Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Faszination Schach in Norderstedt

GM Sebastian Siebrecht und sein Team beleben das HEROLD-Center Norderstedt. Eberhard Schabel berichtet.

Anfang September verwandelte sich das Herold- Center Norderstedt in einen Schach-Parcours. Junge und ältere Großmeister waren dazu willkommen. Neben Denksport-Duellen gab es ein buntes Rahmenprogramm.

Mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche kamen in vergangenen Jahren, um die „Faszination Schach“ mit Großmeister Sebastian Siebrecht ganz hautnah zu erleben. Vom 03.09. bis 08.09.2018 war es zum zweiten Mal soweit und Norderstedt war erneut Teil des Projektes.

Täglich von 10 bis 20 Uhr wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kindergruppen und Schulklassen aus Norderstedt konnten einen bunten Parcours im Erlebnisschach durchlaufen. Unterricht und Tipps vom GM Sebastian Siebrecht und 3 Spielerinnen der 1. Frauen- Bundesliga-Mannschaft des TuRa Harksheide gab es jeweils von 10 bis 15 Uhr. Bis zum Abend standen zudem freie Partien, ein offenes Training, Konditionsblitz und Meisterduelle auf dem Programm. Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Woche sehr gut gefallen und schon jetzt freuen wir uns auf die 3. Auflage.

Eröffnet wurde die Woche von der Stadtpräsidentin Frau Ohme, die sich in eigener Sache auch nach Möglichkeiten erkundigt hat, Schach in Norderstedt zu lernen.

Partnerverein des Projektes „Faszination Schach“ in Norderstedt war TuRa Harksheide. Zugleich konnte sich unser Verein an den Tagen auch positiv vorstellen

Überhaupt sind es Spielerinnen des TuRa Harksheide, die Bundesweit das geniale Projekt des GM Sebastian Siebrecht an den verschiedenen Orten mit unterstützen. Von unserem Bundesligakader (14 Spielerinnen) waren bisher mit Anna Endress, My Linh Tran, Carina Brandt, Jasmin Zimmermann, Inga Marx, Amina Sherif und Emily Rosmait 7 Mädchen mit dem Projekt unterwegs. 

Euer Eberhard