Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, Turnier

Sommeropen Tag 3: Fast Bergfest!

Fast Bergfest beim Sommeropen! Dieser Titel trifft allerdings nur auf die u14-u18 zu. Denn die u10/u12-Spieler*innen sind erst heute angereist. Das war jedoch nicht das einzige Highlight des Tages: Neben den Schachpartien stand heute auch das Kondischach-Turnier, ein spannendes Quiz und ‚1, 2 oder 3‘ (ein laut A.K. weniger spannendes Quiz) auf dem Programm.

 

Altersklasse u10/u12

Heute startete das Turnier nun auch für die Spieler*innen der u10 und u12, die aufgrund der leider geringen Teilnehmendenzahl ein gemeinsames Turnier spielen. Wie üblich hatten die Paarungen der ersten Runde stets klare nominelle Favoriten und die meisten Partien endeten sehr schnell, sodass schon nach einer Dreiviertelstunde nur noch drei Partien liefen. Den ersten Sieg des Tages fuhr Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) gegen den ebenfalls bei Oldesloe spielenden Nayar Alshaal ein. Er setzte seinen Vereinskollegen bereits nach 11 Zügen Matt. Eine der längsten Partien der Runde spielte Turnierfavorit Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) gegen Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe), wobei der Lübecker zunächst einige Bauern und infolgedessen die Partie gewinnen konnte. Auch die an 2 und 3 gesetzten Brüder von der Raisdorfer SG Toshiya und Chidera Aguike konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Eine kleine Überraschung war der Sieg des DWZ-losen Alfred Hellenbroich (Lübecker SV) gegen Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster), wobei Alfred Zahras Dame fangen konnte und sie kurz darauf Matt setzte. Ansonsten setzten sich stets die nominellen Favoriten durch. Die längste Partie lieferten sich Adam Deruish (SC Agon Neumünster) und Toke Aleks Triankowski (SK Kaltenkirchen), wobei Toke schon früh die offene Stellung von Adams Gegner ausnutzen konnte, um Material zu gewinnen. Adam wehrte sich noch lange, musste sich schließlich aber doch geschlagen geben. 

 

In Runde 2 traf Toke nun am Spitzenbrett auf Hanno Hellenbroich. Hierbei konnte sich Hanno durchsetzen, der mit einem Doppelangriff Material gewinnen konnte, woraufhin Toke aufgab. Der an 2 gesetzte Toshiya Aguike konnte am 2. Brett gegen Jonut Bulat (Elmshorner SC) bereits früh eine bessere Stellung erzielen, dessen in der Mitte verbliebenen König angreifen und ein Matt herbeiführen. Auch Chidera Aguike konnte seiner Favoritenrolle an Brett 3 gerecht werden. Am 4. Brett musste sich Wioletta Janiak (Lübecker SV) dem nominell schwächeren Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe) geschlagen geben. Zunächst sah es gut für Wioletta aus, die Arans Rochadestellung schwächen konnte, doch dann übersah Wioletta einen Angriff auf ihren Springer und verlor Material, was zum Verlust führte. Es verbleiben in der u10/u12 also noch vier Spieler mit voller Punktzahl, die morgen Vormittag aufeinander treffen: Hanno spielt am Spitzenbrett gegen Chidera, während Toshiya auf Aran trifft. Wer sich dort durchsetzen wird? Ihr erfahrt es morgen hier!

 

Altersklasse u14

In der u14 lagen vor Runde 4 Ida Rosin (Lübecker SV), Jonas Hieke (SV Bad Schwartau)  und Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster) mit je zwei Punkten an der Tabellenspitze. Jana-Marie trat gegen den einen halben Punkt weniger aufweisenden André Petrow (Lübecker SV) an. Jana-Marie verlor zwar eine Figur, konnte dafür jedoch zwei Bauern zurückgewinnen und hatte durchaus Chancen, sich noch ins Remis oder sogar einen Sieg zu retten. Sie verpasste diese jedoch, sodass André einen Königsangriff starten konnte, der ihm den Sieg einbrachte. Ida trat gegen Noah Staubus (SK Kaltenkirchen) an und einigt sich mit ihm relativ früh nach dem 21. Zug auf Remis. Jonas hatte mit einem Sieg nun also die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Bereits in der Eröffnung konnte er gegen Lizan Mohammad Dawed (SV Bad Oldesloe) eine deutlich bessere Stellung erzielen, doch Lizan konnte einen Angriff starten, aus dem sie mit einer Dame gegen Turm und Springer von Jonas hervorging. Trotzdem blieb die Stellung vorteilhaft für Jonas und er konnte die Initiative zurückgewinnen und schließlich den Sieg einfahren. Jonas steht nun als einziger Spieler mit 3 Punkten an der Tabellenspitze, einen halben Punkt vor André und Ida. Morgen Nachmittag treffen André und Jonas dann aufeinander und es wird spannend, wer sich dort durchsetzen kann!

