Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Turnier

Neuansetzung der offenen Spieltermine 19/20

Am 15.07. haben wir euch zuletzt den aktuellen Stand um unseren Spielbetrieb auf unserer Webseite skizziert, seit Anfang der vergangenen Woche sind die weiteren Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen zum Coronavirus im Land Schleswig-Holstein auf der Landesseite einsehbar. Die Frage die sich nun stellt, lautet: Ist die Fortsetzung unseres Spielbetriebs, wie am 15.07. gemeldet, damit durchführbar?

Leider ist das nicht der Fall. Zwar wurde das Wettbewerbsverbot aufgehoben, weshalb wir grundsätzlich wieder den Spielbetrieb aufnehmen könnten, selbstverständlich unter der Prämisse eines ausgearbeiteten und abgesegneten Hygienekonzepts, doch ist das Abstandsgebot noch in Kraft. Dies stellt gerade für den Jugendspielbetrieb eine Hürde dar, da Fahrgemeinschaften nicht gebildet werden dürfen und ein Großteil unserer Jugendlichen selber nicht fahren kann und darf. Auf ein weiteres Problem wurden wir aufmerksam, als uns gemeldet wurde, dass einige Städte und Kreise ihre öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Jugendzentren etc.), welche gerne von unseren Vereinen genutzt werden, nur für ihren eigenen Regularbetrieb geöffnet haben. Dadurch steht der eine oder andere Verein aktuell ohne mögliches Spiellokal da.

Unseren Informationen nach ist zum 31.08. mit erneuten Lockerungen zu rechnen, weshalb wir uns dazu entschieden haben unseren Spielbetrieb nochmals aufzuschieben.

Die neuen Ligentermine sehen wie folgt aus:

  • 06.09. 7. Runde JLL / 4. Runde JVL
  • 20.09. 8. Runde JLL / 5. Runde JVL
  • 27.09. 9. Runde JLL

JuMaPo:

  • 12.09. ausstehende Halbfinale Schwartau 1 - TuRa 1
  • 26.09. Finale

Bei den JuMaPo Terminen handelt es sich um Empfehlungen unsererseits. Sollten die teilnehmenden Vereine sich auf einen anderen Termin verständigen, sind wir gerne bereit diesen zu akzeptieren.

Während des digitalen Verbandstags wurde seitens der Vereinsvertreter auch nochmal die Frage gestellt, wie wir mit etwaigen Bußgeldern im Jugendspielbetrieb umzugehen gedenken. Wir wollen keinen Vorteil durch die Pandemie und eure damit einhergehende Gesundheitsbedenken erzielen. Wir wollen auf die Erhebung von Bußgeldern verzichten, solange wie unser Verzicht nicht ausgenutzt wird um den sportlichen Wettkampf mutwillig zu beeinflussen (bspw. ein Verein lässt in allen Spielen Brett 1 frei). Sollte sich eine Mannschaft nicht mehr in der Lage fühlen die laufende Saison abzuschließen, bitten wir um Kontaktaufnahme.