Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Sommeropen Tag 4: Bergfest!

Altersklasse u10/u12

Heute war der zweite Tag für die u10/u12er und es ging spannend weiter. In der ersten Runde war am Spitzenbrett ein langer Kampf zwischen Chidera Aguike (Raisdorfer SG) und Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) zu sehen. In der Zeitnotphase konnte sich Hanno schließlich nicht mehr gegen den Freibauern von Chidera durchsetzen und verlor die Partie. An Brett zwei spielte Chideras Bruder Toshiya (Raisdorfer SG) gegen  den vierten Spieler, der bis dahin noch keine Punkte abgegeben hatte, Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe).  Diese Partie gewann Toshiya, nachdem er Aran durch einen Abzug in eine ungünstige Lage brachte. Ein Brett weiter hinten konnte sich Wioletta Janiak (Lübecker SV) gegen ihren Gegner Alireza Sadeghpour (Elmshorner SC) durchsetzen, indem sie seine Läufer fing und dann das Endspiel für sich entschied. Auch an den anderen Bretter gab es einiges Interessantes zu sehen, so waren zum Beispiel in der Partie von Levi Adrian Rusch (SV Bad Oldesloe) gegen Jonut Bulat (Elmshorner SC) mehrere Züge lang glatt vier Damen gleichzeitig im Spiel.

In die vierte Runde stiegen dann nur noch die zwei Aguike-Brüder mit voller Punktzahl ein. Toshiya konnte mit einem Grundreihenmatt dieses Duell für sich entscheiden und führt nun als einer der Jüngsten mit einem Punkt Abstand die Tabelle an. Die schnellste Partie war in dieser Runde an Brett zwei zu beobachten, als Hanno seine Gegnerin Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) in nur acht Zügen Matt setzten konnte. Dies ist bestimmt eine gute Motivation für die morgige Partie gegen Toshiya. Eine weitere Besonderheit von heute ist das erste Remis. Nach 15 Zügen einigten sich Toke Aleks Triankowski (SK Kaltenkirchen) und Levi Adrian Rusch auf ein Unentschieden. Wir sind gespannt, wie die morgigen Runden verlaufen können und ob Toshiya seine Position verteidigt oder ihm seine Verfolger noch gefährlich werden.

 

Altersklasse u14

Die Spieler*innen der u14 gaben ihr Bestes, trotz Doppelrunde nicht allzu viel Zeit am Brett zu verbringen: Bereits 90 Minuten nach Beginn waren hier alle Partien der Vormittagsrunde beendet. Jonas Hieke (SV Bad Schwartau) fuhr einen spielfreien Sieg ein und bewahrte hiermit seinen Spitzenplatz an der Tabelle. Doch weiterhin mit einem halben Punkt Abstand knapp hinter ihm lauerte André Petrow (Lübecker SV), dessen Gegnerin Tassnim Tabakh (SV Bad Oldesloe) bereits nach 14 Zügen aufgrund eines nicht mehr verhinderbaren Matts aufgab. Im direkten Duell um Platz 3 der Tabelle setzte sich Noah Staubus (SK Kaltenkirchen) gegen die zuvor mit ihm punktgleiche Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster) durch. Noah konnte Jana-Maries Dame mit einer Fesselung gewinnen, woraufhin sie aufgab. Im Oldesloer Duell zwischen Nasanin Sahra Hashemi und Lizan Mohammad Dawed gewann Nasanin bereits früh Lizans Dame und dann auch die Partie.

In der Nachmittagsrunde kam es zum mit Spannung erwarteten Match zwischen den beiden auf Platz 1 und 2 der Tabelle liegenden Spielern Jonas Hieke und André Petrow. Jonas entschied sich dazu, seinen König in der Mitte zu behalten, was André für einen erfolgreichen Angriff nutzte, an dessen Ende er Jonas‘ Dame und später auch die Partie gewann. André übernimmt nun die Tabellenführung und liegt mit 4,5 Punkten einen halben Punkt vor Jonas. Noah Staubus konnte die Partie gegen Tassnim Tabakh souverän gewinnen und verbleibt auf Platz 3 der Tabelle. Sehr lange für die Verhältnisse unser u14-Spieler*innen lief die Partie zwischen Jana-Marie Christiansen und Ida Rosin (Lübecker SV), erst nach 2,5 Stunden trennten die beiden sich im Remis. Im Turmendspiel konnte Ida zwar einen Mehrbauern aufweisen, fand dann jedoch nicht den Gewinnweg. Morgen trifft André auf Nasanin, während Jonas gegen Noah spielt. Besonders das zweite Match könnte großen Einfluss auf die Belegung der Treppchenplätze haben! Die dritte Begegnung in der Altersklasse findet zwischen Ida und Tassnim statt.

