Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, Mädchenschach

Tag 1 der Deutschen Vereinsmeisterschaften in Kiel

Der erste Tag und somit die ersten beiden Runden der DVMs u16, u20 und u20w sind bereits vorüber und heute geht es direkt weiter mit dem nächsten Doppelrunden-Tag. Wie es für die Teams aus Schleswig-Holstein lief und gegen welche Mannschaften sie heute antreten werden, erfahrt ihr hier.

SV Bad Oldesloe

Elmshorner SC

SK Doppelbauer Kiel

SK Doppelbauer Kiel

SK Doppelbauer Kiel

Das Team des SK Doppelbauer Kiel bekam es in Runde 1 mit der an 2 gesetzten SG Porz zu tun. Besonders an den Brettern 3-6 waren die Gegner nominell deutlich favorisiert, während der DWZ-Abstand bei Magnus und Keyvan zu ihren Gegnern deutlich geringer war. So mussten sich Jonas, Emil und Julian ihren Gegenspielern letztlich auch geschlagen geben, während Peter mit seinem Sieg gegen den 400 DWZ-Punkte stärkeren Robin Gallasch eine kleine Sensation gelang! Nachdem Peters Stellung zunächst nicht so gut aussah, startete er mit allen Figuren einen Angriff auf den in der Mitte verbliebenen König seines Gegners, nutzte dessen Fehler gut aus und konnte so schließlich den Sieg einfahren. Magnus an Brett 1 musste sich währenddessen in einer Stellung mit heterogenen Rochaden gegen den Angriff seines Gegners Alexander Suvorov verteidigen und einigte sich mit seinem Gegner im Endspiel schließlich auf Remis. Auch Keyvans einigte sich mit Luca Suvorov in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf Remis. Insgesamt ging das Match somit 4:2 für SG Porz aus.

In der Nachmittagsrunde ging es für die Kieler gegen den FC Ergolding. Hier konnte der nominell favorisierte Magnus einen schönen Sieg einfahren während Keyvan erneut remisierte, ebenso wie Emil am 4. Brett. Jonas, Julian und Peter mussten sich den Gegnern jedoch leider geschlagen geben. Auch hier steht also am Ende ein 4:2 für das gegnerische Team – doch heute gegen Post SV Uelzen läuft es hoffentlich besser und die Kieler können endlich ihren ersten Mannschaftspunkt einfahren!

Kommen wir nun zu unseren drei Teams in der u20w. Während der SV Bad Oldesloe in Runde 1 Spielfrei hatte, ging es für den Elmshorner SC und SK Doppelbauer Kiel direkt gegen starke Gegner ran: Elmshorn traf am 2. Tisch auf Turnierfavorit SG Solingen. Das gegnerische Team war nur zu dritt angereist, sodass Elmshorn mit einem kampflosen Sieg an Tisch 4 in Führung gingen. Doch an den restlichen drei Brettern, einzig Ornella gelang es, ihrer Gegnerin Melanie Müdder einen halben Punkt abzunehmen. Auch beim SK Doppelbauer Kiel lief es nicht besser, denn sie unterlagen dem an zwei gesetzten Schachzentrum Seeblick, einer Mannschaft bestehend aus vier Schwestern, mit 0:4.

In der Nachmittagsrunde mussten dann die Spielerinnen vom SV Bad Oldesloe gegen das Schachzentrum Seeblick an die Bretter und unterlagen dem gleichen Schicksal wie SK Doppelbauer Kiel: Erneut siegten die Gegnerinnen an allen Brettern. Kiel und Elmshorn bekamen es nun hingegen mit Teams etwa auf Augenhöhe zu tun und beide Matches endeten mit 2:2 und somit dem ersten Mannschaftspunkt für unsere beiden Teams. Doppelbauer spielte gegen den Karlsruher SF und während sich Mieke und Celina den Gegnerinnen geschlagen geben mussten, fuhren Lisa und Janne schöne Siege ein. Für Elmshorn ging es gegen SK Nordhorn-Blanke und erneut ging Brett 4 kampflos an Elmshorn – sehr schade für deren Spielerin Emma Neitzel, die nun nach zwei Runden noch immer keine Turnierpartie gespielt hat. Den Ausgleichspunkt für Nordhorn-Blanke erzielte Anna Wilmink gegen Susanna, und zwei Remis an den ersten beiden Brettern sicherten das 2:2.

In der heutigen Vormittagsrunde treffen SK Doppelbauer Kiel und der Elmshorner SC nun aufeinander, während der SV Bad Oldesloe gegen SK Kelheim an die Bretter geht. Wir sind gespannt, wer sich durchsetzen kann, und drücken unseren Teams die Daumen für die kommenden Runden!