Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung

Die Kleinsten ganz groß! - IEM U8

Schach auf internationaler Ebene ist Gang und gebe. Eine Sportart nur auf nationalen Erfolgen aufzubauen funktioniert vielleicht im amerikanischen Baseball, aber gerade bei einer Disziplin wie Schach, in der junge Talente über die ganze Welt verteilt sind, ergibt eine frühe Begegnung auf internationaler Ebene Sinn. Allein unter der Top 12 der aktuellen Weltrangliste sind 9 verschiedene Länder vertreten, vom Weltmeister aus Norwegen, über Amerikaner, bis hin zu Aserbaidschan und China. Also, warum sollte sich die Zukunft der Weltrangliste nicht schon mal kennenlernen?

Siegerehrung der IEM U8

Hanna überglücklich über ihren zweiten Platz in der Mädchenwertung!

Chancen dazu gab es auf der 18. Offenen U8 Meisterschaft 2018 mit internationaler Beteiligung, kurz IEM. Das Turnier verbindet schon im jungen Alter Schachspieler über ihre Landesgrenzen hinaus. Ausgetragen wurde das Turnier in Sebnitz, Sachsen, vom 14.10-20.10.2018. Spielberechtigt waren Kinder des Jahrgangs 2010 und jünger. Teilnehmer kamen z.B. aus Polen und Tschechien, aber auch aus Spanien und sogar aus Indien reisten Nachwuchstalente an.

Mit von der Partie waren ebenfalls zwei Veteranen aus Schleswig-Holstein. Der Kieler Levi Malinowsky ging als Setzlisten Zweiter ins Rennen, neben ihm nahm auch die Neumünsteranerin Hanna Emilie Mai Hoa Tran am Turnier teil. Übrigens, ihre beiden Brüder spielten zeitgleich eine Mannschaftsweltmeisterschaft im selben Bundesland! Wollt ihr mehr darüber wissen? Dann schaut gerne hier vorbei.

Hanna zeigte eine zufriedenstellende Turnierleistung, mit 5/9 erspielte sie über 50% und landete deutlich vor ihrem Setzlistenplatz, was sich auch in einem kräftigen DWZ-Zuwachs wiederspiegelt. Am Ende konnte sie sich sogar über einen zweiten Platz in der Mädchenwertung freuen!

Levi erreichte mit 6/9 einen 7. Platz. Bei dem Gegnerfeld und der Größe des Turniers natürlich keine Schande. Überraschend war das Endergebnis schon, denn der Kieler legte einen mehr als glanzvollen Start hin, von Runde 1-4 vermochte niemand ihn zu stoppen. Erst in Runde 5 und 6 spielte er jeweils remis, stand folglich aber immer noch mit 5/6 da. Die darauffolgenden Runden verlor er leider, gefolgt von einem Sieg in der finalen Partie. Endresultat war der bereits erwähnte 7. Platz. Zufrieden oder nicht, wertvolle Erfahrungen sind internationale Turniere, unabhängig vom Ergebnis, sowieso immer.

Ich gratuliere beiden Spielern zur erfolgreichen Teilnahme und hoffe, dass ihr auch in Zukunft die SJSH auf herausragenden Turnieren wie diesem vertreten werdet!

Euer Lukas Nagy

(Dieser Bericht wurde am 22.10.2018 um 23:44 Uhr, auf Wunsch eines Lesers, bearbeitet und verändert.)