Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Sommeropen Tag 2: Doppelrunde und viele Überraschungen!

Am heutigen Tag spielten die Älteren gleich zwei Runden. Bereits um 08:15 fanden sich die – teils noch etwas verschlafen wirkenden – Spieler*innen im Spielsaal ein, um sich spannende Partien zu liefern und zu entscheiden, welche Teilnehmer*innen der nächste Schritt in Richtung Tabellenspitze gelingen würde. Und auch für den Abend war mit dem Überraschungs-Schach-Turnier ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenturnier geplant.

Altersklasse u14

In der u14 kam es aufgrund des Rundenturniers bereits in der heutigen Vormittagsrunde zum Aufeinandertreffen der Favoriten Noah Staubus (SK Kaltenkirchen) und André Petrow (Lübecker SV). Während Noah seine gestrige Partie gewann, bekam André zunächst einen spielfreien Punkt, sodass beide mit einem Punkt in die Runde starteten. Wer jedoch eine lange, spannende Partie zwischen den beiden Setzlistenanführern erwartet hatte, wurde leider enttäuscht – bereits nach 14 Zügen einigten sich die beiden Spieler in einer für Noah leicht vorteilhaften Stellung auf Remis. Im Oldesloer Duell Tassnim Tabakh gegen Sahra Nasanin Hashemi siegte die nominell stärkere Tassnim, die ihre Gegnerin mit einem Spieß zum Aufgeben bewegte. Außerdem gewann Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster) gegen Lizan Mohammed Dawed (SV Bad Oldesloe) zunächst durch einen Abzug Material und später auch die Partie. Ida Rosin (Lübecker SV) verlor in ihrem Match gegen Maximilian Hamm (SV Bad Schwartau) erst eine Leichtfigur, konnte dann zwischenzeitlich etwas zurückgewinnen, doch Maximilian erspielte sich erneut Materialvorteil. So landeten die beiden in einem Turmendspiel, wo Maximilian einen Springer gegen zwei Bauern von Ida hatte und somit leicht besser stand. Idas Freibauern stellten sich jedoch in einem von ihr gestarteten Bauernsturm als sehr stark heraus, sodass sie sich eine Dame holen und die Partie doch noch gewinnen konnte.

In der Nachmittagsrunde traf André auf die an 3 gesetzte Ida. Hierbei ging der Turnierfavorit bereits aus der Eröffnung mit einem leichten Vorteil heraus, den Ida nicht mehr ausgleichen konnte, sodass sie sich ihrem Vereinskollegen geschlagen geben musste. Jana-Marie konnte ihre Partie gegen den bislang punktlosen Maximilian souverän gewinnen, ebenso wie Jonas gegen die mit 0 Punkten verbleibende Nasanin Sahra. Tassnim spielte wie bereits in Runde 2 gegen Jemanden aus ihrem Verein, Lizan, und konnte hierbei erneut die Oberhand behalten. Es stehen nun nach 3 Runden Jonas und Jana-Marie mit der vollen Punktzahl an der Spitze der Tabelle, gefolgt von André und Noah mit 2,5 Punkten. Jana-Marie muss morgen gegen André ran und es wird spannend, wer sich hier durchsetzen kann. Und auch zwischen Ida und Noah könnte es ein spannendes Match geben, da die beiden nach DWZ nah beieinander liegen. Jonas ist gegen die DWZ-lose Lizan der nominelle Favorit, ebenso wie Tassnim gegen den DWZ-losen Maximilian. Mal sehen, welche neuen Entscheidungen die morgige Runde ergibt und wer danach an der Spitze der Tabelle steht!

Altersklasse u16

In der Vormittagsrunde gab es in der u16 einige Überraschungen – angefangen am Spitzenbrett, wo sich Setzlistenfavorit Eryk Janiak (SV Bad Schwartau) Helene Hellenbroich (Lübecker SV) geschlagen geben musste. Helene gelang es, ihre Figuren sehr aktiv in Richtung von Eryks König zu positionieren, sodass dieser eine Qualität verlor. Trotz Zeitnot spielte Helene die Partie souverän zu Ende und konnte sich über ihren zweiten Punkt freuen. Die Partien an den Brettern 2 und 3 endeten im Remis, ebenso wie das Match an Brett 5, sodass insgesamt 5 Spieler*innen mit 1,5 Punkten hinter den beiden Spieler*innen mit voller Punktzahl, Helene und Simon Deierberg (SV Bad Schwartau) lauerten. Simon spielte gegen Benjamin Joel Borukhson (SV Bad Oldesloe) und konnte hier recht früh eine vorteilhafte Stellung, Materialvorteil und schließlich den Sieg erzielen. An den übrigen Brettern konnten sich Max Fransson (SV Bargteheide), Lorenz Schröter (SK Kaltenkirchen), Julian Kreutzberger (SV Bad Oldesloe), Jonas Graeber (Elmshorner SC) und Leath Khoja (SV Bad Schwartau) über ihren ersten Punkte freuen.

