Zum Hauptinhalt springen
 

LandesSchulSchachMeisterschaft 2019

Die LandesSchulSchachMeisterschaft (LSSM) findet am 02.03.2019 im Johanneum zu Lübeck statt.

Die LandesSchulSchachMeisterschaft 2019 ist als Schulveranstaltung vom Ministerium anerkannt!

Hierfür gibt es wieder eine Online-Anmeldung.

Ausschreibung

Bericht der Lübecker Nachrichten

SH-Gladiators

Nachdem ich heute Morgen reumütig die 30,- für Falschparken vor dem Johanneum zu Lübeck an die Hansestadt überwiesen hatte, dachte ich mir, dass jetzt der ideale Zeitpunkt wäre, in Form eines Berichtes mit dem vergangenen Wochenende abzuschließen.

Freitag, den 01.03.2019, also einen Tag zuvor, fand das Schulschachturnier aller Lübecker Schulen und Umgebung in der Musik und Kongresshalle statt. An und für sich ein gelungener Start für ein Wochenende, an dem es sich primär um Schulschach drehen sollte. Nichtdestotrotz ging es schon etwas an die Substanz, als rund 10 fleißige Helfer und ich, nach 8 Stunden Arbeit in der MuK, direkt weiter an`s Johanneum, das für Musik bekannte Gymnasium, mussten, um dieses mit vereinten Kräfte Turnierfähig zu gestallten.

Wenige Stunden Schlaf folgten nach der Umbauaktion, am Samstagmorgen, um 8:00 Uhr, traf sich die SJSH vor der 1872 gegründeten Schule, um das Turnier um 10:15 Uhr pünktlich eröffnen zu können. Irgendwie hatte der Tag schon seltsam begonnen… Als ich etwa 30 Minuten zuvor bei der Stadtbäckerei Junge einen Kaffee bestellte, fragte mich der Verkäufer, ob es nicht doch lieber ein „Konterbier“ sein sollte, ich sähe so aus, als hätte ich eine lange Nacht gehabt. Mit den Worten: „Danke, ich bin Ehrenamtler, dagegen hilft kein Alkohol“, verließ ich den Laden und die letzten Vorbereitungen am Johanneum wurden getroffen.

Das Turnier (übrigens, vor genau einem Jahr war ein Bericht über die LSSM 2018 mein erster Bericht für die SJSH) wurde in fünf Wettkampfklassen unterteilt, wobei die Jüngsten, Grundschule Klasse 1-4, in der WK V spielen würden, und die Oberstufenmannschaften aus Schleswig-Holstein in der WK I-II.

Die Landesmeisterschaften der Schulen sind aus vielerlei Gründen ein ganz besonderes Ereignis. Es spielen Vereinsspieler mit und gegen nicht-Vereinsspieler. Das ist für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Außerdem, Schüler und Lehrer aus ganz Schleswig-Holstein kommen zusammen und fühlen sich alle gleichermaßen durch Schach verbunden. Man trifft Leute wieder, die dem Profi-Schach schon längst den Rücken gekehrt haben, aber für ihre Schule noch einmal zu den schwarz-weißen Steinen greifen und, zu guter Letzt, geht es natürlich um Qualifikationsplätze für die Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Um 10:15 Uhr eröffnete Schleswig-Holsteins Schulschachreferent, Olaf Nevermann, in Kooperation mit dem anwesenden Schulleiter, Dr. Michael Janneck, offiziell die Veranstaltung. Im Anschluss wurden die einzelnen Klassen noch von ihren zuständigen Schiedsrichtern über den genauen Ablauf des Wettkampes instruiert. Der Zeitmodus lautete 15 Minuten pro Spieler und Partie, gespielt wird in 4er Mannschaften, das beste Team aus 7 Runden ist Landesmeister der Schulen in der jeweiligen Alters-und Wettkampfklasse.

Wer war erfolgreich?

Mit der freundlichen Unterstützung von ChessBase konnten, neben Pokalen, Medaillen und Urkunden, auch diverse Sachpreise vergeben werden. Ein großes Dankeschön das dieser Stelle, denn dies ermöglichte es uns, neben den Gewinnerteams, auch noch die Brettbesten zu ehren, auf die ich im Verlauf immer wieder zu sprechen kommen werde.

Beginnen wir bei den Jüngsten: Insgesamt 31 Grundschulmannschaften nahmen in der WK V Teil, vier von ihnen ergatterten sich die heiß umkämpften Tickets zur Deutschen Meisterschaft.

Etwas überraschend verpassten die Favoriten, das 5er Team der GGS St. Jürgen, die Fahrt nach Berlin knapp. Gestern gewannen sie die Stadtmeisterschaft ungeschlagen, heute landeten sie, punktgleich mit dem 4., aber durch schlechtere Zweitwertung, auf dem undankbaren 5. Platz. Freuen hingegen konnte sich die Stadtschule Bad Oldesloe. Auch ohne Vereinsspieler gelang ihnen der große Wurf.

