Zum Hauptinhalt springen
 
| Öffentlichkeitsarbeit, Nachrichten

Zwischenbericht zu den Jugendligen in SH

Lest nach, was gerade in unseren Jugendligen passiert!

Es wird mal wieder Zeit für Publikumsbeschimpfungen! Nach 2, bzw. 3 Runden in den Jugendligen gibt es „wretched and divines.“ Wer zu wem gehört und ob meine Hypothesen vom Saisonbeginn noch Gültigkeit besitzen, klären wir jetzt mal gemeinsam. Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, müsst ihr natürlich meinen ersten Artikel lesen. ;-) 

Beginnen wir mit einem kleinen Ausflug in den Elfenbeinturm und schauen, wie Lübeck, Kiel und Harksheide sich in der Jugendbundesliga schlagen.

Lübeck und Kiel befinden sich im Mittelfeld (4. und 5.), jeweils zwei Unentschieden und ein Sieg formen eine solide Basis für eine Saison, in der es für beide sicherlich nicht um den Titel, aber hoffentlich auch nicht um den Abstieg gehen wird. Nett zu vergleichen ist übrigens die Statistik der Nordlichter. Beide Mannschaften haben bisher genau 33% ihrer 18 Partien gewonnen, 39% Remis gespielt und 28% verloren. Natürlich, das 3-3 am 3. Spieltag untereinander begünstigt dieses Phänomen, aber trotzdem ein hübscher Fakt.

Ich hoffe, dieser kurze Ausflug in die Zahlenwelt hat nicht allzu viele Leser gekostet. Wie dem auch sei: TuRa steht mit genau 50% auf Platz 7 der Tabelle. Möglicher Weise schaffen sie am 12.01.2020 in ihrer Begegnung gegen Kiel den Sprung - weg vom Abstiegsplatz.

(Quelle)

Es war übrigens ein Spieler der Landesliga, der mich fragte, ob ich nicht mal wieder was zu den Ligen veröffentlichen könne. Nach zwei Tagen Prokrastination und dem schuldig bleiben einer Ausrede… here we go! Danke für die Anregung.

In der Landesliga haben wir noch ordentlich Feuer, nach 3 Runden ist kein klarer Favorit auszumachen. SC Agon Neumünster 1 führt mit einem halben Brettpunkt vor Schwartau 1. Danach ein dichtes Verfolgerfeld aus Flensburg, Lübeck 3 und Bargteheide, die jeweils nur einen Sieg von der Tabellenspitze entfernt sind. Tabellenletzter, bislang ohne Chancen auf etwas Zählbares, ist der SV Merkur Hademarschen. Naja, die gute Nachricht ist (böse Zungen sagen, ich sei zynisch), im nächsten Jahr werden die Wege kürzer und die Gegner schwächer.

Das gibt Post…

Zügig weiter zu den Verbandsligen. In Liga A führt Doppelbauer Kiel 2 ungeschlagen. Und ungeschlagen heißt in diesem Fall tatsächlich ungeschlagen. Volle Brettpunkte, volle Mannschaftspunkte. Spannend wird allerdings noch die Begegnung mit direktem Verfolger SC Agon Neumünster 2 am vorletzten Spieltag.

Schlusslicht in dieser Liga sind Raisdorf 1 und 2. Das Duell gegeneinander steht noch aus und ist vermutlich richtungsweisend.

In Liga B könnten die Verhältnisse spannender nicht sein. In der eigentlichen Tabelle haben sich zwei regelrechte Untertabellen gebildet. Die Plätze 1-3 werden besetzt von Mölln 1, Schwartau 2 und Harksheide 2. Jeder hat 4 Mannschaftspunkte, Mölln und Schwartau 5.5 Brettpunkte, Harksheide 0.5 weniger.

Dann folgt ein sauberer Schnitt und die Plätze 4-6 werden besetzt von Schwartau 3, Segeberg 1 und Oldesloe 1. Wer mitgezählt hat weiß: Alle drei ohne Mannschaftspunkte. Schwartau führt die untere Tabellenhälfte mit 3 Brettpunkten an, Segeberg und Oldesloe haben 2.5.

Ich bin gespannt, was passiert, sobald die Parteien beginne sich untereinander zu bekämpfen.

 

Jugendbezirksliga: Schwartau vorne, Schwartau hinten. Die 4. Mannschaft des SVs führt die Liga an und die 5. findet sich im Tabellenkeller.

Lübeck 6 auf dem 2. und Harksheide 3 passender Weise auf dem 3. sind die direkten Verfolger von Schwartau 4. Der Tabellenführer muss sich den Kontrahenten in Runde 4 und 6 stellen. Hier ist noch alles möglich!

 

Zu guter Letzt, die beiden Jugendbezirksklassen.

Auch in der Bezirksklasse A führt der SV Bad Schwartau. Direkter Verfolger ist Kaltenkirchen.

In der Bezirksklasse B ist mehr Spannung drin. Auch hier darf Schwartau vorne mitspielen, muss sich hier allerdings, aufgrund schlechterer Zweitwertung, mit Rang 2 hinter Lübeck 8 begnügen. Dahinter, aber genau wie Lübeck und Schwartau mit 8 MP, der SK Kaltenkirchen 3.

 

Wessen Tippzettel stimmt noch? Ich bin gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht! Bis dahin wünsche ich allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!

 

Ich melde mich 2020 mit neuen Ergebnissen.

„Though I sit down now, the time will come when you will hear me again.“ (Benjamin Disraeli)

 

Euer Lukas Nagy