und in Runde 2 das - nicht von Erfolg gekrönte - Wiederholen des gleichen unmöglichen Zuges in selber Stellung.

(c3-c4 lockt aber auch mit Damenangriff)

In der U12 ist Justus Sommer (Lübecker SV) ein Sieg zuzutrauen. Ihm auf den Fersen sind Levi Malinowsky und Alexander Bräutigam (beide SK Doppelbauer Kiel (Turm Kiel)).

Hier kam es in Runde 2 zu einer kleinen Überraschung: In der Partie zwischen dem an 4 gesetzten Jacob Tingshen Guo und Lasse Peters (beide haben uns letztes Jahr auf der DEM vertreten) kam es zur Punkteteilung, wobei die hier abgebildete Zwischenstellung nur einen Sieg durch Materialvorteil für Schwarz oder durch Angriff und Aktivität für Weiß vermuten ließ.

 

Im gemeinsamen Turnier der U10w/U12w ist Ida Klara Kutz (Lübecker SV, U12w) klare Favoritin, nachdem sie sich bereits auf der DEM letztes Jahr Bronze sichern konnte.

Hier gibt es nach 2 Runden auch nur noch 3 Spieler mit voller Punktzahl und durch ein direktes Duell in Runde 3 wird es wohl schon bald eine vorerst alleinige Führende im Rennen um den Titel geben.

Tag 1 des Turniers verspricht einen spannenden Kampf um die Tickets zur DEM und um das Anrecht, als Legende in die Geschichte der wildesten LJEM aller Zeiten einzugehen.