Altersklasse u16

An den ersten beiden Brettern der u16 duellierten sich die mit 2,5 Punkten die Tabelle anführenden Spieler*innen. Michelle Chen (TuRa Harksheide) musste sich Simon Deierberg (SV Bad Schwartau) geschlagen geben, nachdem sie in Zeitnot Material verlor. Helene Hellenbroich (Lübecker SV) und Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) lieferten sich ein eher kurzes Match, in dem es anfangs für Bardia besser aussah, doch dann konnte Helene eine Qualität gewinnen. Schließlich einigten sich beide auf Remis, die genauen Gründe liegen der Redaktion nicht vor. Eryk Janiak (SV Bad Schwartau) und Joseph Ho (SV Bad Oldesloe) konnten ihre Partien gewinnen. Damit liegen sie gemeinsam mit Helene und Bardia mit 3 Punkten im Verfolger*innenfeld hinter dem mit 3,5 Punkten an der Tabellenspitze liegenden Simon. In der morgigen Runde trifft Simon am Spitzenbrett auf Joseph, während sich Eryk am 2. Brett mit Bardia duelliert. Für Helene geht es gegen Noah Niclas Stegert (SC Agon Neumünster), der einen halben Punkt weniger aufweist.

Altersklasse u18

In der u18 kam es nun in der vierten Runde endlich zum Duell zweier Favoriten. Bruno Engel (Lübecker SV) und Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) lieferten sich einen erbitterten Kampf, wobei Jonas bereits in der Eröffnung überrascht wurde, was ihn einiges an Zeit kostete. Nach einem taktischen Gemetzel in den tiefen Reihen von Jonas Steinen behielt Bruno die Oberhand und konnte die Partie nach korrektem Spiel für sich entscheiden:

 

Weiß am Zug gewinnt!

Ebenfalls zu den Favoriten gehört Jaron Schindel (SV Bad Schwartau), welcher heute gegen den Verfolger Max Reuter (SC Agon Neumünster) spielen musste. Max versuchte in einer Spanischen Partie, seinen Eröffnungsvorteil zu verwerten, aber Jaron gab eine Menge Gegenwehr bis zum 34. Zug. In hochgradiger Zeitnot verließ die Dame ihren Gatten, dessen Schutz wichtiger denn je geworden ist.

Die Partie konnte Max nach einer starken Mattkombi gewinnen:

Weiß am Zug gewinnt!

Überraschend gelang es auch Kellie Xie (SV Bad Oldesloe), sich gegen den favorisierten Tuscan Beier (SV Bargteheide ) im Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel durchzusetzen. Der Gewinn von Material kann nicht mehr verhindert werden:

Weiß am Zug gewinnt!
 

Dabei-Cup

Beim Dabei-Cup wurden sich heute drei spannende Duelle geliefert: Unsere beiden Spielfrei-Spieler*innen aus der u14 und u18 Mohammed Fayad Aga (SV Bad Oldesloe) und Nasanin Sahra Hashemi (ebenfalls SV Bad Oldesloe) spielten gegeneinander, wobei sich die u14-Spielerin Nasanin durchsetzen konnte. Ein Highlight des Turniers war das spannende Match unseres Turnierorganisators Lukas Mandelkow (TuRa Harksheide) gegen Knut Ahlers (SV Bargteheide). Hierbei war Lukas natürlich der klare Favorit, doch aufgrund des Schlafmangels gelang es ihm nicht, sein Potenzial voll auszuschöpfen, weshalb er sich Knut ganz knapp geschlagen geben musste. Eine weitere Besonderheit gab es im Match zwischen Tim Pritzlaff (SK Kaltenkirchen) und Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe). Hierbei saßen sich nicht Tim und Anja gegenüber, sondern statt Tim befand sich der Kaltenkirchener Betreuer Jan-Erik Schaper am Brett. Denn Tim konnte spontan nicht am Sommeropen teilnehmen und so spielte er den Dabei-Cup von Zuhause per Lichess mit. Am Ende konnte sich hier jedoch die Oldesloerin durchsetzen. Weiterhin führt Knut somit die Tabelle mit 3 Punkten souverän an.

