Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung

Walli-Fest 2018 mit dem SK Kaltenkirchen

Jan Erik Schaper berichtet von seinem Besuch des Walli-Festes 2018!

Am 01.05.2018 machte ich mich gemeinsam mit meinem sehr guten Freund Enno auf den Weg nach Lübeck. Dort findet seit 40 Jahren ein Frühlingsfest das Walli-Fest statt. Im Jahr 2015 und letztes Jahr waren wir bereits dort und haben das Walli-Fest mit einem Schach- und Infostand bereichert. Daher kann man das Walli-Fest als "traditionellen" Start in die Open Air Saison bezeichnen. Dieses Jahr strahlte die Sonne nicht mit mir um die Wette. Es nieselte und ging auf unserem Weg nach Lübeck häufig auch in Regen über. Temperaturen unter 10°C und ein kräftiger Wind rundeten das Ganze ab.

Um 11 Uhr kamen wir in Lübeck an und begannen mit dem Aufbau. Dieser wurde uns durch den Wind besonders erschwert. Schachbretter und Infomaterial machten sich durch den Wind mehr als einmal auf den Weg ins Nirgendwo. Doch das Klebeband und einige Steine wussten dem Wind etwas entgegen zu setzen.

Zum Start des Walli-Fests war alles aufgebaut und vorbereitet. Schnell waren sogar bei diesem ungemütlichen Wetter viele Bretter besetzt und wir konnten nebenbei über terre des homme informieren. Daniel Hewer ließ sich, wie wir, nicht von dem schlechten Wetter abschrecken und komplettierte unser Team gegen 15:00 Uhr.

Ich hatte nicht nur Schachspiele mit, sondern auch weitere Spiele, die das logische Denken fordern und fördern. Diese wurden auch von einigen Kindern z. T. sogar von ganzen Familien mit Begeisterung ausprobiert.

Als besonderer Publikumsmagnet erwies sich mein Lego Schachspiel. Es war so beliebt, dass es u. a. zu Wartezeiten kam. Aber auch Nicht-Schachspieler zeigten durchaus Interesse an dem schönen Schachspiel. Ich erklärte dann immer gerne, dass man das ganze Jahr brav sein muss, dann bringt der Weihnachtsmann einem so ein Schachspiel. Jedenfalls war es bei mir so. Ich bin gespannt, unter wie vielen Tannenbäumen dieses Jahr in Lübeck ein Lego-Schachspiel liegt

Neben der Präsentation des Schachsports und terre des homme informierten wir auch wieder mit den Materialien der Kampagne "Verein(t) gegen Rechtsextremismus" bzw. des Vereins "Aktion Zivilcourage". Auch über "Jamel rockt den Förster" informierten wir die Besucher/innen. In diesem Jahr kam Horst Lohmeyer aus Jamel vorbei und guckte sich auf dem Walli-Fest als Besucher um. Es hat uns alle sehr gefreut, ihn zu sehen.

Alles in Allem fällt unser Fazit wieder äußerst positiv aus. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass ab ca. 18:00 Uhr das Wetter ein Einsehen hatte und wir sogar einen schönen Sonnenuntergang erleben durften.

Um 24 Uhr packten wir dann doch früher ein als in den letzten Jahren und machten uns auf den Heimweg. Wir freuen uns jetzt schon auf das Walli-Fest 2019.

Für diejenigen, die 2019 nicht erwarten können, bietet sich die Gelegenheit uns am 07.07.2018 auf dem Langeln Open Air, vom 10.08.2018 – 12.08.2018 auf dem Wutzrock in Hamburg-Bergedorf und vom 24.08.2018 – 25.08.2018 sowohl auf dem Lentföhrden Open Air als auch auf dem Festival "Jamel rockt den Förster" zu unterstützen.

 

Euer Jan Erik