Mit dem Geschwisterduo, Ida und Paul Kutz, vom Lübecker SV, erreichte die Schule Lauerholz ungefährdet Bronze. Silber ging an die punktgleiche zweite Mannschaft der Adolf-Reichwein-Schule. Brett 1, Tobias Astaev, vom Raisdorfer SG, blieb dabei ungeschlagen und erhielt als Belohnung Lernmaterial von ChessBase.

Ebenfalls ungeschlagen war Philipp Graf, das zweite Brett des neuen Landesmeisters der Grundschulen. Die Leibniz-Privatschule Elmshorn gewann den Wettbewerb mit 14-0 Mannschaftspunkten. Philipp spielt übrigens Schach für den Elmshorner SC.

In der WK IV gab es nur noch zwei Qualifikationsplätze. Knapp verfehlen tat diese das Leibniz Gymnasium Bad Schwartau auf dem dritten Platz. Das eigene Zimmer am Austragungsort, mit voll ausgestattetem Buffet, hatte seine Wirkung leider verfehlt, denn die Qualifikationen sicherten sich auf dem zweiten Platz das Katharineum zu Lübeck und auf dem ersten Platz das Gymnasium Wellingdorf aus Kiel. Die Teams bestanden jeweils zu 50% aus Vereinsspielern.

Die etwas älteren Teilnehmer, der Wettkampfklasse III, sahen sich einem noch härteren Konkurrenzkampf ausgesetzt. So konnte z.B. die Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe, trotz voller Vereinsspielerbesetzung, nur Bronze erreichen. Baran Yüksel, Joseph Ho, und die weibliche Verstärung, Zivistan Yüksel und Tassnim Tabakh, welche allesamt für Bad Oldesloe spielen, erzielten 9-5 Mannschaftspunkte.

Etwas besser, aber relativ früh aus dem Rennen ausgeschieden, waren die Gastgeber, das Johanneum zu Lübeck. Die Vereinsspieler, wie z.B. Kolja Maas und Dima Dykukha, vom Lübecker SV, verloren bereits in der zweiten Runde deutlich gegen die neuen Landesmeister von der Oberschule zum Dom, wonach diese sich nicht mehr einholen ließen. Brett 1 und 2 der OzD, Alva Glinzner und Joa-Max Bornholdt, haben mit ihrem 1800 und 1700 DWZ natürlich ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Aber auch die weniger erfahrenen, Piet Hinrichsen und Magdalena Fenski, erreichten großartige Ergebnisse an ihren Brettern und daher führte die herausragende Mannschaftsleistung der vier schließlich zum verdienten Titel und der einzigen Qualifikation in der WK III zur Deutschen Meisterschaft im Schulschach 2019. Herzlichen Glückwunsch! Mit jeweils 100% wurden Alva und Joa zudem als Brettbeste geehrt.

Die WK I und WK II wurde, da es hierbei um keine Qualifikation geht, zusammengelegt. Man munkelt allerdings, dass zeitnah eine Deutsche Meisterschaft für die ältesten entstehen soll. Die Zeit wird es zeigen, in diesem Jahr ging es somit jedoch nur um Ruhm und Ehre. Das Podium erreichte auf dem dritten Platz das Gymnasium am Mühlenberg, knapp hinter der GGS St. Jürgen, die sich den Vize-Landesmeistertitel holten. Die Gewinner waren, wenig überraschend, die Schüler des Johanneums zum Lübeck. Brett 1, Frederik Svane, bekannter Weise mit FM-Stärke, blieb genau wie Brett 2, Jugendbundesliga-Spieler Tilo Rietschel, ungeschlagen. Das Team gewann verdient mit 7 Siegen aus 7 Runden.

Für die Siegerehrung reiste der Bürgermeister Jan Lindenau an.

Titel und Qualifikationen sind vergeben und wie in jedem Jahr war es mir eine Freude, diesen sehr fairen Wettkampf als Schiedsrichter begleiten zu dürfen. Ich gratuliere den Gewinnern, bedanke mich bei dem Johanneum zu Lübeck für die Örtlichkeiten, bei ChessBase für die großzügigen Sachpreise, und natürlich bei allen Helfern, Schiedsrichtern, Trainern, Lehrern und Betreuern, die solche Veranstaltungen, mit über 300 Kindern und Jugendlichen, überhaupt erst möglich machen.

Bis zum nächsten Jahr!

Euer Lukas Nagy 

Ergebnisdienst

Arabische Zahlen stehen für die Wettkampfklasse genauso wie das M.

Die römischen Zahlen stehen für die Mannschaftsanzahl.

Impressionen