Nachrichten aus dem Bereich Leistungssport

Aktuelle Nachrichten aus dem Referat Leistungssport: 

Kader-Infos aus dem Bereich Leistungssport

Landeskader 2023-24

An alle Kaderspieler/innen der Saison 2023/2024

An die Vereinsjugendwarte bzw.Vorsitzenden (bitte die Kaderspieler ansprechen, da ggf. Mailadresse nicht vorhanden! – bitte Mail an mich mit Mailadressen der Neuen)

Kaderrundschreiben I / 2023/2024

Hallo liebe Kaderspielerinnen und Kaderspieler,

die Kadertrainer haben aus der Gesamtliste aller gemeldeten Spieler/-innen in Schleswig-Holstein die neuen Kader zusammengestellt.

Für die Kader 2023/2024 stehen Euch folgende Trainer wieder zur Verfügung.

D4+D4w-Kader:                  IM Michael Kopylov

D3+D3w-Kader:                  Thomas Thannheiser

D2-Kader:                           Wolfgang Krüger         

D1-Kader:                             Dirk Lampe

D2w+D1w:                           FM Natasa Strizak

Ebenso wird sich unser Landestrainer Thomas Thannheiser um die Kader kümmern. Er ist für alle schachlichen Fragen zuständig. 

D2w: Helene, Diana und Sofia trainieren bei Wolfgang im D2-Kader mit. Bei Ortsproblemen bitte mit ihm Kontakt aufnehmen.

An folgenden Terminen (stehen seit Juli auf der SVSH-Homepage) findet das Kadertraining in der Saison 2023/2024 statt

Bitte immer am Tag vor dem Kadertraining bzw. am Tag davor noch einmal Eure Mails prüfen, ob irgendeine Änderung eingetreten sein könnte. Keine Mail= keine Änderung!

Termin 1             14.10.2023

Termin 2             25.11.2023

Termin 3             09.12.2023

Termin 4             20.01.2024

Termin 5             10.02.2024

Termin 6             23.03.2024

Trainingszeiten:

Für die D1, D2, D2w bei Wolfgang, D3, D3w, D4w und D4-Kader finden alle Trainingseinheiten von 10 – 14 Uhr statt.

Das D1w-Kadertraining findet von 10-12 Uhr, das D2w-Training bei Natasa von 12 – 16 Uhr statt.

Trainingsorte

 

Termin

         

Kader

14.10.2023

25.11.2023

09.12.2023

20.01.2024

10.02.2024

23.03.2024

D4

Info per Mail

Norderstedt

Info per Mail

Info per Mail

Norderstedt

Info per Mail

D3+D3w

Lübeck

nur für diesen Kader kein Training an diesem Tag

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

D2w Wolfgang

Lübeck

Norderstedt

Lübeck

Lübeck

Norderstedt

Lübeck

D2w Natasa

Elmshorn

Norderstedt

Elmshorn

Elmshorn

Norderstedt

Elmshorn

D1

Lübeck

Norderstedt

Lübeck

Lübeck

Norderstedt

Lübeck

D1w

Elmshorn

Norderstedt

Elmshorn

Elmshorn

Norderstedt

Elmshorn

Trainingsorte:

in Norderstedt: Coppernicus-Gymnasium, Coppernicusstr.1, 22850 Norderstedt, Das Gymnasium liegt in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Garstedt.

In Lübeck: Vereinsheim des Lübecker SV, Moislinger Allee 108, 23558 Lübeck

In Elmshorn: AWO, Hainholzer Damm 13 (hinter dem Haus der Begegnung das weisse Haus), 25337 Elmshorn

Wir bedanken uns bei dem Lübecker SV, dem Elmshorner SC und Tura Harksheide für die Bereitstellung der Räume!

Was eigentlich schon immer vorausgesetzt wurde, aber leider in der Vergangenheit durchaus mal versäumt wurde: Jedes Kadertraining ist anschließend themenmäßig mit Euren Vereinstrainer zu wiederholen und zu vertiefen. Die Vereinsjugendwarte sprechen bitte im Vereinstraining nach dem Kadertraining den/die Kaderspieler/in an.

Ein unentschuldigtes Fehlen beim Kadertraining kann, ein zweites wird das sofortige Ausscheiden aus den Kader nach sich ziehen. Entschuldigungen sind grundsätzlich vorher an den Kadertrainer und cc: an mich zu senden. Aber auch fehlende oder störende Mitarbeit im Training könnte ein KO-Kriterium sein.

Neben dem Kadertraining fördern wir ggf. auch die Teilnahme an Turnieren (Open mit DWZ bzw. ELO-Auswertung), die speziell von den Landestrainern empfohlen werden und auf denen Ihr Euch verbessern bzw. Erfahrungen sammeln könnt. Voraussetzung für die Förderung ist jedoch die Anwesenheit beim Kadertraining und das Führen des Wettkampfbuches.

