Zum Hauptinhalt springen
 
| LJEM, Turnier

Vormeisterklassen - Predictions

Es sind 7 Runden in den älteren Klassen gespielt und ich möchte mir die aktuellen Stände in den Vormeisterklassen einmal genauer anschauen und meine Favoriten auf den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Meisterklasse nennen.

Nachdem ich letztes  Jahr die große Ehre hatte, die Dameneinsteller und 7 zügige Matts live und in Farbe zu sehen, bin ich dieses LJEM auf die Tantenberichte angewiesen und bekomme somit nur einige Missetaten mit, was sich definitiv positiv auf meinen körperlichen Gesamtzustand auswirkt.

U14 VM: Vor der LJEM hatte ich vier Favoriten in der Klasse. Dies waren auch die Setzlistenersten. Baran Yüksel musste sich im Oldesloer Duell um den Meisterklassenfreiplatz gegen Taron geschlagen geben. Baran spielte schon in der U12 bei DEM und mit dieser Erfahrung seinen Konkurrenten vorraus. Adam Rößl von TuRa Harksheide, musste seinen Stichkampf leider krankheitsbedingt absagen. Er schlug in der letzten Jugendverbandsligasaison unter anderem mich und den Oldesloer Spitzenspieler Lennart Schneider. Der dritte im Bunde ist mein ehemaliger Mannschaftskollege aus Mölln, Luca Krohn, der sich in den letzten Jahren immer weiter stabilisiert hat und ein großes Kämpferherz besitzt.

Doch müssen die Setzlistenfavoriten auch erstmal die Partien gewinnen und das macht von ihnen nur Baran. Er hat 6,5 Punkte und hat nur einen Punkt abgegeben. Gegen wen? Gegen Ornella Falke aus Elmshorn. Auch sie hat 6,5 Punkte und es läuft auf ein Kopf an Kopf Duell, der beiden hinaus. Derzeit hat Baran 1,5 Buchholzpunkte Vorsprung. Morgen spielt Ornella an Brett 1 gegen Jonas Stegert aus Holtenau, der ohne DWZ hier ein sehr gutes Turnier spielt und mit 5 Punkten auf Platz 4 liegt. Auf Platz 3 liegt Sarah-Marie Löding von TuRa Harksheide, die ebenfalls 5 Punkte hat

Der schlaue Leser wir also bemerkt haben, dass Ornella und Baran bereits 1,5 Punkte Vorsprung vor ihren Verfolgern haben. Der Titel wird zwischen ihnen ausgespielt. Im Kampf darum darf sich keiner einen Fehler erlauben. Doch Baran hat das vermeintlich leichtere Restprogramm.

Titelchancen:

Baran Yüksel (SV Bad Oldesloe)                55%

Ornella Falke (Elmshorner SC)                  45%

Der Rest:                                                 0%

 

U16 VM: In der U16 herrschte lange Unklarheit über die Einteilung der Meisterklasse. Unter anderem hatten FM Ashot Parvanjan (Neumünster, Glückwunsch zur IM-Norm beim Grenke Open) und Asjborn Hovgaard (Flensburg) einen Freiplatzantrag gestellt, den jedoch beide zurückzogen. Auch Donato Gutschenreiter, letztes Jahr in der U14-Meisterklasse war in der ersten Meisterklasseneinteilung dort zu finden. Er entschied sich allerdings für die VM.

 

Scheinbar eine richtige Entscheidung, denn er führt nach seinem Sieg gegen Alexandra Mundt (LSV) in der 7. Runde mit einem halben Punkt Vorsprung. Sein Gegner morgen ist sein ärgster Verfolger Simon Mkrtchian von Agon Neumünster mit 5,5 Punkten. Der Gewinner wird die Tabelle anführen. Eine Verfolgergruppe bestehend aus, Emil Günther (Doppelbauer Kiel), Alexandra Mundt (LSV) , Hannes Trapp (SF Wilstermarsch) und Jan Luca Griebenow (SF Bad Segeberg), die alle 5 Punkte haben und morgen gegeneinander spielen.  

Titelchancen:

Donato Gutschenreiter (Flensburger SK)                               50%

Simon Mkrtchian (SC Agon Neumünster)                             30%

Emil Günther (SK Doppelbauer Kiel)                                        5%

Alexandra Mundt (Lübecker SV)                                                5%

Jan Luca Griebenow (Segeberger SF)                                         5%

 

U18 VM: Nachdem die U18 Vormeisterklasse, letztes Jahr dafür gesorgt hat, dass ich zu den Kleinen gewechselt bin, kann ich über das schachliche Niveau dieses Jahr nur auf Augenzeugenberichte von Lukas Mandelkow zurückgreifen. Angeblich soll sich dieses auf einer Höhe mit Magnus Carlsen und Sergey Karjakin befinden.

Das Teilnehmerfeld liegt laut Setzliste sehr eng beieinander, jedoch ist es in dieser Klasse immer schwer einen Favoriten zu benennen, da es auch häufig zu Außenseitersiegen kommt.

 

Derzeit führen Niclas Huschenbeth-Fan Lukas Nagy (LSV) und Benjamin Isler (Flensburg) mit jeweils 5,5 Punkten. Es folgt ein Trio mit jeweils 5 Punkten, was sich aus den zwei Segebergern Tönjes Aden und Yannick Schwert und dem LSVer Philipp Stülcken zusammensetzt. Oben haben alle gegeneinander gespielt. Morgen spielen an Brett 1 Isler gegen Stülcken. In dieser Klasse kann alles passieren.

 

Titelchancen:

Lukas Nagy (Lübecker SV)                                         28%

Benjamin Isler (Flensburger SK)                                27%

Yannick Schwert (Segeberger SF)                             15%

Philipp Stülcken (Lübecker SV)                                 15%

Tönjes Aden (Segeberger SF)                                      15%