Zum Hauptinhalt springen
 
| Esport, Turnier, TOP-Meldung

Streamer vs. Schachjugend Schleswig-Holstein

Wie ging eigentlich das Streamerbattle aus? Vor einer Woche traten 6 Jugendliche aus Schleswig-Holstein gegen das StreamDreamTeam an. Moderiert wurde die 6-stündige Begegnung von Jasper Braun und Julian Schwarzat.

Je Paarungen wurden drei Partien gespielt, Schnellschach (10 Minuten), Blitzschach (5 Minuten) und zuletzt jeweils eine Partie Bulletin (1 Minute). 

Der Blick auf die Paarungen verrät ein Ungleichgewicht der Wertungszahlen. Was war da los? Ein Missverständnis über das Verhältnis von DWZ / ELO zum Lichess Rating führte zu einem klaren Vorteil zugunsten der Schachjugend. Trotz diesen ungünstigen Startkonditionen, versuchten die Streamer ihr Bestes.

Bereits in der ersten Begegnung JacobTG gegen FettarmQP gab es ein klares 3:0 für die Schachjugend. Und dies sollte bei Weitem nicht das letzte sein. Die im Schnitt 200 - 300 Punkte nominell stärkeren Jugendspieler überspielten zumeist souverän die Streamer. Allerdings gab es auch Chancen - so hatte SpiritusSpei im 14. Zug die Chance, die Dame von Sting2010 zu fangen. Eine der spektakulärsten Partien war die Begegnung zwischen dem Holstentor und FeurigScharf, eine Partie mit einem über fünf Runden hängenden Läufer, über den weder Spieler noch Kommentatoren sich einig waren, ob er denn nun wirklich hängt. Den Ehrenpunkt holte der Streamer TuxmanischerTiger gegen Vanessaruss.

Was bleibt? Ein klarer 17:1 Sieg für Schleswig-Holstein, das Grübeln, wie beim nächsten Mal die Teams fairer aufgestellt werden können*, sowie ein toller Tag im Stream mit zwei Moderatoren, die sichtlich Spaß hatten.

 

*gegen Hamburg hat das mit den fairen Teams ja schonmal super geklappt. Spannender geht's ja kaum ;)