Zum Hauptinhalt springen
 

Teilnehmertief trotz Sensation beim Tandemturnier

Das letzte große Rahmenturnier unserer LJEM ist das allseits beliebte Tandemturnier. In den vorherigen Jahren gingen die Teilnehmerzahlen allerdings stark zurück, so auch in diesem Jahr. Lediglich 29 Mannschaften aus aller Welt fanden den Weg in den großen Saal um den Tandemlandesmeister zu küren.

Auch die Rekordsieger Thomas Schmid und Oliver Hausherr waren wieder am Start. Siegessicher meldete Thomas Schmid das Duo noch gefühlt weit vor der offiziellen Registrierung an. Es schien das die anderen Mannschaften stark eingeschüchtert waren, denn lange Zeit gab es keine weiteren Anmeldungen, so dass schon gemunkelt wurde, das der Titel dieses Mal ohne eine einzige Tandempartie vergeben wird.

Dennoch fanden mit Olaf Nevermann und Isaak als zweite Anmeldung den Mut endlich einen neuen Tandemlandesmeister zum erstrahlen zu bringen.

Ermutigt von diesem Wahn meldeten sich schlussendlich noch 27 weitere Mannschaften an. Unter Ihnen waren auch die Teams Benedict Krause mit Mats Beeck, Finn Christopher Petersen mit Tom Behringer, Jonah Krause mit Max Neuendorf und Lukas Wanner mit Alva Glinzner, die zum Favoritenkreis gezählt werden können.

Nach einer kleinen Verspätung konnte das Turnier dann doch endlich in die Vollen gehen. Gespielt wurde in 3 Vorrunden á 10 bzw. Teams. In der A-Vorrunde dominierte das Team von Thomas Schmid und Oliver Hausherr und gewann die Vorrunde vor Isaak Falke/Olaf Nevermann, Emil Günther/Magnus Arndt und Tönjes Aden/Yannic Fleischmann. In der B-Gruppe holten die beiden Teams Mats Beeck/Benedict Krause, Tom Behringer/Finn Petersen außer im direkten Duell die volle Punktzahl und erstere gewannen das direkte Duell. Außerdem qualifizierten sich Sebastian Heinrich und Ronny Semper durch ihren 3. Platz für das A-Finale. Die drei weiteren Qualifikanten für das A-Finale aus der Gruppe C lauteten Lukas Wanner/Alva Glinzner vor Jonah Krause/Max Neuendorf und Dennis Schwarz/Malte Ibs.

Doch nach der souveränen Vorrunde zogen dunkle Wolken über Neumünster bei Beginn der Finalrunden auf und prompt verlor das Schwartauer Duo die erste Partie in der Endrunde. Das sollte aber noch nichts heißen, denn auch schon in den letzten Jahren hatten die beiden in einer Partie immer einen Hänger und konnten mit Ach und Krach noch den Titel ergattern.

Geschockt von dem Verlust in der ersten Partie durch einen illegalen Zug durch Oliver Hausherr, sollte es in der zweiten Runde nicht gerade besser laufen. Die beiden verloren auch die zweite Runde. Nun schien der Titel für die beiden schon nicht mehr greifbar zu sein, auch in ihren Gesichtern waren Trauer und Schmerz zu sehen.

Während Thomas Schmid und Oliver Hausherr schwächelten, setzten sich mehrere Teams an die Spitze des A-Finals sind nicht erneut Landesmeister geworden. Doch nach und nach gaben diese Teams untereinander Punkte ab, nur das Gespann Mats Beeck und Benedict Krause blieb ungeschlagen. Schließlich hielten die beiden ihre Serie durch, während zum Schluss 4 Teams auf den Plätze 2-5 mit jeweils 12/18 Punkten landeten und in Stichkämpfen die Preisgelder ausspielten. Darunter: Emil Günther/Magnus Arndt, Tom Behringer/Finn Petersen, Lukas Wanner/Alva Glinzner und die Seriensieger Thomas Schmid/Oliver Hausherr.

Die Stichkämpfe wurden im K.O. Modus ausgetragen. Das erste Halbfinale konnten Petersen/Behringer sich gegen ihre Vereinskollegen Günther/Arndt nach 4 Partien mit 3:1 durchsetzen, während Hausherr/Schmidt ihr Halbfinale souverän. Auch im Duell um Platz 2 gelang es diesen beiden sich durchzusetzen und die vorherigen Topfavoriten konnten sich gerade so den Vizetitel sichern. Das letzte Entscheidungsspiel um Platz 4 verlor das Team Wanner/Glinzner gegen Arndt/Günther.

Im B-Finale gewannen Artur Oganessjan und Daniel Kopylov alle Runden. Zweite wurden hier Max Dörp und Tom Bosselmann vor Birger Pommerenke und Alexandra Mundt. Sieger im C-Finale wurden die Segeberger Jan-Luca Griebenow und Samir Sari vor den Neumünsteranern Minh-Dat Tran und Max Reuter.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Teilnehmerzahlen in den künftigen Jahren und ob die Ära von Thomas und Oliver ein jähes Ende gefunden hat oder ob die beiden sich im nächsten Jahr rächen können.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Landesmeistertitel im Tandem an Mats Beeck und Benedict Krause.


Die Tabellen:


A-Finale:


1. Mats Beeck / Benedict Krause

2. Thomas Schmid / Oliver Hausherr

3. Tom Behringer / Finn C. Petersen

4. Emil Günther / Magnus Arndt

5. Lukas Wanner / Alva Glinzner

6. Jonah Krause / Max Neuendorf

7. Dennis Schwarz / Malte Ibs

8. Ronny Semper / Sebastian Heinrich

9. Tönjes Aden / Yannic Fleischmann

10. Isaak Falke / Olaf Nevermann


B-Finale:


1. Daniel Kopylov / Artur Oganessjan

2. Tom Bosselmann / Max Dörp

3. Birger Pommerenke / Alexandra Mundt

4. Hans Engeln / Alwin Schwerdt

5. Wolfgang Reher / Tim Woidtke

6. Anja Yüksel / Baran Yüksel

7. Birger Boysen / Cornelius Quint

8. Jalel Silini / Tilo Rietschel

9. Samuel Philipp / Jelte Teegen

10. Onur Sari / Yannick Böttger


C-Finale:


1. Samir Sari / Jan-Luca Griebenow

2. Minh-Dat Tran / Max Reuter

3. Hovhannes Harutyunyan / Fynn-L. Ebsen

4. Josef Kögel / Benjamin Isler

5. Matthes Bendixen / Michel Faust

6. Susanna Margaryan / Merle Ahrens

7. Dmytro Dykhuka / Niklas Senechal

8. Timur Tistsenko / Duc Huy Tran

9. Najat Tabakh / Zivistan Yüksel