Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Ein genauer Blick auf die Europameisterschaft für Jugendmannschaften in Bad Blankenburg und die SJSH-Teilnehmer

Die Schachjugend aus Schleswig Holstein hält mit ihrem Stolz auf das Abschneiden der talentierten Nachwuchsspieler bei der MEM U18 und U12 nicht hinter dem Berg und blickt detailliert auf Gesamtergebnisse und individuelle Leistungen in Thüringen!

Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2018/europameisterschaft-fuer-jugendmannschaften-bad-blankenburg-thueringen/

Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2018/europameisterschaft-fuer-jugendmannschaften-bad-blankenburg-thueringen/

Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2018/europameisterschaft-fuer-jugendmannschaften-bad-blankenburg-thueringen/

Am 12.07. wurde erstmalig vom deutschen Schachbund die Europameisterschaft für Jugendmannschaften U18 und U12 organisiert. Ausgetragen wurde das prestigeträchtige Turnier in der thüringischen Sportschule Bad Blankenburg.

Deutschland stellte insgesamt 13 Team. Kein gutes Zeichen? 13 Teams? Offensichtlich waren unsere Teilnehmer wenig abergläubisch, denn das Abschneiden kann sich in allen Altersklassen sehen lassen.

In der U12w sicherten sich die jüngsten Teilnehmerinnen Gold und einen vierten Platz. Den ersten Platz sicherte sich eine unschlagbare Kombination aus NRW und Bayern, Svenja Butenandt vom FC Bayern München e.V. und Luisa Bashylina aus Solingen marschierten gnadenlos durch das Teilnehmerfeld, Svenja drückte nur einen halben Punkt ab und schlug dabei sogar eine WCM. Luisa musste sich mit 6,5/10 begnügen, sicherte dem 2er-Team mit dieser mehr als soliden Leistung an Brett 2 jedoch den Mannschaftseuropameister.

In der U12 bei den Jungs tat man sich etwas schwerer, aber zwei Plätze im Mittelfeld unterstrichen eine gute Leistung. Viele Gesichter von der DJEM konnte man in den drei deutschen Mannschaften wiederfinden, Spitzenspieler war hierbei Leopold Wagner mit einer ELO von 2108, der mit 50% an Brett 1 seinem Team den 6. Platz sicherte. Jeremy Hommer, aus unserer Nachbar-Schachjugend Niedersachsen, der sich bereits in Willingen durch einen 4. Platz (Setzlistenplatz 9!) Rang und Namen gemacht hatte, glänzte mit 5/8 hinter Leopold. Nur gegen die Türkei und Tschechien in der 5.-sowie 6. Runde gab Jeremy ganze Punkte ab. Nach diesem kleinen Formtief zum Bergfest ging er aber zu seiner alten Leistung aus den ersten drei Runden über und holte in den letzten Runden 2/3 Punkte gegen deutlich stärkere Gegner aus Belarus, Ungarn und Frankreich.

Zu den „Senioren“:

Die Deutschen Mädels U18 holten sich den dritten Platz! Und das dank der mehr als souveräne Leistung zweier Titelträger. Das Spitzenbrett trat erst vor kurzem in Schleswig-Holstein und auf unserer Homepage in Erscheinung. WIM Fiona Sieber, die gerade erst am IM-Turnier in Norderstedt teilnahm, erreichte 6/7 Punkte auf der MEM. Wer hätte mit dieser Leistung gerechnet? Wahrscheinlich jeder, denn in Norderstedt gewann sie bereits gegen den Turniersieger Jakob Leon Pajeken und schlug den Internationalen Meister Alexander Bodnar. Lest alles gerne hier nach!

Die U18 männlich wurde unter anderem von Schleswig-Holsteiner Seite aus verstärkt. In dieser Altersklasse sicherte man sich ebenfalls Bronze! Ein toller Platz auf dem Podium hinter Rumänien und unserem südlichen Nachbarn Österreich. Mit von der Partie waren z.B. Jugendweltmeister U16 Roven Vogel (in den Sommerferien auch noch auf dem Dresdener Schachsommer zu sehen) und einem Spieler, zu dem ich wohl kaum noch etwas sagen muss. Vincent Keymer an Brett zwei glänzte wie gewohnt auch hier. Nach tollem Auftreten in der Bundesliga und herausragenden Partien, wie z.B. der Sieg gegen Super Großmeister Richard Rapport, brachte ihn auch hier fast niemand zu Fall. Fast! Jan Subelj aus Slowenien gelang der volle Punkt gegen Vincent, aber 5/7 sind natürlich dennoch Weltklasse vom 13-jährigen IM. Seine Elo steigt und steigt, mit einer 2534-Leistung auch in diesem Wettkampf. Deutschland III hatte zwei Spieler aus Schleswig-Holstein dabei, unter anderem Daniel Kopylov, der auch, genau wie Fiona, dem kürzlich ausgetragenem Turnier in Norderstedt beiwohnte. Seine Erfolge hierbei waren z.B. der Sieg und ein Remis gegen zwei IM`s. Kurz davor holte er zudem 50% auf der DJEM und gewann den Jugendmannschaftspokal SH mit seinem Team von TuRa Harksheide. Bilder und Bericht dazu hier.  Auf der Europameisterschaft war sein größter Erfolg vermutlich das Remis gegen den starken FM Szustakowski aus Polen. Das Team um unseren östlichen Nachbarn herum wurde schlussendlich 5. Des Weiteren, auch aus Schleswig-Holstein, um genau zu sein aus Lübeck, an Brett 2 von Deutschland III, nahm FM Alexander Rieß am Turnier teil.  Er erreiche 50% und besiegte mit bestechend präzisem Spiel den IM Nikitenko aus Belarus und beflügelt davon in der nächsten Runde gleich noch den gegen ihn favorisierten FM Olsen aus Dänemark.

Schönes Abschneiden aller deutschen Mannschaften, es würde mich freuen, wenn auch in Zukunft viele starke Spieler aus ganz Deutschland den Weg in das nördlichste Bundesland finden würden, wie z.B. anlässlich des IM- Turniers in Norderstedt. Alle Ergebnisse zur Europameisterschaft gibt es noch einmal hier zum Nachlesen: chess-results.com/tnr336330.aspx

Euer Lukas Nagy

(In einer vorherigen Version wurde sachlicher Bezug auf fehlerhafte Auswertungen von Chess24 genommen (https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/european-youth-team-championship-2018-u18/7/1/1). Dies wurde am 20.07.2018 korrigiert)