Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung

Unser 1. Vorsitzender wird geehrt - Empfang des Ministerpräsidenten für junge Ehrenamtliche

Der 1. Vorsitzende der SJSH Maximilian Rützler mit anderen geehrten Ehrenamtlichen, Ministerpräsident Daniel Günther (rechts) und Sozialministerin Aminata Touré (links), Foto: Frank Peter

Jedes Jahr finden in Schleswig-Holstein zahlreiche Schachturniere und -veranstaltungen statt, die von der Schachjugend Schleswig-Holstein organisiert werden. Und auch wenn es aus der Spieler*innen-Perspektive manchmal nicht so wirken mag, ist mit jeder Veranstaltung einiges an Arbeit verbunden: Über die Spielortsuche, das Erstellen der Ausschreibung bis hin zum Leiten des Turniers und Durchführen der Siegerehrung gibt es eine Reihe von Aufgaben, ohne die die LJEM & Co. nicht stattfinden könnten. Umso wichtiger ist es, dass es motivierte Ehrenamtler*innen gibt, die diese Aufgaben übernehmen und sie verantwortungsvoll und motiviert ausführen.

Eine Person, der dies seit Jahren gelingt, ist Maximilian Rützler. Seit 2017 ist er im Vorstand der Schachjugend Schleswig-Holstein aktiv, zunächst als 2. Vorsitzender und seit 2021 als 1. Vorsitzender. Maxi ist nicht nur aufgrund seiner Kompetenz und seines über die Jahre angehäuften Wissens in Bezug auf sämtliche Ressorts der SJSH, sondern auch als Ansprechpartner für alle Vorstandsmitglieder ein geschätzter Teil des Vorstands. Sein Engagement war stets vorbildlich und die Zeit und Energie, die er in die Schachjugend Schleswig-Holstein gesteckt hat, eine große Bereicherung für das Jugendschach in unserem Bundesland.

Diese Meinung vertrete allerdings nicht nur ich, sondern auch unser Ministerpräsident Daniel Günther! Von diesem wurde Maxi zu einem am 20.09. stattfindenden Empfang für junge Ehrenamtliche eingeladen. 75 engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler wurden im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt. Der Ministerpräsident betonte in seiner Rede, wie wichtig das Engagement von Personen wie Maxi für das Land sei. "Vieles in unserem Land wäre ohne ihre Tatkraft und ihren Idealismus nicht möglich.", so Günther. Schließlich wurde unserem 1. Vorsitzenden von Daniel Günther und Sozialministerin Aminata Touré eine Urkunde und eine Anstecknadel als Auszeichnung überreicht. Herzlichen Glückwunsch!