Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, Mädchenschach, TOP-Meldung, DJEM, Turnier

Unser Kader für die DJEM 2020

Mit reichlich Verspätung naht nun doch der Beginn der - aufgrund der Pandemie verschobenen - Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2020, die ursprünglich zu Pfingsten hätte stattfinden sollen. Am 19.10. beginnt das Turnier für die Altersklassen u14-u18, die jüngeren Altersklassen u10 und u12 spielen ihr Turnier eine Woche später, ab dem 26.10. Diese Verschiebung gibt es dieses Jahr zum Schutze aller Beteiligten aufgrund der Coronapandemie. Die offenen Turniere der u25 müssen dieses Jahr leider ausfallen, da die Teilnehmerzahl aus demselben Grund möglichst gering gehalten werden muss.

U10/U10w:

In der jüngsten Altersklasse sind wir mit vier Spielern am zahlreichsten vertreten – mit 62 Teilnehmern ist diese Altersklasse aber auch die Größte. Vor allem Levi Malinowsky vom SK Doppelbauer Kiel, der in der Startrangliste an 2 gesetzt ist, hat gute Chancen, an der Spitze mitzuspielen. Doch auch Levis Vereinskollege Darian Farokhi sowie Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) und Lasse Peters (SK Kaltenkirchen), die im Mittelfeld gesetzt sind, werden versuchen, sich eine gute Platzierung zu erspielen.

In der u10w wird Lisa Sickmann vom Lübecker SV versuchen, ihrer Mitfaavoritenrolle als Spitzengesetzte gerecht zu werden. Doch sie hat starke Konkurrenz, und ihre Mitstreiterinnen werden es ihr sicher nicht leicht machen. Außerdem vertreten uns hier ihre im Mittelfeld startende Vereinskollegin Ida Klara Kutz und die beim SC Agon Neumünster spielende Hanna Tran, die auch im letzten Jahr schon dabei war.

U12/U12w:

In den Altersklassen u12 und u12w sind wir mit je drei SpielerInnen vertreten. In der u12 ist der beim Lübecker SV spielende Justus Sommer, der an Startrangliste 5 gesetzt ist, unser zahlenmäßig stärkster Teilnehmer. Doch auch Alexander Bräutigam (SV VHS Rendsburg), der an Platz 16 gesetzt ist, hat gute Aussichten, oben mitzuspielen. Jacob Tingshen Guo von TuRa Harksheide ist zwar im hinteren Bereich der Startrangliste aufgestellt, dafür hat er aber DJEM-Erfahrung im Gepäck. Er wird sich sicher nicht von der Außenseiterrolle einschüchtern lassen und sicher einige Punkte mitnehmen!

In der u12w besetzt Schleswig-Holstein, wie schon in der u10w, den 1. Platz der Startrangliste: Katerina Bräutigam vom SV VHS Rendsburg ist die DWZ-stärkste Spielerin dieses Turniers. Doch auch hinter ihr lauern natürlich bereits die Verfolgerinnen, gegen die sie sich hoffentlich durchsetzen kann. Im letzten Jahr erzielte sie in der u12w bereits einen starken 2. Platz. Doch auch unsere im Mittelfeld gesetzten Spielerinnen Ani Petrosyan (TuRa Harksheide) und Ida Rosin (Lübecker SV) haben definitiv Chancen auf eine gute Platzierung in der Endtabelle. Ani hat wie Katerina bereits DJEM-Erfahrung und Ida wird bei ihrer ersten DJEM sicherlich sehr motiviert ans Brett gehen!

Wir sind in den jüngeren Altersklassen also wirklich gut aufgestellt und haben definitiv Chancen auf gute Platzierungen in allen vier Turnieren. Dafür werden wir ihnen ab dem 26.10. ganz fest die Daumen drücken! Doch wie sieht es in den älteren Altersklassen aus?

U14/U14w:

In der Altersklasse u14 sind all unsere Spieler im Mittelfeld der Startrangliste zu finden, wobei Keyvan Farokhi mit Platz 14 die höchste Startplatzierung innehat. Sein Vereinskollege vom SK Doppelbauer Kiel, Jonas Rempe, sowie der beim SV Bad Schwartau spielende Frido Sallandt starten ebenfalls im Mittelfeld. Ab Beginn am 19.10. werden sie zeigen, ob sie sich in den oberen Bereich vorspielen können.

In der u14w wird unser Bundesland mit Vanessa Foos von TuRa Harksheide von nur einer Spielerin vertreten. Vanessa ist zwar im hinteren Tabellenbereich gesetzt, doch ihre Rolle als Underdog wird sie sicher nicht davon abhalten, auch gegen DWZ-stärkere Gegner Punkte zu sammeln!

U16/U16w:

In der u16 vertritt uns ebenfalls lediglich ein Spieler: Taron Khachatryan von TuRa Harksheide, der im hinteren Mittelfeld der Startrangliste gesetzt ist, wird hier versuchen, Punkte gegen die Konkurrenz zu sammeln!

In der u16w setzen wir auf Ornella Falke vom Elmshorner SC. Ebenso wie Taron wird sie es mit einem starken Gegnerfeld zu tun bekommen, da auch sie im hinteren Feld der Startrangliste gesetzt ist. Dennoch kann sie hoffentlich für die eine oder andere Überraschung sorgen!

U18/U18w:

In der männlichen ‚Königsklasse‘ der Meisterschaft vertritt uns Kaloyan Popvasilev vom SV Bargteheide. Bei seiner ersten DJEM ist Kaloyan im Mittelfeld des Turniers gesetzt und wird sicherlich einige Punkte sammeln können!

In der ‚Königinnenklasse‘ treten für unser Bundesland gleich drei Spielerinnen an: Die beim Lübecker SV spielende Alexandra Mundt, die uns schon auf vielen DJEMs vertreten hat, startet von Platz 6 der Startrangliste und wird die oberen Plätze sicher ordentlich aufmischen können! Die beim SK Doppelbauer Kiel spielenden Schwestern Janne und Mieke Rempe starten vom hinteren Teil der Tabelle aus, werden sich aber sicherlich gut nach oben spielen können und ihre Gegner ordentlich herausfordern.

Auch in der u14-u18 haben wir also einige Chancen, gute Platzierungen zu erreichen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, dass zahlreiche Schleswig-Holsteiner die Turniere ab dem 19.10. verfolgen und unsere Spieler unterstützen, um möglichst gute Platzierungen für unser Bundesland zu erkämpfen! Einen Blick auf die Teilnehmerlisten werfen kannst du auf der DJEM-Seite der Deutschen Schachjugend, auf der ab 19.10. auch die Ergebnisse zu finden sind.

Einen Ausblick auf die Spielstärke einiger unserer Teilnehmer könnte dabei die heute beginnende DLM geben. Alles dazu findet ihr hier.