Altersklasse u16

 

Der die u16 mit einem halben Punkt Vorsprung anführende Simon (D)eierberg (SV Bad Schwartau) traf in der heutigen Vormittagsrunde auf Joseph Ho (SV Bad Oldesloe). Hier konnte der Schwartauer durch einen Abzug Material gewinnen und schließlich den Sieg einfahren. Sein Vereinskollege Eryk Janiak setzte sich an Brett 2 gegen Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) durch. Bereits früh konnte Eryk mit seinen Figuren in die gegnerische Festung eindringen und Bardia in Bedrängnis bringen, sodass dieser seine Dame verlor. Helene Hellenbroich (Lübecker SV) und Noah Niclas Stegert (SC Agon Neumünster) einigten sich in einem Endspiel, in dem Noah einen Turm gegen Läufer und Bauer von Helene mehr hatte, auf Remis. Mit 4,5 Punkten lag Simon nach Runde 5 weiterhin an der Spitze, direkt vor seinem Vereinskollegen Eryk Janiak (4 Punkte). Die beiden Spieler trafen in der Nachmittagsrunde am Spitzenbrett aufeinander. Zunächst sah es sehr gut für Eryk aus, er konnte eine Qualität gewinnen, doch Simon gelang ein starker Gegenangriff, in dem Eryk eine Taktik entging, die den Sieg für Simon bescherte. Auf Platz 2 der Tabelle mit einem Punkt weniger als Simon liegt nun Helene Hellenbroich (Lübecker SV) nach ihrem Sieg gegen Benjamin Joel Borukhson (SV Bad Oldesloe). Sie konnte schon frühzeitig einen Bauern gewinnen und überspielte ihren Konkurrenten im Endspiel. An Brett 3 setzte sich der nominell schwächere Max Fransson (SV Bargteheide) gegen Lukas Manz  (SV Bad Schwartau) durch, am 4. Brett siegte Joseph Ho (SV Bad Oldesloe) gegen Noah Niclas Stegert (SC Agon Neumünster), ebenso wie Lorenz Schröter (SK Kaltenkirchen) gegen Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster). Eryk und die drei eben genannten Gewinner liegen nun mit 4 Punkten im Verfolgerfeld hinter Helene (4,5 Punkte) und Simon (5,5 Punkte). Morgen trifft Max Fransson am Spitzenbrett auf Simon, während Helene gegen Lorenz spielt und an Brett 3 Joseph gegen Eryk antritt.

Heißt der u16-Tabellenführer nun Deierberg oder doch Eierberg? Er und sein Vereinskollege Eryk Janiak waren sich da scheinbar uneinig.
 

Altersklasse u18

In der Vormittagsrunde trat der die Tabelle nach der 4. Runde anführende Bruno Engel (Lübecker SV) auf Joshua Gehle (SV Bad Schwartau). Es kam zu einem Mittelspiel mit heterogenen Rochaden, bei dem es Joshua schnell gelang, Brunos König zu attackieren. Er opferte erfolgreich eine Qualität und brachte Bruno in starke Bedrängnis, sodass dieser aufgab. Auch der Setzlistenerste Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) konnte einen Sieg einfahren, indem er ein Endspiel mit Mehrbauern sicher zu Ende spielte und gewann. Auch Marcel Ketzner (SC Agon Neumünster), Ole Gold (Elmshorner SC), Taras Peryk (Möllner SV) und Tuscan Beier (Elmshorner SC) konnten Siege einfahren, alle Partien wurden von den Weißspielern gewonnen. Die längste Partie der Runde lieferten sich am 2. Brett Max Reuter (SC Agon Neumünster) und Till Fransson (SV Bargteheide). In einem komplizierten Turmendspiel wollten die Spieler sich nicht mit Remis zufrieden geben. Schließlich konnte Max die Partie für sich entscheiden und den Punkt einfahren, aufgrund der Länge der Partie wurde der Rundenstart für die zwei Spieler für die Nachmittagsrunde allerdings etwas nach hinten verschoben.

An der Tabellenspitze wurde es nun richtig spannend: Gleich drei Spieler (Jonas, Max und Joshua) lagen punktgleich vorne, einen halben Punkt hinter ihnen Bruno. Für diesen ging es nun am Spitzenbrett gegen Max ran, während Jonas Stegert an Brett 2 gegen Ole Gold und Joshua Gehle an Brett 3 gegen Till Fransson antrat. Bereits nach 16 Zügen einigten sich Max und Bruno auf Remis, was vermutlich auch mit Max‘ anstrengender Partie aus der Vorrunde zu tun hatte. Jonas konnte sich mit Hilfe der dunklen Seite der Macht gegen Ole durchsetzen. Zu Beginn hatte Ole gute Chancen, doch Jonas‘ Erfahrung zeigte sich im Verlauf der Partie und er fand den Weg zum Sieg, wenn auch nicht das Matt in 1  im 33. Zug. Till Fransson spielte erneut die mit Abstand längste Partie des Tages und konnte dem nominell stärkeren Joshua Gehle (SV Bad Schwartau) in einer größtenteils ausgeglichenen Partie ein Remis abnehmen. Jonas Stegert übernimmt in der u18 somit die alleinige Tabellenführung, einen halben Punkt vor seinen Verfolgern Max Reuter und Joshua Gehle. 

