Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Jugendweltmeisterschaften 2018 in Santiago de Compostela, Spanien.

Zwei aufstrebende Sterne am Schachhimmel, Lisa Sickmann (Lübecker SV) und Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsburg), haben sich für das 11-rundige Turnier qualifiziert. Wir berichten!

Ein kleines Kopfrechentraining schadet nie. Lisa setze Matt in 6 Zügen. Vollstrecken Sie bitte!

Man sagt, in schlechten Stellungen gibt es keine schlechten Züge. Doch auf den e6-Bauern hätte weiß besser verzichten sollen. Wie gewann Katerina?

In der Historie der Schachweltmeisterschaften fand noch nie ein offizielles Match, um die höchste Auszeichnung in unserem Sport, in Spanien statt. Zum Vergleich, Russland war bereits 16-mal Gastgeber, Amerika 5-mal, und selbst die Philippinen, sowie Kuba, durften die Begegnung zwischen den Protagonisten bereits mehrfach austragen. Eine kleine Kompensation gibt es dafür in diesem Jahr. Die ehemalige Kolonialmacht darf die Weltmeisterschaft der Altersklasse U8-U12 austragen. Auch für zwei Schleswig-Holsteinerinnen bedeutet dies eine Reise nach Süd-Europa, Lisa Sickmann darf bei den Jüngsten, der U8w, teilnehmen, während Katarina Bräutigam uns in der U10w vertritt.

 Ich möchte diesen Artikel nutzen, um kurz zu beleuchten, wie die Turniere bisher verlaufen und natürlich nicht zuletzt um zu zeigen, wie stolz wir sind, dass gleich zwei junge Damen aus dem nördlichsten Bundesland bei dieser Weltmeisterschaft teilnehmen dürfen.

Kurz aber etwas zur Historie der Jugendweltmeisterschaften:

In der Altersklasse U8 gibt es dieses hochklassige Turnier erst seit 2005. Jedoch hat sich seitdem mehr als reichlich Prominenz unter den Siegern angesammelt. Awonder Liang, Ilja Makowejew uvm. So gewann beispielsweise R. Praggnanandhaa aus Indien, dem als jüngster Spieler in der Geschichte des Schachsports der Titel eines Internationalen Meisters verliehen wurde, 2013 das Turnier. 2016 erhielt er als zweitjüngster Spieler aller Zeiten im Alter von 13 Jahren den GM-Titel und war damit sogar jünger als (noch?!) amtierender Weltmeister Magnus Carlsen, der den Titel im Vergleich erst 6 Monate später erhielt. Nur der Russe Sergei Karjakin war noch jünger. Selbigen trifft Praggnanandhaa übrigens momentan beim Tata Steel India, wo er unter anderem gegen 5 weitere Spieler der erweiterten Weltspitze antreten wird, darunter Ex-Weltmeister Anand, armenische Nummer 1, Levon Aronian, oder die Nummer 4 der Welt, Shakhiyar Mamedyarov. Man sieht, wer die Kadetten-Weltmeisterschaft gewinnt, hat schätzungsweise eine glänzende Zukunft vor sich.

 

Dies bestätigt auch die U10, in der Katarina Bräutigam antritt. Das erste Turnier wurde jedoch in dieser Altersklasse bereits 1986 ausgetragen, in der Hauptstadt Puerto Ricos, San Juan, gewann vor genau 32 Jahren ein Geschwisterduo. Die Kanadier Jeff und Julia Sarwer siegten damals beide ungeschlagen. Katarina und Alexander, wäre das nicht zeitnah auch was für euch? :-)

Herausragende Persönlichkeiten, wie Jeffrey Xiong, Jan-Krzysztof Duda, Yu Yangyi, Ding Liren, MVL, Dimitri Andreikin und Alexander Grischuk, landeten im Laufe ihrer Karriere unter den Top-3 der U10. Die beste Deutsche Frau in dieser Wertungsklasse war übrigens Elisabeth Pähtz, sie wurde 1995 in Brasilien zweite. Augen auf, die meisten aus diesen Weltmeisterschaften wird man noch oft auf internationaler Ebene sehen, euch hoffentlich auch, Lisa und Katerina!

Nun aber zu eurem Turnierverlauf:

Lisa steht bei über 50%, arbeitet sich immer wieder hoch und lässt sich von Niederlagen nicht entmutigen. Warum auch? 4/7 ist ein passables Ergebnis für ihr erstes Turnier im Ausland. Die Lübeckerin konnte ganze Punkte in den Runden 1 und 2, sowie 4 und 5 einfahren. Tabellenplatz 19, bei 84 Teilnehmern, gibt Aussichten auf eine Top 10 Platzierung. Wir drücken nach wie vor die Daumen! Der Link zum Turnier und ihren Live-Partien gibt es hier.

Katerina braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken, genau wie Lisa steht sie momentan auf Tabellenplatz 19, ist aber punktgleich mit allen Kontrahentinnen, bis hoch auf Platz 12. Ein Sieg am heutigen Tag gegen die Amerikanerin Serena Evans, die genau wie Katarina 5/7 hat, würde ihre Lage deutlich verbessern. Bisher verlor das Mädchen aus Rendsburg übrigens nur einmal, und zwar in Runde 2 gegen die Inderin Datta Rajanya. Zur Erfolgsliste gehören hingegen bereits gute Resultate gegen Titelträgerinnen, ein Remis und ein Sieg gegen WCM Kally Wen und WCM Greta Qu unterstreichen die sehr schöne Leistung Katerinas. Alle ihre Partien hier.

3 Runden übrig und für beide Kandidatinnen ist noch alles drin, wir dürfen gespannt sein! Wir, die wir in Deutschland die Stellung halten, wünschen euch alles Gute und viel Erfolg in den letzten, wichtigen Runden. Zeigt, was ihr könnt!

 

Euer Lukas Nagy