Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung

Prognose für die Saison 2018/19

Unser 2. Vorsitzender, Maximilian Rützler, wagt einen Ausblick auf die kommende Jugendsaison.

In einer Woche fällt der Startschuss zur ersten Runde für unsere Jugendligen. Erstmals in der Saison 2018/2019 werden die Jugendlandesliga und die Jugendverbandsligen A und B an die Bretter gebeten. Wir schauen uns schon vor dem ersten Spieltag die Ligen an und wagen die eine oder andere Prognose.

Nachdem die Landesliga in der vorherigen Saison mit 7 teilnehmenden Mannschaften noch sehr schmächtig wirkte, finden sich in der aktuellen Saison 10 Mannschaften in unserer höchsten Spielklasse wieder. Favorit auf den Titel ist wohl die Mannschaft „TuRa Harksheide 1“, die mit einem DWZ-Schnitt von über 2000 aufläuft. Die Spieler sind sehr erfahren und heiß darauf, den direkten Wiederaufstieg in die Jugendbundesliga zu vollziehen. Mit mehr als 300 DWZ-Punkten abgeschlagen auf Platz 2 der Setzliste findet sich das Team der Segeberger SF wieder. Mit Friedrich Theodor König und Yannic Fleischmann haben die Segeberger an den vorderen Brettern auf jeden Fall Spieler, mit denen man rechnen muss. Gegen den Abstieg werden wohl die Mannschaften der SF Wilstermarsch und des SV Merkur Hademarschen spielen. Die Vereine aus Lübeck, Neumünster, Bargteheide, Kiel und Bad Schwartau werden vermutlich Plätze im Mittelfeld anpeilen.

Die Verbandsliga A wird in dieser Saison aufgrund ihrer Größe (umfasst lediglich 5 Mannschaften) doppelrundig ausgetragen. Dabei befinden sich die Mannschaften Husumer SV 1, Elmshorner SC 1, SC AGON Neumünster 2, SV VHS Rendsburg 1 und Raisdorfer SG 1 nahezu auf Augenhöhe. Die Spielstärkediskrepanz (betrachte man die DWZ-Zahlen) zwischen dem „stärksten“ und dem „schwächsten“ Team beträgt lediglich 70 Zähler. Das ist vor allem im Jugendbereich eine relativ nichtssagende Zahl. Herausragen tut in dieser Liga aber dann doch einer. Ein Einzelspieler, der mit einer Wertungszahl von über 1800 der Raisdorfer SG 1 am Spitzenbrett die Punkte sichern soll, Marc Oltmanns. In der vergangenen Saison konnte Marc 6,5 von 7 möglichen Zählern für seine Mannschaft holen und wurde damit „Topscorer“ in der Liga. Dieses Kunststück gelang neben Marc in der vergangenen Saison auch Nils Bendtschneider, welcher jetzt mit dem SV Merkur Hademarschen aber in der Jugendlandesliga antritt. Abschließend muss man für die Verbandsliga A festhalten, dass hier wirklich alles passieren kann.

Nachdem der TSV Trittau seine Mannschaft noch vor Beginn der ersten Runde aus der Verbandsliga B zurückgezogen hat, spielen in dieser Liga 7 Mannschaften gegeneinander. Beachtlich dabei ist, dass ganze 3 Mannschaften aus Lübeck dazu zählen. Die Mannschaft Lübeck 4 gilt als Topfavorit in der Liga. Mit Max Dörp, Anton Kroschel, Lukas Nagy und Philipp Stülcken finden sich gleich 4 Spieler, die Erfahrung aus höheren Ligen aufweisen können. Die Startaufstellung der Lübecker weist einen DWZ-Schnitt von 1734 aus und lässt damit den ärgsten Verfolger, TuRa Harksheide 2, mit über 300 DWZ Punkte abgeschlagen zurück. Während also zu erwarten ist, dass Lübeck 4 den Aufstieg in die Landesliga anstreben wird, ist das Rennen um die nachfolgenden Plätze offen. Neben TuRa Harksheide würde sicher auch der SV Bad Schwartau 2 gerne ein Wörtchen mitreden. Bei den Mannschaften muss man jedoch auch immer berücksichtigen, dass Spieler häufig für höherklassige Mannschaften eingesetzt werden. Inwiefern das Einfluss auf die Endplatzierungen haben wird, bleibt abzuwarten. Als vermeintlich spielschwächste Mannschaften nehmen der Lübecker SV 5 und 6 am Ligabetrieb teil. In Anbetracht der Konkurrenz erahne ich hier viele spannende Begegnungen auf Augenhöhe.

So viel vorab zu den Ligen. Am 23. September ist es dann endlich soweit. Der Vorstand der Schachjugend Schleswig-Holstein wünscht allen am Spielbetrieb teilnehmenden Vereinen und Spielern eine erfolgreiche und spannende Saison.