Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Schulschach, Turnier

So erfolgreich waren die Schleswig-Holsteiner Schulmannschaften auf der DSSM 2018!

              Schleswig-Holsteiner Schulen auf der DSSM

Viele Turniere finden statt, die deutsche Meisterschaft der jugendlichen steht vor der Tür und allgemein herrscht eine stressige Zeit für alle Ehrenamtler. Man muss aufpassen, den Überblick nicht zu verlieren. Deshalb nun etwas verspätet (aber besser spät als nie) den Bericht zur deutschen Schul-Mannschaftsmeisterschaft.  

Vom 03.-06.05.2018 spielten die besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland um den begehrten Titel des deutschen Schulmannschaftsmeister. An insgesamt vier Austragungsorten fanden Wettkämpfe aus sechs Wertungsklassen statt, davon drei in Berlin. Dort spielten unter anderem die WK II, III und WK M. Die zweite Wertungsklasse beinhaltet dabei Spieler der Altersklasse U17, die dritte U15 und die Wertungsklasse M ist ein Mannschaftsturnier der Frauen für Schulen mit Spielerinnen unter 21 Jahren. Bei den ältesten nahm keine Mannschaft aus Schleswig-Holstein Teil, beim hiesigen G8 System, in dem die Abiturienten im Schnitt ihren Abschluss mit 18 Jahren bekommen, und anschließend nicht mehr teilnahmeberechtigt sind, allerdings auch kein Wunder.  

In der WK II vertrat uns das Leibniz-Gymnasium aus Bad Schwartau, besetzt mit Spielern des SV Bad Schwartaus. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung des jüngsten, dem an Brett zwei spielenden Frido Sallandt. Als Jahrgang 2006 ist er ganze drei Jahre jünger als seine Mannschaftskollegen, sammelte aber dennoch mit Abstand die meisten Punkte. 5/7 lassen sich sehen. Sogar den ein oder anderen nominell stärkeren Gegner konnte er schlagen. Zum Schluss überbot das Team aus Schwartau mit einem 13. Platz sogar ihren Setzlistenplatz.

In der Wertungsklasse III lief es ähnlich gut, auch wenn man hier das Pech hatte, nur zu dritt anzutreten. Die Oberschule zum Dom, aus Lübeck, meisterte diese Herausforderung jedoch mit Bravour, die für den LSV aktiven Spieler Alva Glinzner, Joa-Max Bornholdt und Herman Wahls legten eine gute Leistung an den Tag. Die Unterzahl konnte natürlich nie ganz kompensiert werden, aber mit 5/7 Punkten an Brett 1 (Alva) und 4.5/7 für Joa an Brett 3 reichte es schlussendlich für einen 10.Platz mit 7 Mannschaftspunkten. Hätte Jalel Silini, wie geplant teilgenommen, wäre sicher noch mehr möglich gewesen.

Anderenorts, in Bad Homburg, spielten gleich zwei Mannschaften aus SH für die U13. Das Johanneum zu Lübeck erreichte dabei Platz 22 mit 9 Punkten, dicht gefolgt von der Ernestinenschule, auch aus Lübeck, auf Platz 24 mit 8 Mannschaftspunkten. Erwähnenswert ist die Leistung von Dymtro Dykuhka, der 5.5/9 an Brett eins für die Ernestinenschule erspielte.

In der Wertungsklasse G waren alle Klassen von der ersten bis zur vierten spielberechtigt. Ausgetragen wurde das Turnier in Friedrichroda. Dies war auch gleichzeitig die größte aller DSSM´s, mit sagenhaften 76 Mannschaften. Hier war Schleswig-Holstein im Vergleich am erfolgreichsten, ein 11. Platz ging an die Grundschule Harksheide-Nord und ein 17. An die Leibniz-Privatschule Elmshorn, die ihren Setzlistenplatz weit überspielten. Die Waldschule Groß Grönau tat dies zwar auch, es reichte am Ende aber nur für Platz 36. Nichtsdestotrotz guter Ergebnisse in dieser Altersklasse, mit denen die Teilnehmer mehr als zufrieden sein sollte. Ganz besonders einer: Justus Sommer erreichte 7.5/9 am ersten Brett und musste sich nur in der ersten Runde unglücklich geschlagen geben.

Insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse, denke ich. Zudem erhoffe ich mir, dass die erfolgreichen Grundschulmannschaften am Ball bleiben und in einigen Jahren beweisen, dass Schleswig-Holstein auch in älteren Klassen vorne mitspielen kann.

Euer Lukas Nagy