Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DLM

Platz 6 für uns bei der DLM 2021!

Vom 01. - 06.10.2021 fand in Neumünster die Deutsche Ländermeisterschaft 2021 statt. Unter den 14 Teams der Landesschachjugenden, die im Kiek In! an die Bretter gingen, fand sich wie in jedem Jahr auch eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein.

Quelle: Deutsche Schachjugend

Unsere Mannschaft in diesem Jahr bestand aus Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel), Joa Max Bornholdt, Tom Linus Bosselmann (beide Lübecker SV), Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide), Ornella Falke (Elmshorner SC), Levi Malinowsky, Katerina Bräutigam, Alexander Bräutigam (alle drei SK Doppelbauer Kiel) und Lisa Sickmann (Lübecker SV). Sie starteten von Platz 8 der Startrangliste und waren somit im Mittelfeld gesetzt.

In den ersten beiden Runden hatten wir etwas Lospech und verloren zuerst gegen Platz 1 und 2 der Startrangliste Bayern und Nordrhein-Westfalen. Unser Team ließ sich hiervon aber nicht entmutigen und spielte in den Runden 3, 4 und 5 stark auf: 3 Siege hintereinander konnten unsere neun Spielenden erzielen. Für eine ausführlichere Berichterstattung der ersten fünf Runden findest du hier unseren Zwischenbericht.

Nach 5 Runden fanden wir uns auf Platz 7 der Tabelle etwa bei unserer Startplatzierung wieder. Für die Runden 6 und 7 hieß es dann nochmal: Endspurt und alles geben, um auf der Tabelle noch einige Plätze nach oben zu rücken! In Runde 6 spielten wir gegen das an 3 gesetzte Team aus Niedersachsen. Während Keyvan, Tom und Levi leider verloren, erreichten Joa und Philipp jeweils ein Remis und Ornella und Lisa konnten gewinnen. Es stand also 3:4 gegen uns, während Katerina noch spielte und es in der Hand hatte, das 4:4 zu sichern! In einer etwa ausgeglichenen Stellung bewies Katerina ihren Kampfgeist und schaffte es, die Partie zum Sieg zu führen.

Vor der 7. Und letzten Runde stand Bayern mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung bereits als Deutscher Meister fest, doch dahinter konnte es noch spannend werden: SG Bremen/Niedersachsen stand vor Nordrhein-Westfalen auf Platz 2, dahinter hofften drei Mannschaften mit je 7 Mannschaftspunkten darauf, noch aufholen zu können, um es aufs Treppchen zu schaffen – darunter Schleswig-Holstein. Wieder einmal wurden wir hochgelost und spielten gegen die SG Bremen/Niedersachsen. Unsere Gegner*innen hatten die ganze Meisterschaft mit nur 7 Spielenden gespielt, weshalb ihre Platzierung umso beeindruckender ist. Auch gegen uns spielten sie stark auf uns sowohl Joa als auch Tom, Philipp und Levi mussten sich ihren Gegner*innen geschlagen geben. Keyvan und Ornella konnten gewinnen und wie schon in Runde 6 hatte Katerina es in der Hand, das 4:4 zu sichern, was ihr in einem sicher gespielten Endspiel erneut souverän gelang. Trotz dieses Unentschiedens gegen den starken Gegner reichte es aufgrund der schwachen Zweitwertung „nur“ für Platz 6, womit wir aber trotzdem sehr zufrieden sein können! Das Team hat gegen viele starke Gegner antreten müssen, sich dabei gut geschlagen und im Vergleich zur Startrangliste um zwei Plätze verbessert – herzlichen Glückwunsch! Danke auch an unser Trainerteam Thomas Thannheiser & Irina Bräutigam, die unsere Spielenden super unterstützt, vor- und nachbereitet haben! Hier geht es zu allen Ergebnissen & Fotos der Deutschen Ländermeisterschaft.