Kondischach-Turnier

 

Was gibt es Schöneres am Morgen, als entspannt auszuschlafen, es sich dann beim Frühstück gemütlich zu machen und sich dann auf die Partie am Mittag vorzubereiten? Richtig geraten, es ist das Konditionsschachturnier am Mittwochmorgen.

Denn auch dieses Jahr fanden sich 14 sportbegeisterte Schachspieler*innen im Garten des KiekIn! ein, um unter ihnen den Konditionsschachmeister 2022 zu küren. In den insgesamt 4 Gruppen konnten sich Noah, Karsten, Benjamin und Knut ungeschlagen vor ihren Konkurrenten durchsetzen. Zusammen mit ihren zweiten Plätzen der Gruppenphase kämpften sie in der oberen K.O.-Runde um den Sieg, während die restlichen Spieler um den Sieg der unteren Hälfte weiterkämpfen konnten.

Als es dann in die K.O.-Phase gehen sollte, fing es, wie eigentlich jedes Jahr, an zu regnen. Doch durch eine Spende aus Frischhaltefolie von der Küche konnte es dann nach einer kurzen Wartezeit weitergehen.

Während Noah und Knut souverän gewinnen konnten, musste sich Benjamin geschlagen geben. Im vierten Viertelfinale lieferten sich die beiden ältesten Teilnehmer*innen ein spannendes Duell, in dem sich „Kondi-Opa“ Karsten der „Kondi-Oma“ Anja geschlagen geben musste.

Im Halbfinale konnte sie sich dann aber nicht mehr gegen Knut bewehren und schied aus, ebenso wie Gruppensieger Noah. Somit standen sich im Finale, wie auch schon in der Gruppenphase zuvor Knut und Alwin gegenüber. Nach einer fragwürdigen Eröffnung konnte Knut aber klar gewinnen und somit Turniersieger werden. In der K.O.-Phase der unteren Hälfte konnte sich Teamer Lukas trotz Selbstzweifel gegen Joseph durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sieger!

 

 

 

Neues aus dem Freizeitraum

Heute wurde es im Freizeitraum richtig voll! Denn endlich sind die jüngeren Spieler*innen da, auf die das Team schon sehnsüchtig gewartet hat. Dementsprechend pompös gestaltet war auch das heutige Abendprogramm: Nicht nur ein Quiz für die älteren Spieler*innen, sondern auch eine Runde '1, 2 oder 3' für die Kleinen fand statt! Bei beiden Events hatten die Teilnehmer*innen viel Spaß und haben einiges gelernt. Besonders die älteren Teilnehmer*innen waren derart begeistert, dass sich an das Quiz noch eine große Werwolfrunde anschloss. Morgen findet ab 16:30 für unsere u10/u12-Teilnehmer*innen das Überraschungsschach-Turnier statt. Hierbei werden die Schachpartien durch unerwartete Regeländerungen aufgemischt - es kann wirklich alles passieren, also schaut unbedingt im 'Mittendrin' vorbei! Abends geht es dann noch weiter mit Stockbrot: Um 18:30 für die u10/u12, um 20:30 für die Älteren. Wir freuen uns auf euch!

Morgen steht für alle Spieler*innen eine Doppelrunde auf dem Programm. Die u14-u18 startet mit der 5. Runde bereits um 08:15, während es bei der u10/u12 erst um 09:30 losgeht. Die beiden Partien könnten für wichtige Entscheidungen um die Tabellenspitze sorgen, also gebt noch mal alles! Viel Erfolg & Spaß wünschen wir allen Spieler*innen!