In Runde 3 kam es an Brett 1 zum Match zwischen den zwei mit der vollen Punktzahl verbliebenen Spieler*innen Simon und Helene. Zunächst sah es für Simon gut aus, er konnte sich Raumvorteil erkämpfen, sodass alle Figuren von Helene im 25. Zug wieder auf der Grundreihe standen. Wenige Züge später einigten sich beide jedoch auf Remis. An Brett 2 traf der DWZ-lose Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) auf Lukas Manz (SV Bad Schwartau). Hierbei konnte sich Bardia bereits in der Eröffnung einen Vorteil erspielen und die offene Position von Lukas‘ König ausnutzen, um die Partie für sich zu entscheiden. Am 3. Brett konnte Michelle Chen (TuRa Harksheide) gegen Noah Niclas Stegert (SC Agon Neumünster) den Sieg erringen. Erst konnte Noah einen gefährlichen Königsangriff starten, doch im Endspiel hatte Michelle zwei starke Freibauern, die ihr zum Sieg verhalfen. Es verbleiben nun punktgleich mit 2,5 Punkten Simon, Helene, Bardia und Michelle an der Tabellenspitze, gefolgt von vier Verfolgern mit 2 Punkten. Morgen treffen dann am Spitzenbrett Michelle und Simon aufeinander, während sich Helene und Bardia an Brett 2 duellieren.

Altersklasse u18

In der u18 konnten sich an den ersten drei Bretter erneut die nominellen Favoriten gegen ihre Gegenspieler*innen durchsetzen. Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) trat gegen Joshua Gehle (SV Bad Schwartau) an, wobei beide Spieler sich dazu entschieden, nicht zu rochieren. Jonas gelang es, die offene Position von Joshuas König auszunutzen und zwei Bauern zu gewinnen, mit deren Hilfe er das folgende Endspiel souverän gewann. Auch Bruno Engel (Lübecker SV) ließ gegen Marcel Ketzner (SC Agon Neumünster) nichts anbrennen. Eine der längsten Partien der Runde war das Match zwischen Najat Tabakh (SV Bad Oldesloe) und Max Reuter (SC Agon Neumünster), die nicht nur eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen für beide Parteien, sondern auch eine Zeitnotschlacht, als es auf den 40. Zug zuging, lieferte. Max konnte jedoch einen kühlen Kopf bewahren und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Am 4. Brett siegte der nominell schwächere Jaron Schindel (SV Bad Schwartau) gegen seine Vereinskollegin Jana Albrecht, womit nach Runde 2 vier Spieler mit der vollen Punktzahl verblieben. Über ihre ersten Siege freuen konnten sich Tuscan Beier (SV Bargteheide), Till Fransson (SV Bargteheide), Ole Gold (Elmshorner SC) und Simon Karwowski (SK Kaltenkirchen). 

Am Nachmittag kam es am Spitzenbrett der u18 zum vereinsinternen Spitzenduell zwischen Jonas und Max. Hier konnte sich Jonas bereits recht früh eine vorteilhafte Stellung erspielen und zwei Bauern gewinnen. Trotzdem kämpfte Max noch lange gegenan und es ging in die Zeitnotphase, doch Jonas erlaubte sich keine Fehler und gewann das Match schließlich. Am 2. Brett trafen die beiden anderen Spieler mit der vollen Punktzahl, Jaron und Bruno, aufeinander. Bereits nach 13 Zügen einigten sie sich in einer für Jaron etwas vorteilhaften Stellung auf Remis. Jonas übernimmt nun also mit der vollen Punktzahl die alleinige Führung der Tabelle! Ihm dicht auf den Fersen liegen allerdings Bruno und Jaron mit 2,5 Punkten sowie ein Verfolgerfeld aus vier Spielern mit 2 Punkten – es ist also nach 3 Runden natürlich noch nichts entschieden. Morgen tritt Jonas gegen Bruno an, während Jaron an Brett 2 gegen Max spielt. Mal sehen, wer sich hier durchsetzen kann! 