Dabei-Cup

Im Dabei-Cup kam es heute Vormittag zur Revanche zwischen Knut Ahlers (SV Bargteheide) und Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe). Nachdem Knut sich bereits in Runde 1 gegen die Oldesloer Trainerin behaupten konnte, gelang ihm der zweite Sieg. Am Nachmittag trat der Schwartauer Betreuer Christopher Simon gegen seinen Schützling Jana Albrecht, die Spielfrei in der u18 hatte, an. Christopher berichtete den Schiris vor dem Match noch von seinen Ambitionen, Jana am Brett zu vernichten. Diese konnte er auch in die Tat umsetzen – wir hoffen, dass Jana diesen Schicksalsschlag verkraftet und sich von ihrem Trainer nicht die Motivation für die kommenden Runden rauben lässt.

Überraschungsschach-Turnier der u10/u12

Schon bei der Anmeldung zur zweiten Runde des Tages merkte man schnell, wie begeistert die Spieler*innen von Überraschungsschach sind. So war es auch kein Wunder, dass sich der Raum in kürzester Zeit füllte, nachdem die Tore geöffnet wurden.

Insgesamt waren 13 der 18 Spieler*innen der U10/U12 angemeldet. Als Überraschung wurde ihnen aber vor Start mitgeteilt, dass sie gegen die drei Teamer Konstantin, Christian und Lukas antreten. So war es also nicht nur ein Kampf um den ersten Platz, sondern auch ein Kampf zwischen Alt und Jung. Damit es gerechter ist, haben die Teamer jeweils eine Figur vom Brett genommen. Damit konnte es dann also losgehen.

Schon in der ersten Runde wurden die Bretter gedreht. Das wurde ganz unterschiedlich aufgenommen. Vor allem die Gegner der Teamer fühlten sich verständlicherweise benachteiligt. Doch in den folgenden Runden konnten unsere jungen Schachmeister*innen durch Berserker-Bauern, hüpfende Türmen und geniale Ideen die alten Hasen klar ins Feld jagen.

 

Am Ende konnten sich gleich drei Spieler 5,5 Punkte sichern. Allein die Buchholz entschied am Ende über die Platzierung der ersten Plätze. So landete der lange Zeit ungeschlagene Toshiya auf Rang 3, Hanno landete durch einen Sieg gegen diesen in der letzten Runde auf Platz 2 und Toshiyas Bruder Chidera sicherte sich trotz aller Hindernisse Rang 1. Am Ende durften sich die Spieler noch über süße Geschenke freuen.

Neues aus dem Freizeitraum

Der gestrige Tag wurde komplett ohne Basteln überstanden – wie geht denn sowas? Klar, mit Kartenspielen. Am Morgen wurde auf Wunsch eines Besuchers UNO gespielt. Während die ersten Runden noch recht schnell vorbeiging, dauerte die letzte Runde schlappe 45 Minuten, wodurch die Vormittagsplanung schon abgeschlossen war.

Da nach der zweiten Runde das Überraschungsschachturnier stattfand, ging es mit den Freizeitangeboten erst um 19:00 weiter. Bei einem Filmeabend konnten sich die Kinder über Micky, Donald und Goofy freuen, welche die Prinzessin Minnie als Muske(l)tiere vor Kater Karlo retten mussten.

Im Anschluss fand eine Runde Werwolf statt. Auf Grund der Spieler*innenmenge wurden zunächst einmal die Regeln und Karten erklärt. Nachdem in der ersten Runde mit den U10/U12er*innen der Reihe nach „gestorben wurden“ und die Werwölfe klar dominierten, konnten die Dorfbewohner die kleinere zweite Runde durch einen treffsicheren Amor sicher gewinnen.

 

Um 16:00 findet an der Tischtennisplatte ein Tischtennisnachmittag statt. Wie dieser am Ende aussieht, hängt auch von der Spielerzahl ab. Parallel zum Einzelblitz findet vom Freizeitteam aus ein Spieleabend im 2.Stock statt, bei dem verschiedene Spiele angeboten werden.

Morgen steht für die u10/u12 erneut eine Doppelrunde an, die u14-u18 spielt nur vormittags. Inzwischen haben bei den Älteren die meisten Spitzenduelle bereits stattgefunden und es zeichnet sich ab, wer die Tabellenführung für sich beansprucht.  Bei den Kleinen hingegen stehen noch einige spannende Paarungen aus und es könnte morgen richtig spannend werden. Wir freuen uns auf interessante Matches! Für Fotos werft gerne einen Blick in unser Instagram-Profil. Einen detaillierten Einblick in alle Geschehnisse auf und abseits vom Schachbrett schaut bei unserem Liveticker vorbei.

Bergfest beim Sommeropen! Bereits die 5. und 6. Runde bei der u14-u18 wurden heute spielt und langsam zeichnet sich ab, welche Spieler*innen ihre Position an der Tabellenspitze festigen können. In der u10/u12 hingegen fanden erst die Runden 3 und 4 statt, doch auch hier kam es bereits zu Spitzenduellen. Wie sie ausgegangen sind, erfahrt ihr hier in unserem Bericht.