Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung

Die NVM in Berlin - Festspiele der U14w und der U16

Vom 07. - 11.09. fanden in Berlin die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen u14w und u16 statt. Die vier Erstplatzierten der beiden Meisterschaften qualifizieren sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft, die in den Weihnachtsferien stattfindet. Ich durfte den Organisatoren der Berliner Schachjugend in Form von Partien eingeben, Bretter aufbauen etc. bei der Durchführung des Turniers helfen und konnte somit den Verlauf der Turniere, der sich als teilweise sehr spannend herausstellte, live mitverfolgen. Gespielt und übernachtet wurde in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz.

Anna-Blume beweist ausgezeichnetes Geschick beim Herrichten der Spielbedingungen

In der U14w der Elmshorner SC

In der U14w der Lübecker SV

In der U16 die Mannschaft des SV Bad Schwartau

In der U16 der Lübecker SV

In der U16 die Mannschaft von TuRa Harksheide

In der u14w war der USV Halle favorisiert. Mit einem DWZ-Schnitt von beinahe 1700 lagen sie über 200 Punkte vor dem Zweitgesetzten und konnten der Favoritenrolle letzten Endes mit 13 - 1 Mannschaftspunkten auch gerecht werden - Herzlichen Glückwunsch nach Halle! Aus Schleswig-Holstein spielten in dieser Altersklasse Mannschaften des Elmshorner SC und des Lübecker SV mit.

An 6 gesetzt, hatten sich die Mädels aus Elmshorn sicherlich als Ziel gesetzt, einen der Qualifikationsplätze zu erspielen und mit dem Erreichen des 4. Platzes gelang ihnen dies auch. Wirklich eine tolle Leistung! Hervorzuheben ist vor allem die u10-Spielerin Katerina Bräutigam, die in 7 Runden nur einen halben Punkt abgab und somit beste Spielerin an Brett 2 wurde. 3 der 4 Spielerinnen konnten außerdem ein DWZ-Plus von je rund 80 Punkten verzeichnen. Die Mannschaft hat das ganze Turnier über sehr konzentriert gespielt und sich diesen Qualifikationsplatz absolut verdient.

Die Spielerinnen des Lübecker SV starteten vom vorletzten Setzlistenplatz aus und erreichten diesen letztendlich auch. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass Lübeck eine sehr junge Mannschaft an die Bretter schickte, die das Turnier sicherlich gut nutzen konnte, um Erfahrungen zu sammeln und um in den nächsten Jahren einen höheren Platz in der Rangliste einzunehmen.

In der u16 starteten wir mit drei Mannschaften und zumindest zwei davon, TuRa Harksheide (an 3 gesetzt) und der Lübecker SV (an 5 gesetzt) machten sich sicher Hoffnungen auf einen Qualifikationsplatz. Bad Schwartau an Startplatz 17 nahm in diesem Turnier eher die Außenseiterrolle wahr. Favorit in dieser Altersklasse war der Hamburger SK, die DWZ-Differenz zu den anderen Mannschaften war aber nicht besonders hoch, es versprach also, spannend zu werden.

Die beste Leistung der drei schleswig-holsteinischen Teams lieferte TuRa Harksheide. Die Mannschaft erreichte den 2. Platz und lieferte sich das ganze Turnier über einen harten Kampf mit den letztendlichen Siegern des Hamburger SK - an dieser Stelle Glückwünsche nach Hamburg - Für die Jungs von TuRa aber trotzdem schade, da sie gegen Hamburg nur knapp mit 2,5:1,5 verloren und erst dadurch von Platz 1 der Rangliste vertrieben wurden. Der 2. Platz ist aber natürlich trotzdem eine super Leistung!

Nicht ganz so gut lief es für den Lübecker SV. Die Mannschaft startete gut in das Turnier, verlor aber leider die letzten beiden Runden, landete daher auf Platz 8 und verpasst somit die Qualifikation zur DVM. Schade! Nicht unterwähnt bleiben soll trotzdem die starke Leistung, die Vitus Nassat an Brett 3 zeigte, wo er mit 5,5 Punkten Brettbester wurde.

Bei Bad Schwartau lief es genau andersherum. Nach einem eher mäßigen Start wurde zum Ende hin mit zwei Siegen und zwei remis in den letzten 4 Runden noch mal ordentlich aufgeholt und mit Platz 11 eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Setzlistenplatz geschafft. Eine sehr schöne Leistung, mit der die Spieler auf jeden Fall zufrieden sein können.

Abschließend kann ich sagen, dass die Schachjugend Berlin ein wirklich schönes Event auf die Beine gestellt hat. Ich hatte den Eindruck, dass alle Spieler mit viel Freude bei der Sache waren und bin sehr gespannt, wie sich unsere qualifizierten Mannschaften aus Elmshorn und Harksheide bei den DVMs in Neumünster und Aurich schlagen werden.

Alle Ergebnisse findet ihr unter www.schachjugend-in-berlin.de.