Dabei-Cup

In der 2. Runde des Dabei-Cups gab es das nach DWZ vermutlich stärkste Duell des Turniers: Mit Knut Ahlers (SV Bargteheide) und Christoph Stäblein (Lübecker SV) trafen zwei Spieler mit über 2000 DWZ aufeinander. Dieses hochklassige Duell entschied der Bargteheider Betreuer Knut für sich. Am zweiten Brett siegte Justus Sommer (Lübecker SV) gegen seinen Vereinskollegen Hanno Hellenbroich, während sein Bruder Alfred Hellenbroich (Lübecker SV) gegen Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe) die Segel streichen musste. Am Nachmittag meldeten sich nur zwei Spieler*innen für den Dabei-Cup: Anja trat gegen Noah Staubus (SK Kaltenkirchen), der in der u14 Spielfrei hatte, an. Das Spiel zwischen den beiden ging Remis aus. Mit 2 Punkten liegt Knut nun mit einem halben Punkt Vorsprung vor Anja an der Tabellenspitze.

Überraschungsschach-Turnier

 Trotz der anstrengenden Doppelrunde fanden sich ganze 20 Teilnehmer*innen zum abendlichen Ü-Schach-Turnier ein, um ein Schachturnier mit sich ständig ändernden neuen Regeln zu spielen. Mit beeindruckenden neun Siegen aus neun Partien gewann der u16-Spieler Benjamin Joel Borukhson (SV Bad Oldesloe) das Turnier mit 1,5 Punkten Vorsprung vor seinen Verfolgern Knut Ahlers (SV Bargteheide) und Jonas Stegert (SC Agon Neumünster), die den geteilten 2. Platz belegten. Besonders schön an diesem geteilten 2. Platz ist, dass er aufgrund des fairen Spiels der beiden Spieler entstanden ist. Im direkten Duell hatte Knut eigentlich auf Zeit gewonnen, doch als auffiel, dass zuvor einige Regeln missachtet wurden, einigten sich die Spieler stattdessen auf Remis. Bereits gestern belegte Jonas Hieke beim Chaosschach den 4. Platz, und auch heute landete er wieder auf diesem. Regeltechnisch sorgte unser Team für ordentlich Abwechslung: Mal mussten die Spieler*innen einander Komplimente machen, dann wurde Sport getrieben und auch bei den Figuren galten keine verlässlichen Regeln. Morgen geht es dann bereits vormittags mit unserem Kondischach-Turnier weiter, das um 9:00 startet.

 

Neues aus dem Freizeitraum

Der Titel 'Freizeitraum-Besucher des Tages' geht heute an Karsten Schwerdt! Der Schwartauer Betreuer hat das gesamte Freizeitteam mit seinen kreativen Leistungen überzeugt. Auch sonst war heute ordentlich was los im Freizeitraum, besonders aus Oldesloe waren einige Spieler*innen dort und auch Dauergast Alfred ließ sich natürlich nicht missen. Der Werwolf-Abend musste leider gecancelt werden, da die Teilnehmer*innen fleißig mit dem Ü-Schach-Turnier beschäftigt waren, aber das können wir ja vielleicht an einem der kommenden Abende nachholen. Unser Freizeitteam freut sich nun schon auf die Kleinen, die morgen anreisen und im Freizeitraum hoffentlich ordentlich basteln und spielen werden. Schaut gerne im 2. Stock vorbei, dort ist wirklich für Jeden etwas dabei!

Morgen wird erst Nachmittags eine Runde gespielt, da vormittags die Spieler*innen der u10 und u12 anreisen. Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter im 'Kiek In'! Allerdings heißt das nicht, dass ihr den Vormittag untätig oder gar schachlos verbringen müsst. Wir bieten euch mit dem Kondischach-Turnier, das um 09:00 startet und bei gutem Wetter hoffentlich an der frischen Luft stattfinden kann, ein super Turnier, bei dem ihr euch nicht nur mental, sondern auch körperlich auspowern könnt! Anmelden könnt ihr euch im Kaminzimmer (2. Stock). Hier geht's noch mal zu allen Ergebnissen. Für weitere Bilder & Infos schaut gerne auf unserem Instagram-Account, unserem Facebook-Profil und im Liveticker vorbei!