Die Zuschüsse zu speziellen Turnieren, die länger als ein Turniertag sind, in der Saison 2023/2024 können mit bis zu je 50,- € für das Startgeld (je nach Höhe und erst einmal 3 Turniere pro Spieler/in) unterstützen (siehe Antragsformular). Sonderförderungen sind ggf. immer im Rahmen unseres Etats möglich.

Da es überwiegend vergessen wurde, weise ich auf zwei Sätze im Kostenantrag hin: Ausschreibung und Tabelle des Endstandes ist dem Antrag beizufügen – ebenso alle eigenen Partien dieses Turniers (unkommentiert) sind als ChessBase- oder PGN-Datei dem Antrag beizufügen.

Alle Anträge für 2023 und das Wettkampfbuch müssen bis zum 15. Dezember 2023 bei mir vorliegen (auch im Voraus für die Turniere zwischen Weihnachten und Neujahr). Unbedingt immer alle Partien (cbv- oder pgn-Format) danach zuschicken! Die Partien und das Wettkampfbuch leite ich dann an die Trainer weiter.

Die gewünschte Partienzahl ist eine „Richtzahl“:

Kader             Partienanzahl

D4/D4w                                 80

D3/D3w                                 70

D2/D2w                                 60

D1/D1w                                 60

Bedeutet praktisch nur: spielt, wenn ihr spielen könnt.

Für alle (neu oder „alt“) Kaderspieler ein MUSS: Anti-Doping

Anti Doping (NADA-Infoblatt)

Der Landessportverband arbeitet derzeit an einer neuen Anti-Doping-eLearning-Plattform. In dieser müsst ihr Euch später registrieren und ein Anti-Doping-Lehrgang mit Zertifikat online durchführen. Bisher dauerte das ca. 30 Minuten.

Siehe NADA-Infoblatt

Der Landessportverband hält diese Liste vor und streicht alle Kaderspieler/-innen aus unserem Kader, die später dieses Zertifikat nicht erstellt haben. D.h. eine Förderung ist vom Landessportverband untersagt, es gibt daher von dort keine Zuschüsse mehr.

Jede/r Kaderspieler/in muss das Anti-Doping-Zertifikat erlangen – jedes Jahr!!!

Bitte umgehend das Zertifikat für 2023 (falls nicht schon geschehen) und gleich zu Beginn des nächsten Jahres für das Jahr 2024 erledigen. Sollte das nicht vorliegen, werden vom Landessportverband grundsätzlich keine Zuschüsse gezahlt.

Wettkampfbuch

Für alle Kaderspieler/Kaderspielerinnen gilt: Bitte das Wettkampfbuch regelmäßig führen und alle Turniere und lange Partien dort eintragen (Blitz- und Schnellschachpartien sind dort nicht zu erfassen, Turniere aber schon). Lasst Euch ggf. dabei von Eurem Heimtrainer helfen.

Das Wettkampfbuch ist für den Trainer dann immer eine Historie, z.B. welche Eröffnung ihr gespielt habt und auch gegen welche Gegner.

Beurteilungsbogen:

Ein Beurteilungsbogen für die jüngeren Kader, der u.a. auch für Zwischenbeurteilungen nach ca. den ersten drei Trainingstagen gedacht ist, wurde unter Federführung von Wolfgang Krüger erstellt. Neben den schachlichen Einschätzungen aus dem Training/Partien wurde hier u.a. auch die Mitarbeit bewertet.

Aus Datenschutzgründen wird dieser dann zuerst an die Eltern gesendet um auch die Erlaubnis zur Weitergabe an die Vereinsjugendwarte/-trainer zu erhalten.

Einige Eltern wollten in der Vergangenheit aber nicht, dass diese Beurteilungen weitergegeben werden. Ich sende diese dann wiederum in dieser Saison zuerst an die Eltern.

Wichtig:

Als Kaderspieler habt Ihr auch eine Vorbildfunktion – viele andere Kinder wollen in den Kader – und ihr solltet entsprechend Möglichkeiten zum Training und Spielen (Leistungssportgedanke) suchen.

Ebenso wenn ein Platz in der Meisterklasse der Jugend (Altersklassen U14 bis U18) frei ist, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ihr solche Anträge dafür stellt.

 

Viele Grüße

Heiko Spaan

Ref.Leistungssport

Schachverband Schleswig-Holstein

   

 Antrag_Kostenzuschuss_Kader_2023-2024

Antrag_auf_Beobachtung_und_ggf_Aufnahme_in_Kader.pdf

 

Leistungssportkonzeption_Kaderinhalte_Ueberblick_2016.pdf

Wettkampfbuch_Kader_SVSH_mit_Beispiel.xls