Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, Verband

Schleswig-Holsteiner auf den DVMs - Endstand

Wie in jedem Jahr stand auch 2018 zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester ein Höhepunkt des deutschen Jugendschachs an: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften.

Ausgetragen wurden sie in Osnabrück, Aurich, Magdeburg und bei uns in Neumünster. Schleswig-Holstein konnte dieses Jahr in fast jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen - einzig in der u12 traten wir nicht zum Wettstreit gegen die anderen Bundesländer an. Nachdem 2017 je einmal Silber und einmal Bronze von unseren Vereinen geholt werden konnte, galt es nun, diese Leistungen noch zu übertrumpfen und motiviert fuhren insgesamt 12 Mannschaften aus unserem Bundesland zu den Turnieren.

 

Auf den Weg nach Magdeburg, um in der offenen Altersklasse u10 anzutreten, machten sich ganze vier Mannschaften - der Lübecker SV, TuRa Harksheide, der SK Doppelbauer Kiel und der Elmshorner SC. 63 Mannschaften fanden sich hier ein und vor allem der Lübecker SV, der von Rang 5 startete, konnte sich Hoffnungen machen, oben mitspielen zu können. TuRa Harksheide und der SK Doppelbauer Kiel waren im Mittelfeld gesetzt und der Elmshorner SC würde versuchen, das Feld von hinten aufzurollen.

Die beste Platzierung der schleswig-holsteinischen Mannschaften erreichte erwartungsgemäß der Lübecker SV, welcher auf Platz 10 landete. Betrachtet man allerdings die Startrangliste, wird schnell klar, wie nahe viele Mannschaften von der Spielstärke her zusammenliegen und somit ist Platz 10 auf jeden Fall ein gutes Ergebnis, auch wenn es ein paar Plätze unter dem Setzlistenplatz ist. Aber da außer Brett 4 alle Spieler der Mannschaft die Altersgrenze noch nicht überschritten haben, ist sicherlich im nächsten Jahr wieder mit einem starken Auftritt aus Lübeck bei der u10 zu rechnen!

Als nächste Mannschaft aus Schleswig-Holstein findet sich TuRa Harksheide auf Platz 23 wieder, was angesichts des Setzlistenplatzes ein wirklich gutes Ergebnis ist. Besonders stark spielte Jacob Tingshen Guo, der 5 Punkte erreichte und dafür ein DWZ-Plus von über 100 Punkten einfährt.

Der SK Doppelbauer Kiel landete fast wieder auf seinem Setzlistenplatz und wird sich von dem Turnier vielleicht etwas mehr erhofft haben. Aber da es sich auch hier um eine noch junge Mannschaft handelt, sind wir schon gespannt, wie sie sich nächstes Jahr schlagen wird.

Der Elmshorner SC erspielte sich der Startrangliste entsprechend den 54. Platz, konnte sich aber immerhin auch einen Sieg und ein Unentschieden erkämpfen.

 

Ebenfalls in Magdeburg spielte die Altersklasse u14, für welche sich der Lübecker SV qualifiziert hatte. Von Platz 9 startend wollte die Mannschaft sich sicherlich bis in die Top 5 hochkämpfen, doch zwei Verluste in den ersten beiden Runden verpassten ihnen einen Dämpfer. Erreicht wurde am Ende Platz 14, womit die Lübecker vermutlich nicht ganz zufrieden sind.

 

Im "Kiek In!" in Neumünster spielte wie im letzten Jahr die offene Altersklasse u14w. 18 Mädchenmannschaften fanden sich am Austragungsort der LJEM ein. Hier stellten wir drei Mannschaften.

Von Platz 14 aus startete der Elmshorner SC und erreichte letztendlich den 10. Platz, womit die Mädels sehr zufrieden sein können. Vor allem der Sieg in der ersten Runde gegen die an 6 gesetzten Karlsruher SF verschaffte eine gute Ausgangsposition.

Nicht ganz so gut lief es leider für die beiden Mannschaften von TuRa, welche letzten Endes auf ihren Startranglistenplätzen 16 und 18 landeten. Jedoch bestanden beide Teams aus sehr jungen Spielerinnen, die alle noch 2 Jahre oder länger in der u14 spielen können und in den nächsten Jahren bestimmt punkten können. TuRa Harksheide 2 sprang außerdem nur kurzfristig ein, da ansonsten eine ungerade Anzahl an Mannschaften in das Turnier gestartet wäre.

Unser 2. Vorsitzender Maximilian Rützler war als Schiedsrichter vor Ort und hat über das Turnier schon einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben:

 

In Aurich, wo die Altersklasse u16 ausgetragen wurde, startete eine Mannschaft von TuRa Harksheide. Von Setzlistenplatz 7 aus spielten sie sich einen Platz hoch und landeten somit auf Platz 6, womit die Jungs zufrieden sein können.

 

Der Spielort der Altersklasse u20 war in diesem Jahr Osnabrück. Der SK Doppelbauer Kiel und der Lübecker SV stellten je eine Mannschaft, die von Platz 4 und 7 aus starteten und es versprach, ein spannendes Turnier zu werden, da die Mannschaften DWZ-technisch nah beieinander lagen. 

Der SK Doppelbauer Kiel erreichte zum fünften Mal in Folge den 3. Platz und da es für drei der Jungs das letzte u20-Jahr war, werden diese über den schönen Abschluss sicherlich glücklich sein. 

Der Lübecker SV belegte den 6. Platz - ein solides, gutes Ergebnis für die Jungs, die alle auch noch im nächsten Jahr spielberechtigt sind.

 

Ebenfalls in Osnabrück spielte die Altersklasse u20w, wo eine Mannschaft von TuRa (in der ich selbst mitgespielt habe:)) als Drittgesetzter ins Turnier startete. Letzten Endes wurde es leider nur der vierte Platz, wobei man sagen muss, dass das Glück leider häufig nicht auf unserer Seite war und wir nur durch Sonneborn-Berger-Wertung vom Drittplatzierten getrennt wurden. Trotzdem war es ein sehr interessantes Turnier in einem netten Hotel und die Tage waren zwar anstrengend, aber auch sehr schön und lehrreich.

 

Unsere Glückwünsche gehen an alle Gewinnermannschaften! Außerdem ein großes Dankeschön an die Ausrichtervereine, die sicher viel Arbeit mit der Organisation der Turniere hatten.

Alle Ergebnisse könnt ihr unter https://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dvm/ einsehen.

 

Weitere Fotos und Berichte sind außerdem auf den Seiten der Vereine, die teilgenommen haben, zu finden:

TuRa Harksheide

Lübecker SV

SK Doppelbauer Kiel

 

Wir hoffen, dass alle Beteiligten schöne Tage auf den Turnieren hatten, zufrieden mit ihrem Ergebnis sind und nächstes Jahr wieder teilnehmen!

 

- Anna-Blume Giede