Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

Vorbericht LJEM u10/u12

Heute startet in Neumünster die LJEM für die Altersklassen u10 und u12, erstmals mit einer separaten Mädchenklasse für die Spielerinnen der u10w und u12w.

U10

Die Aussagekraft der Startrangliste in der u10 ist vermutlich eher gering, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der 21 Teilnehmer*innen keine DWZ aufweist. Trotzdem wollen wir euch über die nach der DWZ stärksten Spieler einen kurzen Überblick geben: Als Favorit startet Paul Matti Kutz (Lübecker SV) in das Turnier, mit einem ordentlichen DWZ-Vorsprung vor seinen Verfolgern Michael Moskalenko (Elmshorner SC) und Lennik Rempe (SK Doppelbauer Kiel). Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Ludwig Tobias Idel (Lübecker SV) und Toke Aleks Triankowski (SK Kaltenkirchen). Ich bin aber davon überzeugt, dass es besonders in dieser Altersklasse einige Überraschungen geben wird, und gespannt, welche Spieler*innen sich am Ende die zwei Qualifikationsplätze zur DJEM sichern.

U10w

Die u10w wird in diesem Jahr erstmal in einer Mädchenklasse u10w/u12w ausgespielt. Es gilt bezüglich der Aussagekraft der Startrangliste das gleiche wie in der u10, denn nur drei der sechs Spielerinnen haben eine DWZ. Mane Margaryan (Elmshorner SC) ist Favoritin, gefolgt von Ilvy Nola Videc (SF Wilstermarsch) und Greta Rosin (Lübecker SV). Ann-Kristin Ya Jing, Elena Borck (beide TuRa Harksheide) und Zahra Guliyeva (SC AGON Neumünster) werden erst am Brett zeigen, wie sie im Kampf um den Titel der Landesmeisterin mithalten können. Die Chancen, sich für die DJEM zu qualifizieren, sind in der u10w besonders hoch, denn infolge der starken Leistungen unserer Spielerinnen bei der DJEM 2020 (Lisa Sickmann belegte Platz 1 und Ida Klara Kutz wurde 3. in der u10w) haben wir hier gleich drei Qualifikationsplätze.

U12

In der u12 verspricht es ein besonders spannendes Turnier zu werden: Favorit Justus Sommer (Lübecker SV) liegt nur wenige DWZ-Punkte vor seinem Verfolger Levi Malinowsky (SK Doppelbauer Kiel. Für Justus ist es bereits das zweite Jahr in der u12, während Levi vergangenes Jahr noch in der u10 gespielt hat. Doch auch Alexander Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) und Jacob Tingshen Guo können sich Hoffnungen auf eine sehr gute Platzierung und einen der drei Qualifikationsplätze in dieser Altersklasse machen. Diese vier Spieler an der Spitze der Startrangliste trennt ein deutlicher DWZ-Abstand vom an 5 gesetzten Darian Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) und den übrigen Spieler*innen, doch natürlich kann es auch hier jederzeit zu Überraschungen kommen! Denn auch in diesem Turnier haben nur 15 der 26 Teilnehmer*innen eine DWZ.

U12w

Auch die u12w wird in der Mädchenklasse u10w/u12w ausgespielt. Haushohe Favoritin ist hier Ida Klara Kutz (Lübecker SV). Ida hat bei der letzten DJEM gezeigt, was in ihr steckt, und mit einem starken 3. Platz in der u10w alle überrascht. Doch auch Hanna Emilie Mai Hoa Tran, Jana-Marie Christiansen, Diana Kopylov (alle drei SC Agon Neumünster), Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch) und Liv Striebeck (TuRa Harksheide) werden motiviert sein, den Titel der Landesmeisterin u12w zu erreichen. Auch hier gibt es wie in der u10w ganze drei Qualifikationsplätze für die DJEM.