LJEM - LandesJugendEinzelMeisterschaft

Die Landesmeisterschaften werden in Schleswig-Holstein jedes Jahr nach Ostern ausgetragen. Früher sah die Klasseneinteilung noch etwas anders aus, doch heute wird in den Altersklassen U18, U16, U14, U12, U10 und der inoffiziellen U8 gespielt.
Unser Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Landesverbänden ist, dass es bei uns keine Qualifizierungsturniere gibt, sondern ein großes Turnier an dem jeder teilnehmen kann.


News

19.04.2017 | Turnier, LJEM

Vormeisterklassen - Die Zweite

Die Runden 2 und 3 sollten heute ihren Vorgänger bei weitem übertreffen. Die Spieler werden mit zunehmender Rundenzahl, besonders aber bei Doppelrunden, kreativer und stellen uns damit vor interessante Konflikte und Probleme. Zum...[mehr]

19.04.2017 | LJEM, Turnier

Dienstag in der Meisterklasse

Traditionell haben wir am Dienstag immer unsere erste Doppelrunde. Also warum diese Tradition brechen?[mehr]

18.04.2017 | Turnier, LJEM

Vormeisterklassen - Die Erste

In der Auftaktrunde in den Vormeisterklassen waren wieder einmal sehr interessante Varianten zu betrachten. Zum Beispiel in der U16 und U18 Vormeisterklasse wurden einige neue schachliche Ansätze gewählt.[mehr]

18.04.2017 | LJEM

Kiel gewinnt die LJBMM!

Am Ostermontag konnte Doppelbauer Kiel die Landesjugendblitzmannschaftsmeisterschaft gewinnen. Mit nur einer Niederlage gegen den Erstplatzierten setzte sich der Flensburger SK vor den Segeberger Schachfreunden auf Platz 2.

17.04.2017 | LJEM

Welches Mädchen wird Landesmeisterin? Wer fährt zur Deutschen?

Diese Fragen stellen sich die Spielerinnen der LJEM jedes Jahr wieder. Unsere Mädchenschachreferentin hat sich hierzu Gedanken gemacht. Daher ist hier nun die Mädchenregelung.