Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Die Landesvereinsmeisterschaft 2018 in der Ernestienschule zu Lübeck

Ein Bericht in Anlehnung an die bereits veröffentlichten Ergebnisse der LVM 2018!

1. Platz U10 - SK Doppelbauer Kiel

1. Platz U12 - Lübecker SV 1

1. Platz U14 - Lübecker SV 1

1. Platz U14w - Lübecker SV

2. Platz U14w- Paul-Gerhardt-Schule

1. Platz U16 - Lübecker SV

Diverse Plätze für die norddeutschen Vereinsmeisterschaften 2018 in den Altersklassen U10-U16 warteten bis vergangenen Samstag immer noch sehnsüchtig darauf vergeben zu werden. Am 23. Juni war es dann schließlich soweit, Teams aus ganz Schleswig-Holstein wollten sich ihre Tickets nach  Magdeburg bzw. Berlin sichern.

In der U10 spielte der SK Doppelbauer Kiel überzeugend auf. Mit einem Ergebnis von 8:0 Mannschaftspunkten standen sie am Ende ganz oben. Hervor stach dabei besonders die Performance von Levi Malinowsky, der am selben Tag noch nachträglich für seinen 3. Platz in der U8 auf der Landesmeisterschaft 2018 geehrt wurde. Ob ihm das wohl Rückenwind verschaffte? Wie dem auch sei, erspielte er am ersten Brett makellose 100%. Brett 4 der Mannschaft, Luxuan Li, übrigens auch. Insgesamt gab das Team nur 2,5 Punkte ab. Zweiter, und damit auch qualifiziert, wurde mit 5-3 MP die Mannschaft vom SV Bad Oldesloe. Auf Rang 3 folgte mit schlechterer Feinwertung der Lübecker SV.

In der U12 dominierte die erste Mannschaft des Lübecker SV, die, genau wie Doppelbauer Kiel in der U10, nur 2,5 Brettpunkte abgaben. Thore Rosin und Hanno Hellenbroich drückten an den Brettern 3 und 4 nicht einen Punkt ab und sicherten sich trotz zeitweiligem DWZ-Nachteil gegenüber den Gegnern die 100%. Hinter Lübeck glänzte TuRa Harksheide 1 mit der Silbermedaille. Sie konnte sogar ihren Setzlistenplatz überbieten und ließen die eigentlichen Anwärter auf den Vize-Meister, die Jungs aus Bad Schwartau, knapp hinter sich. Den 2. Platz in der U10 erkämpfte sich, durch die bessere Feinwertung gegenüber der Mannschaft vom Lübecker SV, der SV Bad Oldesloe.

Die U14 hatte nur vier Teilnehmer, weshalb Hin-und Rückrunde gespielt wurden. Mit nur einem Unentschieden in der Rückrunde gegen die Zweitplatzierten, AGON Neumünster, sicherte sich der Lübecker SV 1 den Titel des Landesvereinsmeisters. Besetzt war diese Mannschaft unter anderem mit den Landesmeistern der U14: Alva Glinzner und Jalel Silini.

Die U14w wurde dieses Jahr leider nur sehr spärlich besucht. Immerhin fanden sich 6 Spielerinnen ein um den Landesmeistertitel in dieser Altersklasse auszuspielen. Die zwei Mannschaften des Lübecker SV und der Paul-Gerhardt-Schule, spielten in 3 Durchgängen mit wechselnder Brettbesetzung. Am Ende ging der Titel an den Lübecker SV. Dabei gelang es aber der Paul-Gerhardt-Schule den Vereinsspielern einen Brettpunkt streitig zu machen.

Eine große Überraschung gab es ebenfalls in der U16. Auch daran zu merken, dass die meisten Spieler vor der letzten Runde an meinem Turnierleitertisch standen und wie wild rechneten, in welcher Konstellation es denn für eine Qualifikation reichen würde. Der an eins gesetzte Lübecker SV marschierte mit nur einem Remis gegen TuRa sicher durch und wurde Erster, aber dahinter spielte sich Dramatisches ab! TuRa Harksheide spielte unentschieden gegen Lübeck und unterlag gegen Kiel knapp mit 2,5 zu 1,5. Schwartau verlor unterdessen gegen Lübeck. Kiel verlor gegen Schwartau und Lübeck, gewann dafür aber, wie bereits erwähnt, gegen TuRa, weshalb vor der letzten Runde sich theoretisch jeder von den genannten Vereinen noch die Qualifikation zur NVM sichern konnte. In der letzten Runde spielte Lübeck gegen Kiel und Schwartau gegen Harksheide, Kiel braucht einen Sieg, genau wie TuRa, Bad Schwartau reicht das Unentschieden. Man konnte die Anspannung im Raum förmlich spüren. Wie ist es ausgegangen? Seht selbst, Zugriff zu allen Tabellen bekommt ihr hier: http://www.sjsh.de/turniere/lvm/ergebnisse-2018/

Euer Lukas Nagy